Elektromotor wird sauheiss
Elektromotor wird sauheiss
Hi,
ich hab mir jetzt einen 230V (Lichtstrom) E-Motor besort für meinen selbstbau Tumbler.
Soweit so gut, aber der Motor wird nach 5min so heiss, dass man ihn nicht mehr angreifen kann, das kann ja nicht normal sein.
Lager sind in Ordnung
Lüfter ist ok, dreht sich und macht auch Wind
Durchgemessen (wegen Kurzschluß) hab ich, es passt alles.
Woher kommt also die Hitze? Ideen?
Danke,
g, Jo
ich hab mir jetzt einen 230V (Lichtstrom) E-Motor besort für meinen selbstbau Tumbler.
Soweit so gut, aber der Motor wird nach 5min so heiss, dass man ihn nicht mehr angreifen kann, das kann ja nicht normal sein.
Lager sind in Ordnung
Danke,
g, Jo
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Re: Elektromotor wird sauheiss
Überlast?
Hast den Strom im Betrieb gemessen?
Hast den Strom im Betrieb gemessen?
ETSSC & Verband & Verein
Jo_Kux hat geschrieben:Hi,
Lager sind in Ordnung
Danke,
g, Jo
Hast du schon einmal die Stromaufnahme gemessen und mit der Angabe auf dem Typenschild verglichen? Fährst du direkt auf die Steckdose oder ist ein Motorschutzschalter dazwischen? Wenn ja - ist der auch richtig eingestellt? (der würde sonst bei Überlast abschalten)
-
- .223 Rem
Falls Motor mit Betriebskondensator, könnte ein defekter Kondensator das Problem verursachen.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Most_viertler hat geschrieben:Falls Motor mit Betriebskondensator, könnte ein defekter Kondensator das Problem verursachen.
'Bei einem defekten Kondensator sollte er eher Leistung verlieren bzw. nur mehr brummen. Warm wird ein Motor "normal" mit zu großem Betriebskondensator
In der Leistungsberechnung alles richtig gemacht? Wird der Quirl ohne Last im Leerlauf auch so heiß? Neuer Motor oder gebrauchte Krücke mit Wicklungsschluß (lässt sich nicht ohne weiteres mit Ohmmeter messen) erstanden?
Ich bin noch immer der Meinung das sich für Basteleien zu Hause ein Wechselstrommotor nicht eignet.
Ein Netzteil und ein Getriebemotor kosten auch nicht viel, aber machen alles einfacher.
Ein Netzteil und ein Getriebemotor kosten auch nicht viel, aber machen alles einfacher.
kuni hat geschrieben:'Bei einem defekten Kondensator sollte er eher Leistung verlieren bzw. nur mehr brummen. Warm wird ein Motor "normal" mit zu großem Betriebskondensator
kann auch "nur" heiss werden und wenig leistung verlieren wenn der kondensator nicht ganz kaputt ist.
Also,
heiß wird der Murrl auch im Leerlauf, ohne Last nach 3 min
Es ist eine Krücke die mir wer überlassen hat.
Es ist ein Kondensator dran (12mf)
Wenn die Wicklung einen Schluß hätte, müsste nicht der FI fliegen?
Wäre irgendwohin ein "Schluss", dann würden entweder Leitungsschutz oder FI fallen.
Der Kondensator wird je nach Dimensionierung von Motor und Last bestimmt.
Wenn er aber im Leerlauf auch schon heiß wird, dann ist er vermutlich tatsächlich eine Krücke.
Der Kondensator wird je nach Dimensionierung von Motor und Last bestimmt.
Wenn er aber im Leerlauf auch schon heiß wird, dann ist er vermutlich tatsächlich eine Krücke.
ETSSC & Verband & Verein
Jo_Kux hat geschrieben:Also,
Kontrollier einmal den Kondensator. Geht mit jedem Multimeter
Leistung hat er?
du meinst welche Leistungsdaten der Kondensator hat?
Ich hab den Motor leider nicht bei der Hand zum messen/nachsehen.
Kannn ich erst am WE wieder probieren.
Wie misst man mit einem Multimeter einen Kondensator richtig?
Ich hab den Motor leider nicht bei der Hand zum messen/nachsehen.
Kannn ich erst am WE wieder probieren.
Wie misst man mit einem Multimeter einen Kondensator richtig?
Weißt Du für welchen Zweck der Motor ursprünglich bestimmt war?
Sehen die Bleche des Stators rostig aus oder so, als wäre der Rost mit der Drahtbürste abgebürstet worden?
Kann man sagen ob er ev. feucht geworden ist oder feucht gelagert war?
Könntest Du ev. ein Foto reinstellen?
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn er schon im Leerlauf heiß wird. Ein Motor wird aus gestanzten Blechen zusammen gebaut, welche, je nach Qualität durch Papier, Lack oder Kunststoff voneinander getrennt sein müssen, weil sonst hohe Wirbelströme in den Blechen entstehen. Durch Feuchtigkeit und Rost kann die Isolation beschädigt sein, dann läuft er zwar, bringt auch Leistung, aber wird schnell heiß.
Sehen die Bleche des Stators rostig aus oder so, als wäre der Rost mit der Drahtbürste abgebürstet worden?
Kann man sagen ob er ev. feucht geworden ist oder feucht gelagert war?
Könntest Du ev. ein Foto reinstellen?
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn er schon im Leerlauf heiß wird. Ein Motor wird aus gestanzten Blechen zusammen gebaut, welche, je nach Qualität durch Papier, Lack oder Kunststoff voneinander getrennt sein müssen, weil sonst hohe Wirbelströme in den Blechen entstehen. Durch Feuchtigkeit und Rost kann die Isolation beschädigt sein, dann läuft er zwar, bringt auch Leistung, aber wird schnell heiß.
Siehst, mit einem 12V System hättest die Probleme nicht.
Sorry, der musste einfach sein nach unserer diskussion im anderen Thread.
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, schmeiß das Ding weg, reparieren ist bei Motoren meistens nicht wirklich sinnvoll und ökonomisch, wenn es nicht gerade der Kondensator ist. Eine 12V Lösung bekommst du um die 20€ ebenfalls und dann hast du schon die passende Drehzahl. Schau mal hier z.B: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal

Sorry, der musste einfach sein nach unserer diskussion im anderen Thread.

Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, schmeiß das Ding weg, reparieren ist bei Motoren meistens nicht wirklich sinnvoll und ökonomisch, wenn es nicht gerade der Kondensator ist. Eine 12V Lösung bekommst du um die 20€ ebenfalls und dann hast du schon die passende Drehzahl. Schau mal hier z.B: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal
DerDaniel hat geschrieben:Siehst, mit einem 12V System hättest die Probleme nicht.![]()
Sorry, der musste einfach sein nach unserer diskussion im anderen Thread.![]()
Der Motor ist von einer alten Ständerbohrmaschine, also eigentlich völlig überdimensioniert.
Optisch sieht er gut aus, hat keine rostigen Stellen, die Welle ist auch sauber und er ist auch nirgends besonders dreckig gewesen.
@Daniel Im Prinzip hast recht, ich werd jetzt wohl auf einen 12Ver umsteigen, denn eine 12V Quelle hab ich eh.
Am liebsten wär mir ein Wischermotor zum probieren von irgend einem alten Auto, aber der Link ist eh auch gut.