Pflege & Schutz Brünierung und Verschleiß

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
cas81
.50 BMG
.50 BMG

Pflege & Schutz Brünierung und Verschleiß

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 14:33

Hallo allerseits!

Ich hab jetzt 83 Seiten dieses Unterforums durchforstet, wenn auch nur schnell- schnell, einiges gelesen, aber nichts speziell dazu gefunden. Sollte das blinde Huhn ein Korn übersehen haben, dann bitte den Link und gut is.

-Bestmögliche Pflege eines original brünierten S&W 19, derzeitiges Luxusproblem:
Revolver wird geputzt, Brunox innen ganz viel und aussen ein bisschen, alles schön sauber, aber die lästigen Ölschlieren bleiben ewig an der Oberfläche. Also so lange sanft und geduldig weiterwischen, zig trockene Tücher braucht's dafür, bis das blau-lila Zeug endlich weg ist. Dann schätz ich aber, dass auch der Schutzfilm weg ist. Blöd.

Was will ich?
Sauberen Revolver auch aussen, mit Korrosionsschutz, ohne hässliche Restln davon sehen zu müssen und der Brünierung darf ja nix passieren, im Gegenteil, die soll geschützt werden.

Wie schaffts ihr das?

Nächste Frage:
-HK USP 9, Verschleiß:
bisher etwa 3000 Schuss durch, alles gut. Aber irgendwann muss mal dies, mal das getauscht werden. Da die Bestellung von Ersatzteilen bei diesem Hersteller ewig dauert, möchte ich vorsorgen und schon mal bestellen, was erwartungsgemäß zuerst kaputt geht. Die Frage ist nur, was ist das üblicherweise bei so einem Boliden? Die Verschlussfeder kannst dem Erscheinungsbild nach als Wagenheber nehmen, den Verschlussfanghebel als Wurfaxt. Oder täuscht das nur? Hammerfeder? Abzugsfeder? Auswerfer? Und nach welcher Schussbelastung wird denn üblicherweise der Verschleiß bei solchen Teilen (oder CZ, Glock, etc als Richtwert) UNGEFÄHR, im ganz groben Schnitt merklich?

Für jeden Tipp bin ich dankbar,
LG

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Frangible
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Pflege & Schutz Brünierung und Verschleiß

Beitrag von Frangible » Mo 22. Feb 2016, 15:27

Revolver entfetten(Spiritus), 2-4 Schichten Rennaissance Wax ( gibt es bei ebay) auftragen....Glänzt wie a gwixter Hunsbeidl!

LG
Georg

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 17:11

Okay, danke.
Pickt oder rutscht auch nicht? Fingertapser?

Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Frangible
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Frangible » Mo 22. Feb 2016, 17:20

Pickt überhaupt nicht, ist Glasklar.Auch gegen Fingerabdrücke. Beim putzen tut man sich auch leichter, einfach mit einem Fetzen abwischen, und der meiste Schmauch ist weg. Google mal danach, wird in den U.S of A. gerne verwendet. Wenn ich einen kleinen Behälter auftreibe, kann ich dir eventuell eine Probe zukommen lassen!

LG
Georg

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 17:23

Das wäre natürlich der Hammer, lieben Dank! Hört sich jedenfalls gut an, wenn mir die Munition dann nicht durch die Finger rutscht und das Wachs auch schön konserviert (bin unbewandert auf dem Gebiet, sorry), dann könnte das die Lösung sein :)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 22. Feb 2016, 18:27

i wüü eich zwaa ja nix dreinreden, aber es hobts hoffentlich eh an spass miteinader, gö?
na dann is ja gut.

kinder, a revolver is a werkzeug!
des da is a klassischer fall von totputzen.
überleg dir doch was sinnvoll ist.
die kaunl im spiritus baden is, wemmas gelinde ausdrücken will, von sinnvoll jedenfalls etwas entfernt!

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 18:35

für mich ist er kein Werkzeug ;) nur ein liebgewonnener Klassiker, der Spaß macht und dessen Ästhetik ich erhalten will. ich will ihn weder totputzen, noch übertrieben pflegen und schmieren. ich will nur die schirchen Schlieren weghaben und die Oberfläche schützen. ist doch nicht verkehrt, oder. als Werkzeug hab ich was anderes, da ist's mir einigermaßen egal. also, du hast sicher eine Idee, wie ich mein eigentlich simples Ziel erreichen kann :)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 22. Feb 2016, 19:33

Normalerweise ist die Schutzschicht nicht weg wenn du die Brünierung trocken wischt... solang du das ohne Entfetter machst ;)
Der Trick der Brünierung ist dass eine "poröse" Oberfläche entsteht in der sich das Fett/Öl fängt. Daher ist brünieren auch eine der ältesten Methoden um, bei entsprechender Erneuerung der Ölschicht, zuverlässig Korrosion zu verhindern. Einfach weil die Oberfläche die eventuell korrodieren könnte, entweder mit schon korrodiertem Material abgedeckt ist (die Brünierung) oder die Poren mit Fett/Öl gefüllt sind.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 19:56

Okay, danke. Heißt also, einfach trocken wischen und sonst nichts tun? Ist der Schutz denn ausreichend, gegen Schweiß und Schmauch? Wenn ich mir die Brünierung auf dem Revolver ansehe, dann sieht die sehr nach einem Satinfinish aus, ist da keine "Veredelung" im Spiel, die es zu schützen gilt?
Keine Sorge, Entfetter nehme ich nicht, das Spiritusbad hätte ich auch ausgelassen, aber das Wachs liest sich zumindest gut, gibt wohl einige Leute, die ihre Waffen damit pflegen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 22. Feb 2016, 20:09

cas81 hat geschrieben:... das Wachs liest sich zumindest gut, gibt wohl einige Leute, die ihre Waffen damit pflegen...
q.e.d.!

Schau, ich hab einen Bj 1912 M96 Mauser, der ist auch nur brüniert... es gibt sicher besseres als Brünierung, aber wennst den Revo net im Dschungel oder als Hochseeyacht-Accessoire verwendest wirds ausreichend sein, regelmäßiges abwischen mit ölgetränktem Lappen vorausgesetzt.... Immer wenn ich meine brünierten Besitztümer mit einem öligen Fetzen abwische und dann im Fetzen ein bräunlicher Schleier zurückbleibt, wiederhole ich die Prozedur mit einem stärker getränkten Lappen. Du kannst genausogut, ein gut konservierendes Zeug nehmen, da werden dir alle was empfehlen können, was ganz supertoll ist :lol: ... dann wirkts natürlich besser. Fakt ist solang die Poren der Brünierung net ohne konservierendem Mittelchen sind, hast schon gwonnen!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 22. Feb 2016, 20:44

gut, dann also alles wie gehabt und ich wisch halt solange dezent herum, bis die Schlieren weg sind und in Zukunft versuch ich mal das Wachs, Frangible hat's ja bewiesen ;) Danke euch!

Habt ihr noch Kommentare bezüglich meiner zweiten Frage? Ich denke, ich werde mal alle Federn bestellen, die ich als Einzelteile bekomme, ich fürchte nur, das werden nicht so viele sein. Schlabofeder, Abzugsfeder, Hammerfeder, Schlabosicherungsfeder, Magazinreleasefeder... Auweh, weiß jemand, wo man Kleinzeug herbekommt ohne gleich sonst was alles mitbestellen zu müssen? hkparts.net liefert leider nicht international. Seidler sagt auch, bei HK kanns gut sein, dass man als Zivilist ein Jahr wartet und dann kommt es vielleicht doch mal an.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Fr 4. Mär 2016, 20:09

So, Feedback zum Rennaissance Wax:
Frangible war so nett und hat mir eine kleine Probe zukommen lassen. An dieser Stelle nochmals DANKE! :)
Den Glanz eines gwixtn Hundsbeidls kann ich zwar nicht ausmachen, den strengen Geruch des Wachses dafür schon eher. Was ich aber auch bemerke: Es macht das, was ich mir gewünscht habe. Fingertapser gibts nicht mehr, Ölschlieren auch nicht, Picken tut nix, ebensowenig ists rutschig. Nach dem Schiessen kommt der Zewa- Effekt; Wisch und weg ist der Dreck. Herrlich.

Danke für eure Hilfe, ich bin angekommen :-)
PS: Den Spiritus hab ich mangels Besitzes weggelassen. Funktioniert auch so, vorher halt polieren, danach auftragen-polieren.

Antworten