Winchester XPR Rückruf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG

Winchester XPR Rückruf

Beitrag von BlackWolf » Do 4. Aug 2016, 11:48

Gerade drüber gestolpert. Vielleicht hat ja jemand so eine.

http://browning.eu/d/winchester/xpr_recall/
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Re: Winchester XPR Rückruf

Beitrag von Ares » Do 4. Aug 2016, 12:32

Wie schaut das eigentlich gesetzlich aus? Da es sich ja um eine meldepflichtige Waffe handelt, sollte sie eigentlich im ZWR aufscheinen. Wenn der Hersteller/Importeur die Meldung an die Behörde weitergibt und diese den Waffenbesitzer verständigt, sollte doch eine 100%ige Information gewährleistet sein? :doh:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 4. Aug 2016, 12:34

Ares hat geschrieben:Wie schaut das eigentlich gesetzlich aus? Da es sich ja um eine meldepflichtige Waffe handelt, sollte sie eigentlich im ZWR aufscheinen. Wenn der Hersteller/Importeur die Meldung an die Behörde weitergibt und diese den Waffenbesitzer verständigt, sollte doch eine 100%ige Information gewährleistet sein? :doh:

datenschutztechnisch ausgezeichneter Vorschlag .....
member the old PD design ? oh I member

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Do 4. Aug 2016, 12:36

@Ares, ich bewundere dich für deine Gutgläubigkeit und nicht auf den den Datenschutz vergessen. :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Kriss
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kriss » Do 4. Aug 2016, 12:54

Wenn die Behörde die Besitzer verständigt ist doch der Datenschutz kein Problem, die Behörde und der Besitzer wissen es doch sowieso. ;)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2016, 13:01

Ares hat geschrieben:Wie schaut das eigentlich gesetzlich aus? Da es sich ja um eine meldepflichtige Waffe handelt, sollte sie eigentlich im ZWR aufscheinen. Wenn der Hersteller/Importeur die Meldung an die Behörde weitergibt und diese den Waffenbesitzer verständigt, sollte doch eine 100%ige Information gewährleistet sein? :doh:

wer ist denn der importeur fuer winchester waffen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 4. Aug 2016, 13:30

gewo hat geschrieben:

Don`t no. Deswegen habe ich ja auch Hersteller /(im Sinne von oder) Importeur allgemein geschrieben.
Ich habe die Frage jetzt nicht speziell auf Winchester verstanden wollen, sondern allgemein.
Ein Rückruf kann es ja auch bei anderen Herstellern geben.

@Kriss
Genau so sehe ich das auch.
Ein Forum ist zwar gut und wichtig, aber die Reichweite ist in so einem Fall ja nur begrenzt gegeben.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Do 4. Aug 2016, 13:48

also wenn es schon ein zentrales Register gibt - dessen Sinnhaftigkeit ja durchaus hinterfragt werden kann - dann waere doch solch eine Benachrichtigung der Behörde einer der wenigen Vorteile die man daraus ziehen könnte. Wird ja nicht das erste und das letzte mal gewesen sein dass durch Fabrikations-/Konstruktionsfehler Gefahr fuer Leib und Leben gegeben ist.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2016, 14:52

Bei der Datenqualität des Registers ist das sinnlos...da kriegen 5 Leute die keine solche Waffe haben eine Benachrichtigung und die 10 Leute die wirklich eine haben kriegen nichts...weils unter einer leicht anderen Modelnummer registriert ist oder sonst irgendein Unsinn der beim Einpflegen passiert ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Do 4. Aug 2016, 14:57

gewo hat geschrieben:

Müsste für Österreich die Fa. Dschulnigg sein.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 4. Aug 2016, 16:52

BigBen hat geschrieben:Bei der Datenqualität des Registers ist das sinnlos...da kriegen 5 Leute die keine solche Waffe haben eine Benachrichtigung und die 10 Leute die wirklich eine haben kriegen nichts...weils unter einer leicht anderen Modelnummer registriert ist oder sonst irgendein Unsinn der beim Einpflegen passiert ist.

Sind das jetzt Fakten oder Vermutungen?
~~~
Dulce bellum inexpertis

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 4. Aug 2016, 18:15

Ich kann dir nur sagen dass bei mir und den Leuten in meinem Bekanntenkreis bei jedem etwas falsch drinnen steht bzw. stand. Zum Teil waren verkaufte Waffen nach wie vor beim Verkäufer (und beim Käufer!) eingetragen, Wechselsysteme die gemeldet wurden waren nicht eingetragen und mussten nachgetragen werden...OA15 stehen regelmäßig mit Kaliber .308 drinnen...eine Flinte die ich mit Genehmigung des AB exportiert habe wurde vergessen auszutragen....und und und...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Do 4. Aug 2016, 21:05

Bei meinen 3 Meldung bis dato, ist 2 mal der Geburtsort falsch... Ist zwar ein lächerlicher Fehler, aber ein ORT SOLLTE LEICHTER abzutippen sein, als eine Seriennummer ;) noch dazu wenn wenn eh alles auf Deutsch ist!
From My Cold, Dead Hands

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 4. Aug 2016, 21:19

nur ist dein geburtsort dem ZWR wurscht
member the old PD design ? oh I member

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Do 4. Aug 2016, 21:35

Ja das schon, aber ein Ö-Ort vom Ausweis abtippen ist weniger herausfordernd als eine Seriennummer von einem Lauf abschreiben... Wenn MANN nicht selbst bei diesen Daten ordentlich kontrolliert, dann kanns lustig werden.
From My Cold, Dead Hands

Antworten