Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte
Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte
Hi Folks,
möchte eine Jagdhütte mit einer halbwegs kostengünstigen Alarmanlage ausstatten. Es ist nur ein Raum abzusichern. Die Hütte hat keinen Stromanschluss und steht ca. 1 km vom nächsten bewohnten Haus. Was empfiehlt sich hier? Mir ist klar, ein Einbruch ist nicht zu verhindern, es geht ausschliesslich darum, zu verhindern, dass sich die Einbrecher auch noch einnisten.
möchte eine Jagdhütte mit einer halbwegs kostengünstigen Alarmanlage ausstatten. Es ist nur ein Raum abzusichern. Die Hütte hat keinen Stromanschluss und steht ca. 1 km vom nächsten bewohnten Haus. Was empfiehlt sich hier? Mir ist klar, ein Einbruch ist nicht zu verhindern, es geht ausschliesslich darum, zu verhindern, dass sich die Einbrecher auch noch einnisten.
Re: Kostengünstige Alarmanlage für Jagdhütte
Varminter hat geschrieben:Hi Folks,
hi
einnisten wirst ned verhindern koennen, die schaeumen dir die sirene aus und des blinklicht knipsens ab
ich wuerde vermutlich statt einer alarmanlage eine IP webcam montieren und mittels USB stick und UMTS oder GSM die automatische bilduebertragung aktivieren sobald was im ueberwachungsbereich ist (innen) .
dann schickt dir die cam laufend fotos per email bzw - bei entsprechender konfiguration - SMS oder MMS mit fotoaufnahmen sobald sich innen wer aufhaelt
energieversorgung ueber solarakku undkleines photovoltaikpaneel
einmalige materialkosten vermutlich ca. 600,- bis 800,-
lfd kosten ca. 10,-/mnt fuer die UMTS SIM card
Zuletzt geändert von gewo am Di 14. Dez 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- pointi2009
- .50 BMG
Das Problem ist weniger die Alarmanlage, mehr was für Folgen das Auslösen eines Alarmes hat. Denn auch wenn die Sirene los geht, hindert das niemanden, weiterhin im Gebäude zu bleiben, da ja niemand mit dem Alarm alamiert wird. Batteriebetriebene IR Melder + Sirene sind zu bekommen im Inet findet man genügend, auch preislich günstige Dinger. Aber was danach...
du brauchst eine Möglichkeit der Meldung, dh. irgend ein Gerät, welches per Mobile Funk (Handy) jemanden alarmiert, nur kenn ich keines ohne Stromanschluss nur mit Batterie.
du brauchst eine Möglichkeit der Meldung, dh. irgend ein Gerät, welches per Mobile Funk (Handy) jemanden alarmiert, nur kenn ich keines ohne Stromanschluss nur mit Batterie.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."
Mit dem Ding nistet sich keiner mehr ein.
http://www.security-discount.com/produc ... schen.html
Auslöser kann alles sein, vom Bewegungsmelder über Türkontakt, etc.
Ich würd einen stink normalen Schalter nehmen der irgendwie mit der Tür auslöst.
Das ganze betreibe ich dann mit einer alten Autobatterie, dann brauchst auch kein Solarmodul weil das Ding nur dann Saft braucht wenn es auslöst.
Bewegungsmelder ist zwar sicher besser aber zieht ständig Strom. Batterie müsste man eine suchen die auch ohne ständiges Aufladen länger lebt. Gibts sicher was.
http://www.security-discount.com/produc ... schen.html
Auslöser kann alles sein, vom Bewegungsmelder über Türkontakt, etc.
Ich würd einen stink normalen Schalter nehmen der irgendwie mit der Tür auslöst.
Das ganze betreibe ich dann mit einer alten Autobatterie, dann brauchst auch kein Solarmodul weil das Ding nur dann Saft braucht wenn es auslöst.
Bewegungsmelder ist zwar sicher besser aber zieht ständig Strom. Batterie müsste man eine suchen die auch ohne ständiges Aufladen länger lebt. Gibts sicher was.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
[quote="pointi2009"]Das Problem ist weniger die Alarmanlage, mehr was für Folgen das Auslösen eines Alarmes hat. Denn auch wenn die Sirene los geht, hindert das niemanden, weiterhin im Gebäude zu bleiben, da ja niemand mit dem Alarm alamiert wird. Batteriebetriebene IR Melder + Sirene sind zu bekommen im Inet findet man genügend, auch preislich günstige Dinger. Aber was danach...
du brauchst eine Möglichkeit der Meldung, dh. irgend ein Gerät, welches per Mobile Funk (Handy) jemanden alarmiert, nur kenn ich keines ohne Stromanschluss nur mit Batterie.[/quote]
Darauf läuft´s hinaus. Sirene etc. muss nicht sein, stiller Alarm wäre sogar besser, wir können einen jagenden Polizeipostenkommandanten verständigen. Ein Batterie/Akkuwechsel 1 x im Monat wäre kein Problem.
du brauchst eine Möglichkeit der Meldung, dh. irgend ein Gerät, welches per Mobile Funk (Handy) jemanden alarmiert, nur kenn ich keines ohne Stromanschluss nur mit Batterie.[/quote]
Darauf läuft´s hinaus. Sirene etc. muss nicht sein, stiller Alarm wäre sogar besser, wir können einen jagenden Polizeipostenkommandanten verständigen. Ein Batterie/Akkuwechsel 1 x im Monat wäre kein Problem.
- pointi2009
- .50 BMG
http://shop.amg-alarmtechnik.de/index.php?cPath=56_87
hier sollte was zu finden sein, sind solche für Auto Boote Wohnwagen, aber gehen mit 12V und GSM Modul für Anruf bei Alarm
hier sollte was zu finden sein, sind solche für Auto Boote Wohnwagen, aber gehen mit 12V und GSM Modul für Anruf bei Alarm
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- cobaltbomb
- .50 BMG

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
keine gute Idee...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Was soll den das Schutzziel sein? Kein längerer Aufenthalt von Unberechtigten? Ist das den Aufwand wert? Wie hoch schätzt du das Risiko ein, also mit welcher Wahrscheinlichkeit wird welcher Schaden auftreten?
Wenn einmal in 10 Jahren ein Schaden von 100.- für ein neues Schloss eintritt, ist es fraglich, ob sich irgendeine Art von Investiton lohnt. Wenn es aber öfter vorkommt, das zB Vandalen dann auch noch alles zerlegen, was drinnen ist, dann ist das etwas anderes.
Auf jeden Fall ist vor einer Alarmanlage eine gute Aussenhautsicherung zu installieren.
Fenster und Tür sind hier am Wichtigsten. Evtl. Scherengitter mit sehr gutem Vorhängeschloss(ern) und versperrbare Fensterläden, am besten nur von Innen zu öffnen.
Danach wäre ein Alarmsystem, dass einerseits den Raum unkomfortabel macht und andererseits eine Meldung an dich schickt, sinnvoll. Also ein GSM System, das batteriebetrieben arbeitet, kombiniert mit einer Reizgasflutung des Raums.
Problem hier ist die Funktionsfähigkeit bei längeren Minus Temperaturen im Winter. Damit haben Batterien ein Problem, und das Gas-System wirds auch nur begrenzt aushalten.
Als einfachste Lösung würde mir dieses Saumeldegerät einfallen, das in einer Futtertrommel steckt, und jedesmal, wenn diese bewegt wird, eine SMS an dich schickt.
Das könnte man an einer Schnur hinter die Tür hängen. Geht diese auf, bekommst du eine SMS. Auch wenn du sie selber aufgemacht hast. Aber das macht ja nix. Die Frage ist nur, wie lange die Batterie das aushält im Winter.
DVC+WH
Coolhand
Wenn einmal in 10 Jahren ein Schaden von 100.- für ein neues Schloss eintritt, ist es fraglich, ob sich irgendeine Art von Investiton lohnt. Wenn es aber öfter vorkommt, das zB Vandalen dann auch noch alles zerlegen, was drinnen ist, dann ist das etwas anderes.
Auf jeden Fall ist vor einer Alarmanlage eine gute Aussenhautsicherung zu installieren.
Fenster und Tür sind hier am Wichtigsten. Evtl. Scherengitter mit sehr gutem Vorhängeschloss(ern) und versperrbare Fensterläden, am besten nur von Innen zu öffnen.
Danach wäre ein Alarmsystem, dass einerseits den Raum unkomfortabel macht und andererseits eine Meldung an dich schickt, sinnvoll. Also ein GSM System, das batteriebetrieben arbeitet, kombiniert mit einer Reizgasflutung des Raums.
Problem hier ist die Funktionsfähigkeit bei längeren Minus Temperaturen im Winter. Damit haben Batterien ein Problem, und das Gas-System wirds auch nur begrenzt aushalten.
Als einfachste Lösung würde mir dieses Saumeldegerät einfallen, das in einer Futtertrommel steckt, und jedesmal, wenn diese bewegt wird, eine SMS an dich schickt.
Das könnte man an einer Schnur hinter die Tür hängen. Geht diese auf, bekommst du eine SMS. Auch wenn du sie selber aufgemacht hast. Aber das macht ja nix. Die Frage ist nur, wie lange die Batterie das aushält im Winter.
DVC+WH
Coolhand
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Das mit der Saumeldetrommel ist eine gute Idee! Und bezüglich Handy, kann man einfach eine Autobatterie an ein altes Handy anschließen mittels eines Spannungsminderers.
Hallo Varmi,
Irgendwo bin ich einmal über eine Wildkamera gestolpert, die nicht nur IR Fotos macht, sondern auch alle Fotos gleich per UMTS MMM verschickt. Das Ganze gekoppelt mit einem kleinen Solar Panel am Dach und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr über die Energieversorgung machen.
Ah, habe gerade das Nachfolgeprodukt gefunden:
http://www.pixcontroller.com/Raptor/Pix ... ular2G.htm

plus Solar Panel:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Uz612ThenaI&feature=player_detailpage[/youtube]
Alles zusammen sollte so auf ca 1000.-$ kommen.
Grüße
Sandman
Irgendwo bin ich einmal über eine Wildkamera gestolpert, die nicht nur IR Fotos macht, sondern auch alle Fotos gleich per UMTS MMM verschickt. Das Ganze gekoppelt mit einem kleinen Solar Panel am Dach und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr über die Energieversorgung machen.
Ah, habe gerade das Nachfolgeprodukt gefunden:
http://www.pixcontroller.com/Raptor/Pix ... ular2G.htm

plus Solar Panel:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Uz612ThenaI&feature=player_detailpage[/youtube]
Alles zusammen sollte so auf ca 1000.-$ kommen.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Will mich mit einer Frage anschließen.
Und zwar, möchte ich die Schwachstellen des Hauses, die Balkone besser absichern.
Ich hab mir vorgestellt einfach einen Funkbewegungsmelder zu montieren (am Besten mit Batterie um keine Kabel verlegen zu müssen).
Und einen Summer im Schlafzimmer zu installieren. Damit hätte ich genügend Vorlaufzeit wenn es jemand über die Balkontür versucht.
Vielleicht gibt es hier bastler die mir bei der Zusammenstellung helfen können. Ich weiß zwar was ich will nur an den einzelnen Teilen scheitert es.
Sonstige Anforderungen:
Bewegungsmelder sollte Witterungsbeständig sein.
Nicht auf Katzen reagieren.
Enfernung zum Empfenger ca. 25m durch 3 Rigipswände und eine 38er Mauer.
Das Warnsignal sollte wirklich nur ein Summer sein, also keine 200dB Anlage.
THX
Und zwar, möchte ich die Schwachstellen des Hauses, die Balkone besser absichern.
Ich hab mir vorgestellt einfach einen Funkbewegungsmelder zu montieren (am Besten mit Batterie um keine Kabel verlegen zu müssen).
Und einen Summer im Schlafzimmer zu installieren. Damit hätte ich genügend Vorlaufzeit wenn es jemand über die Balkontür versucht.
Vielleicht gibt es hier bastler die mir bei der Zusammenstellung helfen können. Ich weiß zwar was ich will nur an den einzelnen Teilen scheitert es.
Sonstige Anforderungen:
Bewegungsmelder sollte Witterungsbeständig sein.
Nicht auf Katzen reagieren.
Enfernung zum Empfenger ca. 25m durch 3 Rigipswände und eine 38er Mauer.
Das Warnsignal sollte wirklich nur ein Summer sein, also keine 200dB Anlage.
THX
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
- pointi2009
- .50 BMG
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=347&cPath=3_2
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=448&cPath=3_47
Es lassen sich eigentlich rel. viele Systeme finden. Was aber kaum möglich ist, nur ein Sensor + Summer. Die meisten mobilen (Batterie) Sensoren für zB Autos, Wohnmobile usw haben eine integrierte Sirene. Am besten und nicht zu teuer find ich diese Option sh. URL´s.
Bei diesen Systemen kannst nur den internen Alarm der Zentrale als akkustische Benachrichtigung verwenden ohne eine zusätziche Sirene zu installieren. Sowas hatte ich anfangs auch, bevor ich meine Aussensirene montiert hatte. Ist gerade für den Anfang nicht schlecht, da man da noch öfter einen Fehlalarm verursacht
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=448&cPath=3_47
Es lassen sich eigentlich rel. viele Systeme finden. Was aber kaum möglich ist, nur ein Sensor + Summer. Die meisten mobilen (Batterie) Sensoren für zB Autos, Wohnmobile usw haben eine integrierte Sirene. Am besten und nicht zu teuer find ich diese Option sh. URL´s.
Bei diesen Systemen kannst nur den internen Alarm der Zentrale als akkustische Benachrichtigung verwenden ohne eine zusätziche Sirene zu installieren. Sowas hatte ich anfangs auch, bevor ich meine Aussensirene montiert hatte. Ist gerade für den Anfang nicht schlecht, da man da noch öfter einen Fehlalarm verursacht

Danke Pointi
Also Link 1 + Link 2 + Irgendein Ausgabegerät z.B. http://www.conrad.at/ce/de/product/7501 ... C.ASTPCCP4
müsste klappen, oder ?
Kann man den Summer aus meinem Link an die Alarmzentrale anschließen ?
Lg
Also Link 1 + Link 2 + Irgendein Ausgabegerät z.B. http://www.conrad.at/ce/de/product/7501 ... C.ASTPCCP4
müsste klappen, oder ?
Kann man den Summer aus meinem Link an die Alarmzentrale anschließen ?
Lg