9mm OAL Länge?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
9mm OAL Länge?
Hallo,
ich habe mir für meine CZ75 SP01 Shadow einen OAL Mittelwert von 30,75 per geschlitzter Patrone ermittelt.
Was soll ich jetzt für die fertige Patronen OAL nehmen damit ich auf der sicheren Seite bin, Präzi sollte Maximum sein.
Komplett anliegend soll ja auch nicht gut sein, aber korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Danke
ich habe mir für meine CZ75 SP01 Shadow einen OAL Mittelwert von 30,75 per geschlitzter Patrone ermittelt.
Was soll ich jetzt für die fertige Patronen OAL nehmen damit ich auf der sicheren Seite bin, Präzi sollte Maximum sein.
Komplett anliegend soll ja auch nicht gut sein, aber korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Danke
Re: 9mm OAL Länge?
kommt natürlich auf´s Geschoßgewicht u. Form an, u. im Endeffekt auf Pulver u. Ladung
Aber mit 30,75 wirst es eh nicht ins Magazin bringen.
Aber mit 30,75 wirst es eh nicht ins Magazin bringen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
aus der max. gemessenen OAL lässt sich kein rezept für die künftige optimale OAL ableiten
wenn wie bei dir die max. OAL über dem CIP-wert liegt.
würde sie darunter, also kleiner als 29,69mm sein, wäre das die maximale länge die du setzen darfst, damit die waffe einwandfrei funktioniert.
bei der 1-er shadow sind die streuungen hinsichtlich max. OAL leider recht groß.
einige user hier haben in ihrer shadow von einer max.OAL berichtet, die weit unter dem CIP-wert liegt.
warum das CZ nicht einheitlich oder zumindest mit wesentlich engereren toleranzen hinkriegt weiss ich nicht.
wenn du nun eine für deine pistole perfekte ladung möchtest, halte dich zuerst an die daten der pulverhersteller.
abhängig davon welches pulver du kaufen möchtest würde ich mir gleich das passende geschoss lt. pulverhersteller besorgen, die dazu passende OAL ist da fast immer dabei. zünder besorgst dir nach verfügbarkeit und es kann los gehen.
erst wenn du damit erfahrung gesammelt hast, kannst du beginnen mit den komponenten und den abmessungen zu variieren.
vorher würde ich stur eine offiziell empfohlene ladung verwenden und damit lernen was die pistole damit wann macht.
wenn wie bei dir die max. OAL über dem CIP-wert liegt.
würde sie darunter, also kleiner als 29,69mm sein, wäre das die maximale länge die du setzen darfst, damit die waffe einwandfrei funktioniert.
bei der 1-er shadow sind die streuungen hinsichtlich max. OAL leider recht groß.
einige user hier haben in ihrer shadow von einer max.OAL berichtet, die weit unter dem CIP-wert liegt.
warum das CZ nicht einheitlich oder zumindest mit wesentlich engereren toleranzen hinkriegt weiss ich nicht.
wenn du nun eine für deine pistole perfekte ladung möchtest, halte dich zuerst an die daten der pulverhersteller.
abhängig davon welches pulver du kaufen möchtest würde ich mir gleich das passende geschoss lt. pulverhersteller besorgen, die dazu passende OAL ist da fast immer dabei. zünder besorgst dir nach verfügbarkeit und es kann los gehen.
erst wenn du damit erfahrung gesammelt hast, kannst du beginnen mit den komponenten und den abmessungen zu variieren.
vorher würde ich stur eine offiziell empfohlene ladung verwenden und damit lernen was die pistole damit wann macht.
Danke, Doc bisher habe ich 1000sende Los und Also Pro durch mit der offiziellen Ladeempfehlung.(Ladeleiter Rauf Runter)
haben auch alle gut funktioniert, jetzt war ich an der Überlegung ob noch mehr geht, aber mehr wie 29,69 sollte man laut CIP eh nicht machen.
Mich hat eben auch Interessiert wie mein Patronenlager aussieht und das hab ich laut deiner Anleitung super hingebracht, Danke dafür.
haben auch alle gut funktioniert, jetzt war ich an der Überlegung ob noch mehr geht, aber mehr wie 29,69 sollte man laut CIP eh nicht machen.
Mich hat eben auch Interessiert wie mein Patronenlager aussieht und das hab ich laut deiner Anleitung super hingebracht, Danke dafür.
woolf hat geschrieben:...Wenn du die Patronen länger machst, sinkt auch der Gasdruck, d.h. du bist auch auf der sicheren Seite, wenn du von bisherigen, sicheren Ladungen ausgehst.
also ich kenn mich ja ned aus .....
aber gibt es nicht sowas wie ein verhaeltnis des pulvervolumens zum luftvolumen in der huelse?
wenn der luftraum unter den den zulaessigen wert faellt dann hast du gasdruckstoesse die wesentlich problematischer sind als ein paar zehntel grain zu viel pulver.....
oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
?? Kenn mich nicht mehr aus.
Nehmen wir mal die LOS 123gr Round Nose mit VV320, wie verhält es sich da?
OAL 29mm und 3,8gr <--- mehr OAL / Pulver mehr oder weniger (Gasdruck) ?
Nehmen wir mal die LOS 123gr Round Nose mit VV320, wie verhält es sich da?
OAL 29mm und 3,8gr <--- mehr OAL / Pulver mehr oder weniger (Gasdruck) ?
wenn du eine laengere OAL waehlst sitzt das geschoss WENIGER TIEF in der huelse
d.h. das luftvolumen in der huelse wird groesser
d.h. wenn du eine eigentlich "sicher" ladung in eine solche nicht dem normalen volumen entsprechende huelse fuellst kann das problematisch sein
"weniger" ist beim wiederladen eben NICHT zwingend sicherer ....
d.h. das luftvolumen in der huelse wird groesser
d.h. wenn du eine eigentlich "sicher" ladung in eine solche nicht dem normalen volumen entsprechende huelse fuellst kann das problematisch sein
"weniger" ist beim wiederladen eben NICHT zwingend sicherer ....
doubleaction OG, Wien
- Salem
- .50 BMG
Bei LW-Mun und den dabei verwendeten "langsamen" Pulversorten ist der Effekt bekannt ("abgebrochene Ladung"), bei schnellen Pulvern ist der Effekt - speziell in KW-Mun - nicht vorhanden. Man denke an .38er Scheibenladungen mit 3grs N310 o.Ä. oder gar die N110-Ladungen mit H&N-Wuzel in allen möglichen LW-Kalibern, mit "normalem" Pulver wäre das geringe Füllvolumen ein Problem, mit dem vergleichsweise "schnellen" N110 nicht...
Die Materie ist diffiziler als man annimmt.
Die Materie ist diffiziler als man annimmt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
So hab jetzt nach ein paar Test Murmeln festgestellt das 30mm zu lang sind, Magazin klemmt bzw. gehen nicht viele rein.
Ich werde das ganze jetzt mal zwischen 29,5 und 29,8 testen, dann passt das schon.
Ich werde das ganze jetzt mal zwischen 29,5 und 29,8 testen, dann passt das schon.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
warum willst überhaupt so lang gehen?
was versprichst dir davon?
doc steel hat geschrieben:warum willst überhaupt so lang gehen?
ich glaub er will Zangler
member the old PD design ? oh I member
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
Schaut so aus.
Auf das läuft es dann im Endeffekt nämlich raus.
Die Pulverhersteller haben sich bei ihren Ladedaten ja auch was überlegt und ehrlichgesagt,
mir sind keine offiziellen Ladedaten bekannt die solche Längen empfehlen.
Nebenbei kommt noch dazu, dass dadurch die Druckkurve flacher wird und damit die Beschleunigung langsamer ansteigt.
Das kann zum Effekt haben, dass das Pulver nicht vollständig verbrennt und du dadurch ka gscheite V0 zammbringst.
Wennst dann den Faktor erreichen willst, musst mehr Pulver verwenden, von dem anteilsmäßig auch mehr schlechter verbrennt etc.
Ausserdem verringerst den Ausziehwiderstand, der desto geringer er ausfällt ebenfalls negativ auf die Verbrennung und den Druckaufbau wirkt.
Wennst dann no zur Lulu-Crimp Fraktion ghörst hast die perfekte Oasch-Muni.
Und wieder is alles andere Schuld bis hin zur Farb von die Schuhbandeln...
Also eigentlich nur Zores die du dir da einhandelst.
Kloar, logo! Die ham sichs schliesslich ja auch nur ausgschnapst.
Siehst, und genau das ist eine Info die ich einem Anfänger nie geben würde.
Wenn er auf der sicheren Seite sein will soll er Pulvermenge reduzieren aber nicht sich außerhalb eines empfohlenen Bereichs bewegen.
Solche Meldungen sind entbehrlich.
Auf das läuft es dann im Endeffekt nämlich raus.
Die Pulverhersteller haben sich bei ihren Ladedaten ja auch was überlegt und ehrlichgesagt,
mir sind keine offiziellen Ladedaten bekannt die solche Längen empfehlen.
Nebenbei kommt noch dazu, dass dadurch die Druckkurve flacher wird und damit die Beschleunigung langsamer ansteigt.
Das kann zum Effekt haben, dass das Pulver nicht vollständig verbrennt und du dadurch ka gscheite V0 zammbringst.
Wennst dann den Faktor erreichen willst, musst mehr Pulver verwenden, von dem anteilsmäßig auch mehr schlechter verbrennt etc.
Ausserdem verringerst den Ausziehwiderstand, der desto geringer er ausfällt ebenfalls negativ auf die Verbrennung und den Druckaufbau wirkt.
Wennst dann no zur Lulu-Crimp Fraktion ghörst hast die perfekte Oasch-Muni.
Und wieder is alles andere Schuld bis hin zur Farb von die Schuhbandeln...
Also eigentlich nur Zores die du dir da einhandelst.
woolf hat geschrieben:Was die CIP sagt ist in dem Fall - gelinde gesagt - völlig egal.
Kloar, logo! Die ham sichs schliesslich ja auch nur ausgschnapst.
Probier einfach mal längere Patronen, solange die Zuführung passt, ist alles OK. Wenn du die Patronen länger machst, sinkt auch der Gasdruck, d.h. du bist auch auf der sicheren Seite, wenn du von bisherigen, sicheren Ladungen ausgehst.
Siehst, und genau das ist eine Info die ich einem Anfänger nie geben würde.
Wenn er auf der sicheren Seite sein will soll er Pulvermenge reduzieren aber nicht sich außerhalb eines empfohlenen Bereichs bewegen.
Solche Meldungen sind entbehrlich.