Welche IPSC Divisions mit Sig Sauer X ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Welche IPSC Divisions mit Sig Sauer X ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 20:16

Hallo

Experteninfo wäre gefragt, bitte keine Vermutungen. :dance:

Welche Divisions sind mit einer Sig Sauer X5 Super Match möglich.
Open ist klar, in der Production List wird sie nicht geführt (was so nichts heißt), andere Divisions?

Das X-System ermöglicht den Einsatz anderer Griffstücke, zBsp. das Super Match gegen einen Allround.
Umbau des Super Match auf DA ist möglich.
Welche Möglichkeiten werden damit eröffnet?

Danke für jede Info!
Grüsse

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welche IPSC Divisions mit Sig Sauer X ?

Beitrag von rupi » So 13. Nov 2016, 20:37

wenn sie in die Box noch reinpasst STANDARD

wenn ned dann OPEN
member the old PD design ? oh I member

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 20:56

Danke rupi, ich bau mir die Box in kürze.

Classic fällt sie ja durch (kein 1911) nehme ich an.

Auf der Sig HP steht ein Abzugsgewicht von 10-16 Newton = ca. 1-1,6kg.
Gemessen habe ich bei meiner knapp über 1kg.
Für Production und dem ersten Shot mit 2,27kg ein Problem, dann DA Umbau oder Allround.
Ist ein einstellbarer Abzug ein Kriterium, lese nichts davon ? bzw. Modifikation zu DA erlaubt?
Grüsse

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 13. Nov 2016, 21:03

du kannst ned einfach mit einer Waffe Production schießen die ned auf der Liste steht

theoretisch gesprochen müsstest du genau eine der SIGs haben die gelistet ist
praktisch müsstest du deine SIG exakt so mit Originalteile umbauen dass sie einer der gelisteten SIGs entspricht

dass das vom Regelwerk so nicht vorgesehen ist steht aber außer Zweifel

schieß einfach Standard damit und fertig

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 21:05

Für Standard bräuchte ich noch ein Wechselsystem. Mein 5" hat nen Kompensator, mit den Open Jungs werde ich noch lange nicht mitmischen.
Grüsse

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 13. Nov 2016, 21:07

du hast dir 5 Sig Wechselsysteme gekauft aber kein stinknormales ?

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 21:12

4... 5tes wird dann wohl auch noch kommen
das 5" 0.40S&W ginge ja auch
Grüsse

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 13. Nov 2016, 21:18

ja ein 5" 40sw geht in der Standard

wenns keinen Komp oder elektrische Zielhilfe hat und in die Box passt

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 21:21

Box wird interessant, X-Mount mit Zielhilfe wird nur für Open aufgeschraubt und der 40sw hat keinen Kompensator.
Grüsse

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 13. Nov 2016, 22:44

Lt. Rules Director, if not listed, not approved.
Production dann nur mit einem anderen Griffstück.
Grüsse

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 14. Nov 2016, 10:23

Ein und die selbe Gun jedes Mal für die jeweilige Disziplin umbauen is a aufglegter Bledsinn und das hat auch seinen Grund warum das niemand macht.
Das zusätzliche Wechseln zwischen verschiedenen Kalibern ist erst recht a Bledsinn.
da wirst mit anpassen, einschießen bis hin zum Ladungen optimieren beim Wiederladen ned fertig.
Besorg dir eine Gun mit der du Production schießt und meinetwegen eine zweite für Standard.
Jedoch zwei Disziplinen gleichzeitig zu schießen bringt nur was wennst es scho super beinand bist, aber für einen Anfänger ist das nicht erfolgreich durchführbar.

Du kennst dich mit deiner Ladepresse ned aus und hast von Waffen und Schiessen noch keine Ahnung, das erkennt man an deinen Fragen.
Unsereins ist auch nicht als allwissender Alleskönner geboren, aber die meisten hier haben Schritt für Schritt begonnen und dabei einen engen Fokus gehabt. Dadurch waren sie meistens relativ schnell aus dem Anfängerbereich draußen.
Du hingegen bist ständig mit an Oasch auf mehrere Kirtag unterwegs, das bringt dich mit der Zeit um.
Vertu deine zeit ned mit optimieren und umbauen und anpassen, wennst ka Ahnung hast was sich wie auswirkt und wennst ned amal no genau weisst was du schiessen willst und obendrein noch ka einzige Ladung zammbracht hast.

Konzentrier dich auf eine Gun, eine Disziplin und schau dassd dafür a taugliche Ladung zammbringst und mit der trainierst dann.
Dann wirst mit der Zeit erkennen, wie weit du dich mit deiner Bastlerei vom eigentlichen Ziel entfern befunden hast.

Wundert mi eigentlich, dass dir das ned schon früher wer gesagt hat.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 14. Nov 2016, 10:49

Weil er schon noch drauf kommen wird, was der Satz "Zweitstart nicht erlaubt" bedeutet und sich dann eh auf eine Divison festlegen wird. Und mit seiner Waffe wird das halt Standard werden (für Open ist das die falsche Kanone - meiner Meinung nach)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 14. Nov 2016, 11:20

kuni hat geschrieben:Weil er schon noch drauf kommen wird, was der Satz "Zweitstart nicht erlaubt" bedeutet und sich dann eh auf eine Divison festlegen wird

er wird kaum mit Lvl3 matches anfangen

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 14. Nov 2016, 14:40

Leute, ich fragte nur die Möglichkeiten.
Ein Hintergrund ist, dass ich mir eine zweites Griffstück als Reserve zulegen werde. Hatten schon Probleme mit der Gun und dann stets.
Ich habe nicht die Möglichkeit mehrere Guns zu kaufen wegen vorhandener WBK Plätze, hingegen Wechselsysteme und Griffstücke unbegrenzt, was mir auch die Vielfältigkeit meiner Aktivitäten bringt.

O.T.:
Ich habe mich noch nicht entschieden welche Division ich verfolgen werde, sicher nicht Open zu Beginn verm. eher Standard, werde dies aber in der nächsten Zeit entscheiden um entsprechend zu trainieren bzw. die richtige Muni zu machen (trainiere bereits mit der eigenen gemessenen Muni, anderer Thread). Keinesfalls werde ich mehrere verfolgen und die Gun umbauen. Was nicht heißt dass ich das für die Division ungenutzte Zeug einfach so rumliegen lassen, gemacht wird was Spaß macht und so sollte ein Hobby auch sein. Mehr ist es für mich nicht als ein Hobby das Spaß macht.
Grüsse

alfa15533
.308 Win
.308 Win

Beitrag von alfa15533 » Di 15. Nov 2016, 10:22

doc steel hat geschrieben:Ein und die selbe Gun jedes Mal für die jeweilige Disziplin umbauen is a aufglegter Bledsinn und das hat auch seinen Grund warum das niemand macht.
Das zusätzliche Wechseln zwischen verschiedenen Kalibern ist erst recht a Bledsinn.
da wirst mit anpassen, einschießen bis hin zum Ladungen optimieren beim Wiederladen ned fertig.
Besorg dir eine Gun mit der du Production schießt und meinetwegen eine zweite für Standard.
Jedoch zwei Disziplinen gleichzeitig zu schießen bringt nur was wennst es scho super beinand bist, aber für einen Anfänger ist das nicht erfolgreich durchführbar.

Du kennst dich mit deiner Ladepresse ned aus und hast von Waffen und Schiessen noch keine Ahnung, das erkennt man an deinen Fragen.
Unsereins ist auch nicht als allwissender Alleskönner geboren, aber die meisten hier haben Schritt für Schritt begonnen und dabei einen engen Fokus gehabt. Dadurch waren sie meistens relativ schnell aus dem Anfängerbereich draußen.
Du hingegen bist ständig mit an Oasch auf mehrere Kirtag unterwegs, das bringt dich mit der Zeit um.
Vertu deine zeit ned mit optimieren und umbauen und anpassen, wennst ka Ahnung hast was sich wie auswirkt und wennst ned amal no genau weisst was du schiessen willst und obendrein noch ka einzige Ladung zammbracht hast.

Konzentrier dich auf eine Gun, eine Disziplin und schau dassd dafür a taugliche Ladung zammbringst und mit der trainierst dann.
Dann wirst mit der Zeit erkennen, wie weit du dich mit deiner Bastlerei vom eigentlichen Ziel entfern befunden hast.

Wundert mi eigentlich, dass dir das ned schon früher wer gesagt hat.

...mehr gibts dazu nicht zu sagen! :clap:

@doc bist dir sicher dass dich der horsti jetzt net auch noch in der virtuellen welt aufsucht!? ...wenn man das so liest könnte mans echt fast meinen! :D :lol:

Antworten