Gebrauchtpreise Waffen und Zubehör

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hacmac
9mm Para
9mm Para

Gebrauchtpreise Waffen und Zubehör

Beitrag von hacmac » Di 17. Jan 2017, 18:31

Ich bin ja relativ neu unter den Waffenbesitzern, wundere mich aber immer wieder über die Preisfindung bei gebrauchten Produkten.

Wenn man in den Biete Bereich oder bei waffen gebraucht rein schaut, ist da vieles was preislich Sinn macht, und vieles mehr wo mich die Preisgestaltung wundert.

Da werden gebrauchte Zielfernrohre um 10% unter Neupreis verkauft Waffen detto. Jetzt gehe ich mal von anderen Märkten aus. Wenn ich da etwas aus der Packung rausnehme ist der Wertverfall einmal mindestens 30%, wenn ich es noch als neuwertig verkaufen kann. Sollte das "Chinaklumpert" sein, muss ich froh sein wenn ich 30% vom Neupreis noch bekomme. (Foto Objektive z.B.)

Ist da bei Waffen irgend etwas anders, oder gibts hier nur viel Leute mit verschrobenen Preisvorstellungen. Ich meine werden die Sachen auch zu den aufgerufenen Preisen verkauft. Ich persönlich tendiere bis zu einem Nachlass von 30% eher dazu zum Waffenhändler zu gehen und mir etwas neues zu kaufen (einfach aus Prinzip...)

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gebrauchtpreise Waffen und Zubehör

Beitrag von simultan4 » Di 17. Jan 2017, 18:42

Viele probieren das meiste aus ihren Fehlkäufen zu kompensieren.
Handeln ist durchaus drin, würde ich sagen.
Ich habe auch gelernt, dass alte Waffen (teils) neuen vorzuziehen sind - sind tatsächlich sorgfältiger Verarbeitet.
ETSSC & Verband & Verein

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Paddy91 » Di 17. Jan 2017, 18:46

Also das mit den 30% stimmt sicher mal nicht überall, sondern tendentiell in der Ramsch-ecke.

Ansonsten: Angebot / Nachfrage.
Bei vielen Waffenartikeln ist schwer ranzukommen, oder der import dauert ewig. Such mal hier im Forum RRA 9mm Upper oder OberlandArms 9mm Upper, die würde man gebraucht um den Neupreis verkaufen können.

Darauf reiten halt die sonstigen Gebrauchtverkäufer mit. Und natürlich gilt immer: wenn "tacticool" oder ein Synonym davon im Titel -> Preis spielt keine Rolle.

lg, paddy

hacmac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von hacmac » Di 17. Jan 2017, 18:47

simultan4 hat geschrieben:Ich habe auch gelernt, dass alte Waffen (teils) neuen vorzuziehen sind - sind tatsächlich sorgfältiger Verarbeitet.

Das mag sein, da reden wir dann aber dann von einem "Oldtimer". Das is ja dann was relativ spezielles, das kannst auch neu nicht kaufen. Das mag dann von mir aus mal auch über Neupreis verkauft werden. Aber für eine Allerweltoptik aktuellen Baujahres oder Gewehr oder Pistole, frage ich mich schon warum ich bei 10% unter Neupreis nicht gleich was neues kaufe?

Hier mal ein schönes Beispiel:
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... alt--15785

600 Euro gibts beim Waffenhändler unverhandelt um 639 € http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... uppeId=676 und das bei einem Händler der nicht gerade den Ruf als Discounter hat.

Vermutlich gehts sogar noch billiger. Sollte ich sowas nicht u 450 bekommen, gehe ich zum Händler und kaufe sie neu ... Und die gibts überall zum Mitnehmen.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mi 18. Jan 2017, 01:05

Das meiste wurde genannt: ein relativ intransparenter Markt (ohne Geizhals, Durchblicker, sonstigen OnlinePreisvergleich oÄ.)
Ausserdem ein kleiner Markt, gute Angebote sind sofort weg, die Ladenhüter bleiben auf WG. Wer sich nicht damit beschäftigt sieht nur letztere.

Fehlkäufe kann man aufgrund der Platzbeschränkung nicht einfach um Safe verkommen lassen. Weshalb jeder seine teils abstrusen Preisvorstellungen in den Äther blasen muss. Auf willhaben, bei was auch immer, gibt's ähnliche Traumtänzer, allerdings viel mehr andere die das ausgleichen.

franconero
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franconero » Mi 18. Jan 2017, 13:09

hacmac hat geschrieben:Da werden gebrauchte Zielfernrohre um 10% unter Neupreis verkauft Waffen detto. Jetzt gehe ich mal von anderen Märkten aus. Wenn ich da etwas aus der Packung rausnehme ist der Wertverfall einmal mindestens 30%, .... (einfach aus Prinzip...)

... nagerlt dich der Preis von dem praktisch neuen DD noch immer??

Man sollte sich die Angebote schon genauer anschauen, es gibt ja wirklich neuwertiges und solche Naja-Schmankerln.
Jedenfalls ist eigentlich jeder verhandlungsbereit.
Manche haben dann zB. ewig eine .223 Sako 85 in WGBR. stehen weil sie nicht nachgeben wollen.

Aber grundsätzlich für Österreich ein kurz gepostetes Beispiel für ein Gewehr das mit ca 1650,-- in der Liste steht:
Flolito hat geschrieben:2040€ sind eh ein Schnäppchen..... https://www.gunprodeals.com/products/ta ... 6676180059

Irre was da läuft. Und Afschläge kann ich einigermaßen einschätzen, ich habe früher lange für den Sarnitz die Händlerpreislisten
(ohne individuelle Händler-Rabatte) gedruck.

Bei uns lässt sich scheinbar Jeder jeden Preis bei einem Neukauf reindrücken. Wenn zB. diese Ruger-Gurke die auf einer budget Basis aufgebaut ist, überteuert verkauft wird wie warme Semmeln, mit Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse, dann will natürlich jeder soviel wie möglich beim weiterverhökern haben.
Dto beim Halbautomaten-Wahnsinn (gebrauchtpreise ein Witz und keine Schußangabe ist glaubhaft) oder der CZ Shadow2,
oder Preis AUG 2900,-- für diesen Plastikbomber? Wertschöpfung wie bei Luxusuhren.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 18. Jan 2017, 13:20

franconero hat geschrieben:Aber grundsätzlich für Österreich ein kurz gepostetes Beispiel für ein Gewehr das mit ca 1650,-- in der Liste steht:
Flolito hat geschrieben:2040€ sind eh ein Schnäppchen..... https://www.gunprodeals.com/products/ta ... 6676180059

das Gen2 hat an Listenpreis von 2046€ und das verlinkte war das Gen1

es muss schon richtig verglichen werden
member the old PD design ? oh I member

franconero
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franconero » Mi 18. Jan 2017, 13:50

rupi hat geschrieben:das Gen2 hat an Listenpreis von 2046€ und das verlinkte war das Gen1

... sorry OK, das soll schon sein!!
Was rechtfertigt den höheren Preis gegenüber Gen1 (..Mündunsbremse in Massenfertigung Stk. ca. 6-10 Dollar Fertigungspreis?)
Was kostet das Gen 2 in Trumpland?

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Do 19. Jan 2017, 08:56

franconero hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:das Gen2 hat an Listenpreis von 2046€ und das verlinkte war das Gen1

... sorry OK, das soll schon sein!!
Was rechtfertigt den höheren Preis gegenüber Gen1 (..Mündunsbremse in Massenfertigung Stk. ca. 6-10 Dollar Fertigungspreis?)
Was kostet das Gen 2 in Trumpland?

Ist völlig wurst was es drüben kostet.
Was kostets bis es da ist bzw. bei einem Europäischen HÄndler.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Abibi2k
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Abibi2k » Do 19. Jan 2017, 09:30

Ich kann´s nur so sagen - zumindest aus anderen Bereichen - "an deppatn findst imma", früher oder späta :D
Und wenn ichs nicht eilig hab mit dem verkauf ist es doch klar das ich es erst mal "überteuert" rein geb.

Macht doch "jeder?" so ... egal ob Waffe, Auto, Möbel was auch immer :P
Von daher finde ich die Preisgestaltung der Leute schon ganz ok - bis auf einige witzige ausnahmen :)

Und das du dich über die hohen preise aufregst wenn du suchst -- ist auch normal --> wer machts nicht :P

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Do 19. Jan 2017, 09:41

Die Frage ist eigentlich, was willst ändern? Du kannst den Leuten ja nicht vorschreiben, was sie für ihre Sachen verlangen dürfen, also?
Beim reden kommen die Leut zamm, also verhandeln probieren und wenn die andere Seite nicht nachgibt, dann auf eine andere Gelegenheit warten, wo is das Problem?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

franconero
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franconero » Do 19. Jan 2017, 13:26

quildor82 hat geschrieben:Ist völlig wurst was es drüben kostet.

Die Preise für AUG im Trumpland ca. auf unserem Niveau http://www.k-var.com/shop/Steyr-Rifles
.. wenn nicht sogar drunter!

Umgekehrt für Ami-Waffen fast doppelt so teuer?

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Do 19. Jan 2017, 14:01

franconero hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Ist völlig wurst was es drüben kostet.

Die Preise für AUG im Trumpland ca. auf unserem Niveau http://www.k-var.com/shop/Steyr-Rifles
.. wenn nicht sogar drunter!

Umgekehrt für Ami-Waffen fast doppelt so teuer?

Der Ami kauft auch keinen VW wenn er fürs "gleiche" Geld einen Ami mit V8 bekommt.
Warum kaufen Europäer so wenig US Fahrzeuge?

Die Diskussion ist aus meiner Sicht unnötig.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Robiwan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jan 2017, 14:27

franconero hat geschrieben:oder Preis AUG 2900,-- für diesen Plastikbomber? Wertschöpfung wie bei Luxusuhren.

Bitte auch hier richtig vergleichen! 2900€ kostet die SE-Version INKL. Optik. Nackert kostet die A3 ~2200€. Und Metall ist nicht immer besser...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten