im Gedanken daran Gegenstände lieber länger zu haben und ein bisschen was gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun möchte ich ein neues (Sammel-)Thema beginnen. In Anlehnung an den BIFL Subreddit (https://www.reddit.com/r/BuyItForLife/) würden mich eure Erfahrungen interessieren mit Dingen, die schon ewig halten und somit ihr Geld wert waren. "Buy it for life" eben. Super wäre es auch, wenn man diese Gegenstände nach wie vor in ähnlicher Qualität beziehen kann. (Bonuspukte für Made in Austria). Alles geht, (Schuss-)Waffen würde ich aber weglassen wollen.
Jetzt bin ich noch nicht alt genug um etwas "for life" zu haben, aber worum es mir geht ist Sachen zu haben/finden die potentiell so qualitativ hochwertig sind, dass sie definitiv länger halten als andere gleichweritge Sachen bzw. wo es einen guten Sevrice dazu gibt (siehe Leatherman unten)
Ich beginne mit meinem Cold Steel Code 4: Ich habe es im Oktober 2013 gekauft und trage es seit dem täglich (ausgenommen Flugreisen, im Schwimmbad etc.

Im Jahr 2006 hab ich einen Leatherman Wave geschenkt bekommen der auch sehr viel im Einsatz war. Irgendwann war die Zange leicht verbogen, da habe ich realisiert das man eigentlich Lebenslange Garantie auf einen Leatherman hat. Ich habe ihn dann eingeschickt und tatsächlich einen komplett überarbeiteten Leatherman zurück bekommen der wieder 10 Jahre durch seinen Dienst tun wird.
Kürzlich bin ich dazu übergegangen statt billige Schuhe die nur eine Saision halten lieber etwas mehr auszugeben für Schuhe, die länger halten. Habe jetzt zwei paar Meindl Schuhe (Made in Germany) seit eineinhalb Jahren die, durch dementsprechende Pflege, aussehen wie am ersten Tag. Mit meinen Steinkoglern (Feldschuh Leicht) bin ich seit 8 Wintern auch sehr zufrieden.
Was sind eure Erfahrungen? Was sucht ihr? Ich glaube jeder kann davon profitieren, wenn man mal 'gescheite Produkte zusammenträgt.
Ich suche zum Beispiel einen Messerblock mit Messern die lang halten sollen.
LG