CZ 455, Kammerstengel
CZ 455, Kammerstengel
Habe mir letzte Woche eine CZ 455 TH gegönnt.
Der Kammerstengel ist nicht der längste und natürlich auch noch etwas schwergänig.
Und der Seitenabstand zum Glas ist jetzt auch nicht extrem groß, wenn der Verschluss offen ist.
Für eine offene Visierung wäre es gut, mit Glas fühlt es sich aber komisch an.
Der Stengel sollte als entweder länger sein oder die Kugel größer - oder gleich beides.
Gibts hier Originalteile als Alternative oder gute Nachbauten??
Die Kugel hat auch ein Loch, eventuell ist das für Erweiterungen gedacht??
Im Inet finde ich nur Beiträge, wo schwer maschinell gefeilt, geschliffen und geschweißt wurde.
Das kann aber wohl nicht die einzige Lösung sein, oder??
Der Kammerstengel ist nicht der längste und natürlich auch noch etwas schwergänig.
Und der Seitenabstand zum Glas ist jetzt auch nicht extrem groß, wenn der Verschluss offen ist.
Für eine offene Visierung wäre es gut, mit Glas fühlt es sich aber komisch an.
Der Stengel sollte als entweder länger sein oder die Kugel größer - oder gleich beides.
Gibts hier Originalteile als Alternative oder gute Nachbauten??
Die Kugel hat auch ein Loch, eventuell ist das für Erweiterungen gedacht??
Im Inet finde ich nur Beiträge, wo schwer maschinell gefeilt, geschliffen und geschweißt wurde.
Zuletzt geändert von chris01 am Mi 23. Nov 2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Christoph
Christoph
- impact
- #IamTheGunLobby
chris01 hat geschrieben:[...]
Ich fürchte schon. Der kammerstängel ist Bauartbedingt bei der 455er ein wesentlicher Teil des Verschlusses, und bestimmt den Verschlussabstand mit. Da ist es nicht so einfach den einfach gegen den eines Drittherstellers zu tauschen.
Die gängigste Methode ist es den alten Knopf abzudrehen oder -schleifen, ein Gewinde auf den Stumpf zu schneiden, und dann einen längeren Griff aufzuschrauben.
Schweißen ist auch möglich, jedoch muss man sehr vorsichtig dabei dein, dass der Teil des Kammerstängels, der für die Verriegelung verantwortlich, ist nicht zu heiß wird.
- effemmvier
- .357 Magnum
Re: CZ 455, Kammerstengel
Ein upgedateter Kammerstengel würde mich auch interessieren.
Hier im Forum hatte einer sein Thumbhole auch umgebaut, war oder ist sogar im Biete Bereich drin.
Zumindest habe ich bei meinem ZF keine Probleme zwecks Platz, repetieren klappt ohne Problem und habe auch schon mal eine schnelle Serie probiert zwecks Streuung usw...
Hier im Forum hatte einer sein Thumbhole auch umgebaut, war oder ist sogar im Biete Bereich drin.
Zumindest habe ich bei meinem ZF keine Probleme zwecks Platz, repetieren klappt ohne Problem und habe auch schon mal eine schnelle Serie probiert zwecks Streuung usw...
The power they took from the people will return to the people!!!
Gehen tuts bei mir auch. Ich sehe aber Verbesserungspotential - und das nicht aus optischen Gründen.
Der Stengel ist am Verschluß angebaut und auch abnehmbar. Gibts sogar als Ersatzteil.
Hätte mich schon erwartet, dass es hier Alternativen gibt. Das sollte technisch überhaupt kein Problem sein.
Aber scheinbar leider nicht...
Der Stengel ist am Verschluß angebaut und auch abnehmbar. Gibts sogar als Ersatzteil.
Hätte mich schon erwartet, dass es hier Alternativen gibt. Das sollte technisch überhaupt kein Problem sein.
Aber scheinbar leider nicht...
Beste Grüße
Christoph
Christoph
- impact
- #IamTheGunLobby
Abnehmbar ist er. Jedoch ist er der Teil der den Verschluss verriegelt und gemeinsam mit dem zylindrischen Teil den Verschlussabstand bildet. Wird einer dieser beiden Komponenten ausgetauscht, kann es sein, dass der Verschlussabstand nicht mehr passt. Das kann im günstigsten Fall zufällig passen, das wird vermutlich die Präzision beeinflussen und im schlimmsten Fall zu einem Verschluss führen der in einem Extremfall nicht mehr zu schließen ist, und im anderen Extremfall Hülsenreißern verursacht.
Diese Komponenten sollte also für normal von einem Büchsenmacher getauscht werden und ziehen vermutlich einen Neubeschuss nach sich.
Diese Komponenten sollte also für normal von einem Büchsenmacher getauscht werden und ziehen vermutlich einen Neubeschuss nach sich.
- xturtle
- .357 Magnum
Hallo,
habe meine CZ gerade verkauft, aber habe den Kammerstängel auf einen großen Snipergriff umgebaut (siehe Foto meiner ex CZ)
Habe auch gesucht, um mir die Arbeit zu ersparen, doch scheinbar gibt es da nichts im Zubehör- Markt also habe ich das selbst in die Hand genommen!
Kann soviel sagen, dass es nicht so einfach war, ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen, bin ehemaliger Fertigungstechniker und Maschinenbau Ingenieur und hatte Zugriff auf die Werkzeugmaschinen eines befreundeten Schlossers...
Was soll ich sagen, alten Rundkopf abgefräst (in der Hoffnung ein Gewinde draufschneiden zu können) und das Ding fiel ab aufgrund eines großen Gusslunkers im Zentrum des Kugelgriffs...
Daher kam nur mehr Drehteil anfertigen (mit Loch) und Kammerstängel reinstecken und verschweißen in Frage.
Aber Achtung, danach ist das Gussteil an der Schweißstelle gehärtet und kann nur mehr geschliffen und nicht gedreht werden...
Als Alternative sehe ich nur das Anfertigen eines kompletten Kammerstängels.
Wie man sieht, wenn der Winkel stimmt, geht es sich auch mit dem Repetieren aus...

habe meine CZ gerade verkauft, aber habe den Kammerstängel auf einen großen Snipergriff umgebaut (siehe Foto meiner ex CZ)
Habe auch gesucht, um mir die Arbeit zu ersparen, doch scheinbar gibt es da nichts im Zubehör- Markt also habe ich das selbst in die Hand genommen!
Kann soviel sagen, dass es nicht so einfach war, ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen, bin ehemaliger Fertigungstechniker und Maschinenbau Ingenieur und hatte Zugriff auf die Werkzeugmaschinen eines befreundeten Schlossers...
Was soll ich sagen, alten Rundkopf abgefräst (in der Hoffnung ein Gewinde draufschneiden zu können) und das Ding fiel ab aufgrund eines großen Gusslunkers im Zentrum des Kugelgriffs...
Daher kam nur mehr Drehteil anfertigen (mit Loch) und Kammerstängel reinstecken und verschweißen in Frage.
Aber Achtung, danach ist das Gussteil an der Schweißstelle gehärtet und kann nur mehr geschliffen und nicht gedreht werden...
Als Alternative sehe ich nur das Anfertigen eines kompletten Kammerstängels.
Wie man sieht, wenn der Winkel stimmt, geht es sich auch mit dem Repetieren aus...

Zuletzt geändert von xturtle am Do 24. Nov 2016, 05:41, insgesamt 3-mal geändert.
mfG
Michael
Alfa Proj revolver carbine 9mm para,
Mercury SBS Flinte
Michael

Möchte auch einen großen Kammergriff und habe mir bereits einen neuen Griff geholt. Aber da meine 455 noch nicht geliefert wurde kann ich noch nicht umbauen.
Es gibt in U.K. einen Händler der so einen Tactical Bolt Handle anbietet um 96 Pfund. Leider versendet dieser Händler nicht aufs Festland.
Hier der Link:
http://www.czrifles.co.uk/product/cz-455-tactical-bolt-handle
Es gibt in U.K. einen Händler der so einen Tactical Bolt Handle anbietet um 96 Pfund. Leider versendet dieser Händler nicht aufs Festland.

Hier der Link:
http://www.czrifles.co.uk/product/cz-455-tactical-bolt-handle
- effemmvier
- .357 Magnum
im tschechischen CZ shop habe ich den hebel um ca 45€ gesehen. Vl besorg ich mir einen mit ein wenig zubehör.
Oder es bietet wer einen Umbau an für die Leute hier, der schon einen gemacht hat
Oder es bietet wer einen Umbau an für die Leute hier, der schon einen gemacht hat

- xturtle
- .357 Magnum
Hat nach meiner Erfahrung auch seinen Grund warum die in UK 95 Pfund dafür verlangen...
Ein Originalgriff kostet bei CZ ca.30EUR, dann die Bearbeitung und Material... ist zu erklären.
Denke, dass solange kein namhafter Zubehörhersteller mit der Serien- Produktion von 455er Griffstücken beginnt, die Preise so hoch bleiben werden.
Habe damals im CZ-shop geschaut und nur den original Kugelgriff als Ersatzteil gefunden, wäre mir neu, dass die jetzt schon einen Snipergriff anbieten...
Bestimmt könnte ich einige Griffe umbauen, doch 1.was soll man da verlangen, 2.wenn ein großer Lunker drin ist, kommt man um ein 2tes Griffstück nicht herum und 3. wenn dann die Ausführung nicht 100% perfekt wie aus der Produktion ist regen sich manche Leute auf und wollen es gratis....
Ein Originalgriff kostet bei CZ ca.30EUR, dann die Bearbeitung und Material... ist zu erklären.
Denke, dass solange kein namhafter Zubehörhersteller mit der Serien- Produktion von 455er Griffstücken beginnt, die Preise so hoch bleiben werden.
Habe damals im CZ-shop geschaut und nur den original Kugelgriff als Ersatzteil gefunden, wäre mir neu, dass die jetzt schon einen Snipergriff anbieten...
Bestimmt könnte ich einige Griffe umbauen, doch 1.was soll man da verlangen, 2.wenn ein großer Lunker drin ist, kommt man um ein 2tes Griffstück nicht herum und 3. wenn dann die Ausführung nicht 100% perfekt wie aus der Produktion ist regen sich manche Leute auf und wollen es gratis....

Zuletzt geändert von xturtle am Do 24. Nov 2016, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
mfG
Michael
Mercury SBS Flinte
Michael

- effemmvier
- .357 Magnum
Hey super du machst es gratis 
lt momentanen Kurs sinds 110€, die Preise sind leider sowieso ein wenig hoch. das 25iger CZ455 Magazin kostet normal um die 30, dort fast 55 :-O

lt momentanen Kurs sinds 110€, die Preise sind leider sowieso ein wenig hoch. das 25iger CZ455 Magazin kostet normal um die 30, dort fast 55 :-O
Falls jemand selbst probieren möchte eine kleine Anleitung.
http://www.instructables.com/id/Install ... /?ALLSTEPS
Zuletzt geändert von BlackWolf am Do 24. Nov 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
Aber wie löst der UK-Händer die von impact beschriebenen Probleme (Verschlussabstand, Headspace)?
Ich lese nirgends, dass man seinen bestehenden Verschluss mitschicken muss bei der Bestellung.
Ich lese nirgends, dass man seinen bestehenden Verschluss mitschicken muss bei der Bestellung.
Beste Grüße
Christoph
Christoph
- xturtle
- .357 Magnum
BlackWolf hat geschrieben:Falls jemand selbst probieren möchte eine kleine Anleitung.
Im Prinzip genau so wie ich damit begonnen habe, auch hier ist der von mir erwähnte Gusslunker zu sehen, jedoch weit kleiner als bei meinem Hebel...

Und man kann sich vorstellen, dass ein Gewinde zu schneiden unmöglich ist, wenn an dieser Stelle beim Ansetzen des Schneideisens das Teil abbricht!
Nur mal so als Frage: wieso muss man seinen Verschluss mitschicken?
Nachdem man ja den kompletten Kammergriff von CZ als Ersatzteil bekommt, dürften da alle (in den Toleranzen) gleich sein.
mfG
Michael
Mercury SBS Flinte
Michael

BlackWolf hat geschrieben:Falls jemand selbst probieren möchte eine kleine Anleitung.
Genau das hatte ich auch vor bis ich meine CZ im März beim Händler abgeholt habe und feststellen musste, dass bei den neuen Modellen die Kugel hohl/ausgebohrt ist ...

xturtle hat geschrieben:BlackWolf hat geschrieben:
Nur mal so als Frage: wieso muss man seinen Verschluss mitschicken?
Nachdem man ja den kompletten Kammergriff von CZ als Ersatzteil bekommt, dürften da alle (in den Toleranzen) gleich sein.
Das hätte ich auch so gedacht. Daher ja meine Idee, dass ein Aftermarket-Händer ja einfach das Teil am Verschluss genau so bauen soll wie das Original-CZ und den Stengel so, wie er es will.
Jedoch ist von impact vorhin gemeint worden, dass die Toleranzen trotzdem Probleme machen könnten.
Beste Grüße
Christoph
Christoph