Hab mir heut eine zweite Howa 1500 in .308 gekauft (Walnussschaft und kurzer Lauf).
Bin recht begeistert von dem Büchslein, allerdings gibt es da etwas, dass mich verwundert:
Die Büchse hat keine Kammersperre!!
Bei meiner anderen Howa (und allen mir bekannten) gibt es die Dreistellungs-Schiebesicherung.
In der "hintersten" Stellung ist die Kammer gesperrt, was jagdlich und auch durchaus sinnvoll ist!
Bei meiner "Neuen" lässt sich die Kammer in der dritten STellung allerdings noch öffnen, immerhin der Abzug ist gesichert.
Weiß jemand woran das liegt? Ists ein Defekt, oder gar ein Feature?
Soll ich sie dem Händler zurückgeben?
Danke!!!
Howa 1500 - .308 Keine Kammersperre!?!?
- peregrines
- .357 Magnum
Re: Howa 1500 - .308 Keine Kammersperre!?!?
Wenn die Sicherung wirklich drei Stellungen hat, dann ist es ein Defekt.
Mach den Verschluss mal auf und die Sicherung in die hinterste Stellung, dann sollte rechts so ein rundes Ding raus kommen. Ist da nichts, habens wohl den Sicherungshebel für die zwei stellungs Sicherung verbaut -> ab zum Händler.
Mach den Verschluss mal auf und die Sicherung in die hinterste Stellung, dann sollte rechts so ein rundes Ding raus kommen. Ist da nichts, habens wohl den Sicherungshebel für die zwei stellungs Sicherung verbaut -> ab zum Händler.
also meine Howa hat drei Stellungen. Das Teil ist aber ca 5 Jahre alt.
MFG
MFG
meist via Handy incl Tippfehler
peregrines hat geschrieben:Hab mir heut eine zweite Howa 1500 in .308 gekauft (Walnussschaft und kurzer Lauf).
Bin recht begeistert von dem Büchslein, allerdings gibt es da etwas, dass mich verwundert:
Die Büchse hat keine Kammersperre!!
Bei meiner anderen Howa (und allen mir bekannten) gibt es die Dreistellungs-Schiebesicherung.
In der "hintersten" Stellung ist die Kammer gesperrt, was jagdlich und auch durchaus sinnvoll ist!
Bei meiner "Neuen" lässt sich die Kammer in der dritten STellung allerdings noch öffnen, immerhin der Abzug ist gesichert.
Weiß jemand woran das liegt? Ists ein Defekt, oder gar ein Feature?
Soll ich sie dem Händler zurückgeben?
Danke!!!
Neu oder gebraucht Kauf?
Wenn neu dann ist die Sicherung defekt. Wenn gebraucht hat der Vorbesitzer das Abzugsgewicht so weit reduziert dass die kammersperre nicht mehr greift...
Magnum mag man eben!