sauersigi hat geschrieben:Wie weiss man dass Nummerngleich auch wirklich nummerngleich ist? Für mein Verständnis heisst das, alle Teile sind zur gleichen Zeit zu einer Waffe zusammengefügt ohne nachträgliches Anfügen, Ergänzen....ich könnte mir vorstellen dass dann die Nummernstempel immer die selbe Form haben sollten umd nicht unterschiedliche.
Liege ich damit richtig? Woran erkennen dir Sammler die Echten Stücke?
Danke für die Erklärung und sorry fürs reinfragen.
Naja, das is natürlich schwierig.
Der, um den es hier geht, hat die Nummer 7822f.
Die ganze Nummer ist aber nur auf Lauf, Hülse, Verschluss und ggf. Schaft drauf.
Es "könnte" also sein, dass die Teile, wo nur 7822 oder gar 22 drauf ist, nicht orignial sind.
Wenn man bedenkt, dass die Dinger von um die 10 Werken gefertigt wurden und dann noch über 10 Jahre hinweg, gibts schon mal da alleine viele, die von der Nummer her passen könnten (es könnte ja zB das Schlößchen mit der Nummer 7822 nicht vom Werk 660 (Steyr) sondern vom Werk 42 (Mauser Oberndorf) oder einem anderen sein)
Und Teile, die nur 22 drauf haben, gibts somit extrem viele.
Gut ist es, wenn auch der WaA-Stempel auf den ganzen Teilen ist, weil dann kann man zumindest auf der Werk schließen.
Ein echter Sammler wird sich das Ding als sehr genau anschauen, bevor er ein Angebot macht.
Es kommt auch darauf an, in welchem Werk und in welchem Jahr produziert wurde, weil da gibt es auch Unterschiede in der Stempelung (manchmal auch in der Größe der Stempeln).
Der K98k ist schon eine eigene Wissenschaft.
Und ich hab mich noch nicht extrem damit beschäftigt, also bei mir ist es noch "ich weiß, dass ich nichts weiß".