Als österreicher der zivildienst gemacht hat waffen von kategorie c und d kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Janell
.22 lr
.22 lr

Als österreicher der zivildienst gemacht hat waffen von kategorie c und d kaufen?

Beitrag von Janell » So 31. Dez 2017, 17:57

kann ich jetzt trotz zivildienst in österreich waffen der kattegorie c und d kaufen oder gilt auch für diese das waffenverbot? dürfte ich eine waffe dann einfach so kaufen oder muss ich da in einem schützenverein sein?

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Re: Als österreicher der zivildienst gemacht hat waffen von kategorie c und d kaufen?

Beitrag von panhandle » So 31. Dez 2017, 18:14

servus....

wer suchet der findet..... aber ich halt's mal mit den pfadfindern...jeden tag eine ( aber nur eine ) gute tat.. :whistle:

einmal hier eine menge zu lesen... viewtopic.php?f=20&t=35653&start=45&hilit=waffenverbot+f%C3%BCr+zivildiener

so das zu lange dauert... gleich auf seite 4 im angeführten tröt..... da wirds dann exakter... auch mit querverweis zum zivildienst-gesetz.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Re: Als österreicher der zivildienst gemacht hat waffen von kategorie c und d kaufen?

Beitrag von Plinkster » Mo 1. Jan 2018, 10:16

In Kürze: ja, darfst du. §5 Abs 5 Zivildienstgesetz
(den verlinkten Thread von panhandle bitte trotzdem lesen, steht viel wichtiges drinnen)

Falls dir ein ahnungsloser Waffenhändler begegnet - ist mir damals auch passiert - dann einfach darauf verweisen.

Antworten