Sellier & Bellot falscher B.C. bei Target-Matchmunition .308
Sellier & Bellot falscher B.C. bei Target-Matchmunition .308
Liebe Leute, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
Ich verwende derzeit die HPBT Target-Matchmunition von S&B im cal .308 mit 168grs
http://www.sellier-bellot.cz/en/product ... etail/190/
Der Ballistiche Koeffizient ist mit 0.218 angegeben was meiner Meinung nicht stimmen kann und deutlich höher sein müsste!!!???
Kann jemand den richtigen BC herausfinden?
Habe vor einiger Zeit schon eine Mailanfrage direkt an S&B gesendet jedoch ohne Antwort...[emoji17]
SSG 3000 Target
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich verwende derzeit die HPBT Target-Matchmunition von S&B im cal .308 mit 168grs
Der Ballistiche Koeffizient ist mit 0.218 angegeben was meiner Meinung nicht stimmen kann und deutlich höher sein müsste!!!???
Habe vor einiger Zeit schon eine Mailanfrage direkt an S&B gesendet jedoch ohne Antwort...[emoji17]
SSG 3000 Target
Re: Sellier & Bellot falscher B.C. bei Target-Matchmunition
S&B hat kein eigenes 168gr Gescvhoss und bei den Match Patronen sind laut Frankonia Webseite SIERRA Matchking Geschosse verladen.
Auf der Sierra Seite:
https://www.sierrabullets.com/store/pro ... -MatchKing
Vielleicht kannst du mal mit deinem Gewehr durch einen Chrono schiessen.. und dann mal einen Ballistik Kalkulator füttern.
Auf der Sierra Seite:
https://www.sierrabullets.com/store/pro ... -MatchKing
Vielleicht kannst du mal mit deinem Gewehr durch einen Chrono schiessen.. und dann mal einen Ballistik Kalkulator füttern.
- approach_lowg
- .50 BMG
Hast schon mal überlegt warum auf der Seite G1 / G7 angegeben ist..........
..... nimmst halt G7 0.218.
..... nimmst halt G7 0.218.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Di 22. Mär 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro
-
- .50 BMG
litemax81 hat geschrieben:Liebe Leute, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
SSG 3000 Target
0.493 laut der Patronendatenbank von meinem Ballistikprogram
Alle Matchpatronen bei S&B sind mit G7 angegeben, ist für Boattailgeschosse ohnehin besser. Ein passendes Programm wäre Strelok pro.
MfG
MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
- impact
- #IamTheGunLobby
Hab den Beitrag in nem anderen Forum verfasst, könnte hier aber (dem Threadersteller) eventuell helfen, ein bissl Klarheit zu schaffen:
Der BC (ballistischer Koeffizient) ist ein Wert, der, einfach gesagt, die Fähigkeit des Geschosses beschreibt, Geschwindigkeit beizubehalten. Der wird aus Geschossmasse, Geschossdurchmesser, und einem Wert (form factor), der die Aerodynamik des Geschosses beschreibt, berechnet.
Nun funktionieren die meisten Ballistikprogramme so, dass sie nicht direkt den Geschossflug simulieren (viel zu rechenintensiv), sondern (durch Messungen bestimmte) Daten von bestimmten Referenzgeschossen (G1, G7, etc) intus haben, und dann über den BC diese Daten so feintunen, dass die errechneten Werte fast der Realität entsprechen.
Das G1 Referenzgeschoss ist eher ein kürzeres Geschoss, mit kurzer Spize und flachem Boden, das G7 dagegen eine windschnittigeres mit längerer Spitze und Boattail.
Deswegen sollte man zB bei üblichen Longrange Geschossen den G7 standard verwenden, weil die tatsächlich verwendeten Geschosse den gemessenen Referenzgeschossen viel ähnlicher sind, und somit weniger Abweichungen durch manipulieren der Daten entsteht. Dazu muss man aber auch den G7 BC kennen, und das Programm dieses Standard auch beherrschen (und ausgewählt haben!).
Die meisten BC angaben sind immer noch im G1 standard, viele Hersteller (vor allem von windschnittigen Longrangegeschossen) geben aber auch den G7 BC an, wenn nix dabeisteht; meistens G1.
Wird G1 und G7 verwechselt enstehen hohe Abweichungen, der G1 BC Wert ein- und desselben Geschosses ist ca. doppelt so hoch wie sein G7 BC. Also immer vorher aufpassen, welchen Geschosstyp man verwendet, ob G1 und G7 Sinn macht, bzw Daten vorhanden sind, und ob auch das Ballistikprogramm das entsprechende Standard unterstützt und auch ausgewählt ist.
Der BC (ballistischer Koeffizient) ist ein Wert, der, einfach gesagt, die Fähigkeit des Geschosses beschreibt, Geschwindigkeit beizubehalten. Der wird aus Geschossmasse, Geschossdurchmesser, und einem Wert (form factor), der die Aerodynamik des Geschosses beschreibt, berechnet.
Nun funktionieren die meisten Ballistikprogramme so, dass sie nicht direkt den Geschossflug simulieren (viel zu rechenintensiv), sondern (durch Messungen bestimmte) Daten von bestimmten Referenzgeschossen (G1, G7, etc) intus haben, und dann über den BC diese Daten so feintunen, dass die errechneten Werte fast der Realität entsprechen.
Das G1 Referenzgeschoss ist eher ein kürzeres Geschoss, mit kurzer Spize und flachem Boden, das G7 dagegen eine windschnittigeres mit längerer Spitze und Boattail.
Deswegen sollte man zB bei üblichen Longrange Geschossen den G7 standard verwenden, weil die tatsächlich verwendeten Geschosse den gemessenen Referenzgeschossen viel ähnlicher sind, und somit weniger Abweichungen durch manipulieren der Daten entsteht. Dazu muss man aber auch den G7 BC kennen, und das Programm dieses Standard auch beherrschen (und ausgewählt haben!).
Die meisten BC angaben sind immer noch im G1 standard, viele Hersteller (vor allem von windschnittigen Longrangegeschossen) geben aber auch den G7 BC an, wenn nix dabeisteht; meistens G1.
Wird G1 und G7 verwechselt enstehen hohe Abweichungen, der G1 BC Wert ein- und desselben Geschosses ist ca. doppelt so hoch wie sein G7 BC. Also immer vorher aufpassen, welchen Geschosstyp man verwendet, ob G1 und G7 Sinn macht, bzw Daten vorhanden sind, und ob auch das Ballistikprogramm das entsprechende Standard unterstützt und auch ausgewählt ist.
Danke für die Info, wieder was gelernt !
Nur zum G7 wirds teilweise dünn mit den Angaben.
Das letzte Mal auf 300m hatte ich noch kein Tablet mit Strelok.
-
- .50 BMG
Fritzchen hat geschrieben:Danke für die Info, wieder was gelernt !
Im Strelok hast den G1 angegeben für dieses Geschoss aber nur im Pro
Oder man schießt einfach und dreht am Rad
, also an der Verstellung 
Ja nur im Pro

Ja nur im Pro
An "Impact"
Danke für die ausführlichen Erläuterungen von G1/G7!
Auf der Bergerbullets.com Seite habe ich das nun auch nachlesen können (mit Bildern usw. wenns jemanden interessiert)
Weiters muss man noch anmerken, zumindest habe ich das so verstanden, dass der BC ja nicht wirklich ein konstanter wert ist, scheinbar ändert sich dieser auch mit der Geschoßgeschwindigkeit... (zumindest V0)
SSG 3000 Target
Auf der Bergerbullets.com Seite habe ich das nun auch nachlesen können (mit Bildern usw. wenns jemanden interessiert)
Weiters muss man noch anmerken, zumindest habe ich das so verstanden, dass der BC ja nicht wirklich ein konstanter wert ist, scheinbar ändert sich dieser auch mit der Geschoßgeschwindigkeit... (zumindest V0)
SSG 3000 Target
- impact
- #IamTheGunLobby
litemax81 hat geschrieben:An "Impact"
SSG 3000 Target
Ist richtig. Einzige ausnahme ist, wenn das tatsächliche Geschoss genau dem G1/G7/G..... Referenzgeschoss entspricht, (edit: und die Umwelteinflüsse (Luftdichte) genau denen der Referenzgeschossmessung im Schießkanal des Ballistiklabors entsprechen) was praktisch nicht vorkommt.
Je ähnlicher tatsächliches Geschoss u Referenzgeschoss sind, desto geringer ist die Geschwindigkeitsabhängigkeit.
Wenn man allerdings ein sehr windschnittiges Geschoss mit G1 Referenz beschreiben will, dann macht es schon Sinn den BC für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche anzugeben (macht zb Sierra oder GS Custom Bullets), oder einen Durchschnittswert zu nehmen. Idealer wäre dann natürlich einen G7 BC zu verwenden (falls vorhanden), dann geht der Fehler vermutlich in der Streuung des Gesamtsystems (Schütze/Waffe) unter.
Und all das ist erst bei mittleren bis hohen distanzen wichtig. Wer den drop zwischen 100 u 300m berechnen will, der wird auch mit unpräziseren Angaben brauchbare Ergebnisse errechnen... außer vielleicht man verwechselt G1 mit G7...
Zuletzt geändert von impact am Sa 26. Mär 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der G1 ist sehr gewindigkeitsabhängig, G7 wesentlich weniger...noch ein Vorteil für G7.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Hier mal ein kleiner Vergleich von G1 und G7 bei dem man auch gut die Geschwindigkeitsabhängigkeit sieht. Hier wird zwar der CD dargestellt, der geht aber als Nenner in den BC ein. Grob gesagt: da wo der CD als groß ist, wird der BC klein.
Gerade der Transsonische Bereich ist interessant und sollte wegen der großen Abweichungen gemieden werden (die gute alte Regel, dass das Geschoss mit Überschall im Ziel ankommen soll)

Grundsätzlich macht es halt Sinn, das Referenzgeschoss zu verwenden, dass dem verladenen von der Form am ähnlichsten ist.
Gerade der Transsonische Bereich ist interessant und sollte wegen der großen Abweichungen gemieden werden (die gute alte Regel, dass das Geschoss mit Überschall im Ziel ankommen soll)

Grundsätzlich macht es halt Sinn, das Referenzgeschoss zu verwenden, dass dem verladenen von der Form am ähnlichsten ist.