bandit31 hat geschrieben:Wäre beim vorhandenen N320 (6,5gr) und N340 (7,4gr) noch Luft nach oben
Ja. Aber nimmer viel. Nach meinen Aufzeichnungen sollt ma beim N320 mit 6,7gr und beim N340 mit 7,8gr aufhören. Allerdings sind das Werte die aus einem 6"-Lauf gemessen wurden mit Patronen die eine OAL von 40,00mm hatten.
oder brauch ich noch eine zusätzliche Pulversorte?
Meiner Meinung nach ja und da bin ich ganz bei Steelman. Die .357 ist eine Magnum-Patrone und da hab ich eigentlich keine Intention ein Pulver zu nehmen dass die volle Leistung nicht unterstützen kann. Mein derzeitiger Favorit ist das VV N110, mit Lovex und Hodgdon muss ich noch testen, bin aber zuversichtlich, dass sich mit H-110 ausgezeichnete Ergebnisse erzielen lassen.
Hab leider nix Quickload.
Sei froh und spar dir das Geld. Ich hab im Laufe meiner WL-Karriere keine einzige vernünftige Ladung für KW aus QL hervorgebracht.
Hätte ich die von QL errechneten Maximalwerte für meine Ladungen verwendet, wären es immer nur halb- bis mittelstarke Ladungen gewesen.
Zu deutsch, QL generiert bei KW ausnahmslos Werte die weit unter der tatsächlichen max. verwendbaren Pulvermenge sind.
Zusätzlich wissen wir, dass die eher härteren Ladungen tendenziell auch die präziseren sind. Daraus folgt dass mit auf QL-basierenden Werten präzise Ladungen nur bedingt zu errechen sind.
Der per default angegebene Anfangsgasdruck ist immer zu niedrig, daher rechnet es die Endwerte m.M. nach nicht richtig hoch.
Ähnliches wurde mir auch vom Beschussamt bestätigt.
Und bevor ich da zum experimentieren anfange, verlasse ich mich lieber auf meine Chrono-Werte und das Beschussamt.