Probleme mit Pulverrückständen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Probleme mit Pulverrückständen
Ich habe mehrere Versuche von Pulvern und Ladeleiter hinter mir und bin schlussendlich wieder bei D036 für meine 9mm gelandet. Das genaue Rezept ist 4,5gr D036, 147gr RN Alsa Geschosse, OAL von 28,5mm und Fiochi SP ZH. Die Präzision ist gut, Faktor weiß ich nicht ist aber momentan auch nicht so entscheidend. Ich hab letzten 100 durch meine CZ durchgejagt und war soweit zufrieden. Jetzt habe ich genau diese aber durch meinen 9mm AR gejagt und dieses sah nachher aus wie Sau! Verschluss, Lauf, Lower Innenteil alles voll mit Pulverrückständen.
Jetzt meine Frage, ist das normal das der so verdreckt? Wie kann ich den abbrand verbessern? Ladedichte anheben mit weniger OAL?
Pulver will ich nicht unbedingt ändern.
Danke an die Profis hier im Voraus!
Jetzt meine Frage, ist das normal das der so verdreckt? Wie kann ich den abbrand verbessern? Ladedichte anheben mit weniger OAL?
Pulver will ich nicht unbedingt ändern.
Danke an die Profis hier im Voraus!
Re: Probleme mit Pulverrückstände
Schmauch oder gelbe unverbrannte Brösel ?
member the old PD design ? oh I member
Ne kein Schmauch sonder richtige Brösel, zwar nicht unbedingt Geld aber Brösel. Ich habe sogar testweise welche zusammengekratzt und angezunden, ist eindeutig Pulver.
Pulver tauschen
probier mal das D032
probier mal das D032
Wäh das ist genau das was ich nicht hören wollte...
Aus der CZ geht die Ladung aber einwandfrei, da habe ich noch nichts von den Pulverrückständen gemerkt. Kann das sein das die Waffen (der Unterschied ist ja schon groß) komplett unterschiedlich reagieren?
Aus der CZ geht die Ladung aber einwandfrei, da habe ich noch nichts von den Pulverrückständen gemerkt. Kann das sein das die Waffen (der Unterschied ist ja schon groß) komplett unterschiedlich reagieren?
der Masseverschluss vom AR öffnet sofort nach dem Zünden und verliert deshalb Gasdruck hinten raus
und zwar viel schneller als eine Pistole
und zwar viel schneller als eine Pistole
Und das 32er brennt schneller ab und deshalb sauberer in dem Fall oder?
Myon hat geschrieben:Und das 32er brennt schneller ab und deshalb sauberer in dem Fall oder?
so zumindest meine praktische Erkenntnis
ich hab zwar auch ein paar Restkörndl manchmal drin, aber weit nicht so viel wie andere Ladungen von Kollegen
Rupi du bist wieder mal genial, danke dir! Hab ich wieder was gelernt bzg AR 15 Systemen!
Mit dem S015 hab ich auch keine Rückstände und verdrecken ist auch kein Thema
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Ja aber mit den Dreckspulver hab ich keine Ladung zusammengebracht aus meiner CZ.... Jeder schafft es das Pulver zu verladen aber ich war zu blöd.... 

Re: Probleme mit Pulverrückständen
Mit dem S015 hab ich auch grad eine brauchbare Testserie durch, nur, das Einsatzfenster in dem es präzise und sauber in der 9mm funktioniert ist eher sehr klein. Aber für die kurze G43 passts.
Für eine Vollgasladung bekommst nicht genug Treibladung in die Hülse für z.B.147gn Geschosse.
Für andere Waffen probierst wie deppert rum und hast doch nur eine Laborierung die passt.
Mir ist das D032 in der 9mm wieder lieber...
Für eine Vollgasladung bekommst nicht genug Treibladung in die Hülse für z.B.147gn Geschosse.
Für andere Waffen probierst wie deppert rum und hast doch nur eine Laborierung die passt.
Mir ist das D032 in der 9mm wieder lieber...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
Mittlerweile nehm ich das S015 für alle Glockladungen, von der G26 bis zur G34, als auch die AR und CZ. Selbst die 45er präzi und dynamisch für beide 1911er werden damit gemacht.
Lediglich für die 45lc nehm ich's nicht
"der Gerät hat immer Schuld"
Capulus hat geschrieben:Mittlerweile nehm ich das S015 für alle Glockladungen, von der G26 bis zur G34, als auch die AR und CZ. Selbst die 45er präzi und dynamisch für beide 1911er werden damit gemacht.
Sag, hast dann in deinen Versuchen dann auch immer die OAL gewechselt?
Bzw. Würdest einen Tipp für eine Ladung für die G17 mitteilen wollen? Mit dem s015....
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne