Baikal MP442 9mm Makarov

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
aut71
.357 Magnum
.357 Magnum

Baikal MP442 9mm Makarov

Beitrag von aut71 » Fr 19. Feb 2016, 09:10

Hallo!
Scheint laut Sufu nicht in Österreich erhältlich gewesen zu sein, hab sie jetzt aber eher zufällig bei Austria Arms entdeckt.
Blue, 8schuss um 295 Euro und
eine "schönere Variante" um 360 Euro.

http://www.austriaarms.com/search.php?s ... mit=search

Können die was? Taugen die was als Alternative zu einer G17, oder ist das wie Äpfel und Birnen?
zu meiner Verteidigung, bin neu auf dem Gebiet...

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Baikal MP442 9mm Makarov

Beitrag von simultan4 » Fr 19. Feb 2016, 09:41

Äpfel: G17 verschiesst 9x19 Luger/Para
Birnen: die Baikal wollen mit 9x18 Makarov gefüttert werden.
Verfügbarkeit und Auswahl ist eher mau, und falls man Patronen in diesem Kaliber findet, werden's vermutlich das doppelte von der 9 Para kosten.
Die Makarov ist deutlich schwächer und hat fast keine Verbreitung. Eher ein Exot.
ETSSC & Verband & Verein

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 19. Feb 2016, 10:21

So wie das Ding ausschaut, wäre es in den 70-igern bereits leicht veraltet gewesen.

Vergiss es. Munition teuer und schwer zu bekommen. Ersatzteile wohl auch.

Wenn man neu ist, kauft man sich mal eine Glock (m.M. in 9 Para), da kann man nichts falsch machen. Und lässt den zweiten Platz frei, bis man für sportlich tätsächlich was schießen konnte, mit dem man gute Ergebnisse erzielt. Im Geschäft nett in der Hand liegend ist bei weitem nicht alles.

Wer's anders sieht: bitte. Der Waffenhandel will auch Geld verdienen.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Fr 19. Feb 2016, 10:52

raptor hat geschrieben:Wenn man neu ist, ......

... hätte ich mir für damals gewünscht, dass mir jemand die 9mm Glock ausredet und mir stattdessen irgendwas im Kleinkaliber empfiehlt.
Ich hätte mir abertausende Schuss erspart, nur um mir das eigenartige Handling der Glock mühevollst anzulernen - und es mir danach wieder abzugewöhnen.

Einsteigern muss ich von der Glock abraten.
ETSSC & Verband & Verein

andishp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von andishp » Fr 19. Feb 2016, 12:47

wenn man neu ist....

mir haben sie versucht die Glock auszureden und ich Depp hab trotzdem eine gekauft :headslap:
um sie nach 14 Tagen wieder zu verkaufen.

Wenn man neu ist schiesst man so viele Waffen wie möglich und kauft am besten die welche einem am besten liegt.
CZ's, 1911 er sind da ganz vorne dabei was die eronomie betrifft.
leben und leben lassen

swerdeofwar
.308 Win
.308 Win

Beitrag von swerdeofwar » Fr 19. Feb 2016, 13:01

Das obligatorische hickok45 Video dazu; bei, wie ich vermute, nur 2 WBK Plätzen wäre mir der Platz halt zu schade.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZsoJOjt25vU[/youtube]

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 19. Feb 2016, 13:06

Lest mal genau das erste Post: Er sucht eine Verteidigungswaffe und kennt sich noch nicht aus.

Ich bin alles andere als ein Glock Fan, aber für diese Situation sind ihr Preis/Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen.

Und wenn er selbst für das Niveau reinen Verteiddigungsschießens nicht mit ihr klar kommt, kann er sie leichter wieder verkaufen als jede andere Marke.

sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von sixtwentynine » Fr 19. Feb 2016, 13:12

Ich denke eher dass seine Ahnungslosigkeit beim Thema Waffen als Verteidigung für seine Anfänger Frage herhalten soll.

Ich glaube er sucht eine günstigere Alternative für die g17.
Wird schwer.. evtl. Gebrauch was finden.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 19. Feb 2016, 13:23

Eben. Gerade jetzt will nicht mehr jeder "Sportschütze" sein. Um den Preis der Makarov kriegt man aber ältere "nicht sportliche" gebrauchte CZ75. Das wäre eine Alternative zur Glock wenn man etwas billiger kaufen will(Wiederverkauf ist bei den gebrauchten CZ auch noch gegeben) oder mit dem Abzugssystem der Glock nicht kann/will. Man muss halt nur schauen, dass sie nicht zu alt ist. Die aktuell von CZ oder MecGar angebotenen Magazine sollten halt passen, sonst wirds mit der Magazinsuche etwas schwierig und teuer.
Wenns darum geht die Waffe bei Bedarf auch mal zu führen ist die Makarov etwas im Vorteil, weil etwas kompakter. Dafür gibt es aber auch kleinere, bessere und kaum teurere Alternativen.
Es wäre aber schon hilfreich, wenn der threadstarter sagt was er damit vor hat.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » So 21. Feb 2016, 02:06

Ich persönlich bin großer Fan der Makarov Reihe.

Leicht, Handlich, "Günstig" & Robust.

Hab selbst schon mal so ein Ding schießen dürfen und war positiv überrascht.
Ich bin ein sehr altmodischer Mensch. Glock ist OK, aber nix für mich (unangenehmer Griff, Kunstoff, ekelhafter Abzug, ...).
Die Glock ist da um zu funktionieren und das tut sie meiner Meinung nach wesentlich Besser als etweilige Konkurenz.

Zurück zur Mak.

Wären wir in der USA, würde ich jedem zu einer Makarov -Pistole raten, da die Munition teilweise günstiger zu bekommen ist als 9mm Para.
In Europa schaut es leider anders aus, da wird dir die 9mm Luger nachgeworfen. 9mm Mak ist nur schwer zu finden.
Außerdem ist für SHTF eine 9mm Para Waffe 1000x besser als ein "Exot".

Von einer Baikal würde ich abraten, wenn Mak, dann nur die Militärvariante aus Russland, oder Bulgarien & Co.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 21. Feb 2016, 10:01

hasgunz hat geschrieben:Ich persönlich bin großer Fan der Makarov Reihe ...
... wenn Mak, dann nur die Militärvariante aus Russland, oder Bulgarien & Co.

Ich mische mich ungern ein, aber als großer Fan der Makarov, wie du dich selbst bezeichnest, solltest du aber nicht die "Militärvariante aus Bulgarien & Co" empfehlen!
Sondern nur die aus Russland, oder noch besser, die aus DDR-Fertigung. Vorausgesetzt man findet überhaupt eine solche, in Suhl gebaute Pistole.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

aut71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von aut71 » So 21. Feb 2016, 10:48

Diese Baikal MP442 ist mir deswegen in den Sinn gekommen, weil ich ursprünglich eine Walther PPk zur Selbstverteidigung geplant hatte. Aufgrund der wenig mannstoppenden Wirkung, hab ich dann die G17 ins Auge gefasst, über die man ja kaum was schlechtes liest. Die kostet neu ca das 4 fache einer gebrauchten PPk, ist modern und hat 9mm.
Und dann die Makarov, hat auch 9mm, auch "neu", wohl aber nicht modern, dafür optisch näher dran an der PPk, die zumindest mir auch aufgrund der Kompaktheit gut gefallen würde. Und auch noch nur halb so teuer wie die Glock. So ist das zustande gekommen.

2 Plätze stimmt, und hauptsächlich SV, aber eben auch zum Üben am Schiesstand und da spielt die teurere Munition schon eine Rolle. Gar nicht so einfach da zu einer Entscheidung zu kommen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 21. Feb 2016, 10:55

Wenn's günstig und verlässlich nur hie und da am Stand "Peng!" machen soll in 9mm Para, dann wäre eine Walther PPX vielleicht was: http://www.waltherarms.com/handguns/ppx/

Werden gerade abverkauft, ich habe, allerdings vorlängerem, eine um 535.- bekommen. Mittlerweile sollte sie evtl. noch günstiger sein.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » So 21. Feb 2016, 16:44

Also du willst eine Pistole die so groß ist wie eine PPK, 9mm Para veschießt und günstig ist??? :think: :think: Da bleibt dann nur eine über und zwar die hier http://www.austriaarms.com/new_weapons/ ... 9_x_19_mm/ besitze selbst eine - um 295€ NEU ist die Kleine Preis/Leistungsmäßig unschlagbar

Darf es was größeres sein??? Dann nimm die hier http://www.austriaarms.com/new_weapons/ ... 9_x_19_mm/ auch wie die Kleine Preis/Leistungsmäßig unschlagbar - wollte mir so eine vor einigen Jahren kaufen habe mich dann aber für eine PT 809 in der gleichen Farbkombination entschieden

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 21. Feb 2016, 21:58

Das ist allerdings echt günstig :-)

Antworten