.223 / 5,56x45 günstige Fabrikpatronen
.223 / 5,56x45 günstige Fabrikpatronen
ich bin derzeit auf der suche nach relativ günstiger fabrikmunition im kaliber .223 um diese aus HA zu verballern. jetzt würde mich interessieren, wo kann man welche marken zu welchen preisen per 1000 stk. beziehen.
was mir so bekannt ist:
MEN 55grs. FMJ surplus - seidler - 1710 schuss um 500 € = ~0,29 €
Wolf 55grs. FMJ lackierte hülse - wertgarner (nicht der wiener) - 1000 schuss um 199,5 € = ~0,2€
halbwissen meinerseits:
barnaul 55grs. mit verzinkten hülsen - wo beziehbar ? - preislich auf wolf niveau
S&B 55grs. schüttpackung - mehrere quellen - 45 bis 47€ für 140 schuss = 0,32 bis 0,33€
weiß wer, wo es derzeit gute schnäppchen gibt? mir geht es darum im prinzip 2 ladungen zu haben. die eine eher präzise, aber keine reine matchpatrone für aufgelegtes schießen am stand. da habe ich mich mehr oder weniger schon auf die S&B festgelegt, da diese 3cm und weniger liefert auf 100m. dazu hätte ich aber gerne noch was günstigeres für 3gun üben + funshooting. da gehts dann auch nicht um das letzte an präzi, sondern um den preis. natürlich sollte die patrone laufen, also der letzte dreck muss es auch nicht sein und die präzi sollte sich im bereich einer handfläche auf 100m bewegen. das heißt so ungefähr 8cm oder weniger.
mfg stefan
was mir so bekannt ist:
MEN 55grs. FMJ surplus - seidler - 1710 schuss um 500 € = ~0,29 €
Wolf 55grs. FMJ lackierte hülse - wertgarner (nicht der wiener) - 1000 schuss um 199,5 € = ~0,2€
halbwissen meinerseits:
barnaul 55grs. mit verzinkten hülsen - wo beziehbar ? - preislich auf wolf niveau
S&B 55grs. schüttpackung - mehrere quellen - 45 bis 47€ für 140 schuss = 0,32 bis 0,33€
weiß wer, wo es derzeit gute schnäppchen gibt? mir geht es darum im prinzip 2 ladungen zu haben. die eine eher präzise, aber keine reine matchpatrone für aufgelegtes schießen am stand. da habe ich mich mehr oder weniger schon auf die S&B festgelegt, da diese 3cm und weniger liefert auf 100m. dazu hätte ich aber gerne noch was günstigeres für 3gun üben + funshooting. da gehts dann auch nicht um das letzte an präzi, sondern um den preis. natürlich sollte die patrone laufen, also der letzte dreck muss es auch nicht sein und die präzi sollte sich im bereich einer handfläche auf 100m bewegen. das heißt so ungefähr 8cm oder weniger.
mfg stefan
-
- .50 BMG
Re: .223 / 5,56x45 günstige Fabrikpatronen
Wie sind den deine Erfahrungen hinsichtlich der FMJ Surplus?
-
- .357 Magnum
S&B 55grs. schüttpackung - mehrere quellen --> die Funktioniert bei mir super, hab die aber bei unseren Lokalen Händler nur um 70 € gesehen - wo gibts die um 45/47 €? Austrojagd eventuell? Mir sind die nämlich bei uns so unsympathisch das ich nicht mal fragen will 

-
- .50 BMG
Hab mal irgendwo gelesen dass Surplus Mun. Rost fördert - ist das war?
Lichtgestalt hat geschrieben:Hab mal irgendwo gelesen dass Surplus Mun. Rost fördert - ist das war?
hi
die verwenden korrosives treibmittel
nach jedem schiessen mit seifenlauge den lauf auswaschen dann passiert nix ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
also korrosive zünder werden schon seit langem nur noch in ostblocksurplus muni verwendet. in den natokalibern braucht man sich da keine sorgen machen, da rostet nix. gefährlich sind nagant und AK patronen sowie die alten WK2 patronen in allen kalibern.
die s&b schüttpackung gibts um den preis beim springer in kagran z.b. 70€ kann ja blos ein schlechter witz sein.
mfg stefan
die s&b schüttpackung gibts um den preis beim springer in kagran z.b. 70€ kann ja blos ein schlechter witz sein.
mfg stefan
Stefan hat geschrieben:die s&b schüttpackung gibts um den preis beim springer in kagran z.b.
70€ kann ja blos ein schlechter witz sein.
hi
die s&b schuette mit 140stk drin pendelt im preis immer zwischen 44,- und max. 50,-
je nach stueckzahl ..
doubleaction OG, Wien
-
- .357 Magnum
naja sollte jemand das hier lesen und in Kärnten eine Bezugsquelle wissen - bitte um PM oder so!
Ich schiess aus meinem OA eigentlich nur die Barnaul 223 mit den lackierten Stahlhülsen.
Fürs dynamische und "Just For Fun" einfach die günstigste Variante.
Auf 100 Meter ist sie auch noch super...nur beim Bumpfire aus dem OA hat sie Zündversager...auf normale schnelle Weise aber keine Probleme damit.
Aus dem AUG gibts beim Bumpfire dafür keine Probleme damit.
Die kostet meistens so 200-220 Euro pro 1000...wennst aber unbedingt Messinghülsen willst dann nimm dir die MEN die hat der Seidler im Angebot.
S&B ist teurer und ich seh keinen Qualitätsunterschied.
Wennst Matchmunition willst bei mir sind die roten Hornady TAP dafür am besten.
Fürs dynamische und "Just For Fun" einfach die günstigste Variante.
Auf 100 Meter ist sie auch noch super...nur beim Bumpfire aus dem OA hat sie Zündversager...auf normale schnelle Weise aber keine Probleme damit.
Aus dem AUG gibts beim Bumpfire dafür keine Probleme damit.
Die kostet meistens so 200-220 Euro pro 1000...wennst aber unbedingt Messinghülsen willst dann nimm dir die MEN die hat der Seidler im Angebot.
S&B ist teurer und ich seh keinen Qualitätsunterschied.
Wennst Matchmunition willst bei mir sind die roten Hornady TAP dafür am besten.
jhjfdf hat geschrieben:die Barnaul 223 mit den lackierten Stahlhülsen.
Die kostet meistens so 200-220 Euro pro 1000...
hallo
naja
eher 180,- bis 190,- wenn ein paar tausend schuss zusammenkommen
war zumindestens vor ein paar wochen der aktuelle preis ..
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
Wie schaut's generell mit Hornady in Verbindung mit OA-15 aus?
Ladehemmungen, Präzision
Ladehemmungen, Präzision
Beim OA hatte ich mit der Hornady keine Hemmungen oder irgendwelche anderen Probleme.
Präzision kann ich nur von 100 Metern sagen da ich mit der 1-4x Optik ned wirklich weiter schiesse, aber sie streut weniger als die S&B und Barnaul.
Aus dem AUG hat sie ein Schützenkollege letztens auf 260 Meter geschossen und 2x10er und 1x8er gehabt.
@gewo ja bei der Sammelbestellung waren sie günstiger...nur hab ich nach Wien keine bekommen also muss ich sie beim normalen Händler kaufen.
Präzision kann ich nur von 100 Metern sagen da ich mit der 1-4x Optik ned wirklich weiter schiesse, aber sie streut weniger als die S&B und Barnaul.
Aus dem AUG hat sie ein Schützenkollege letztens auf 260 Meter geschossen und 2x10er und 1x8er gehabt.
@gewo ja bei der Sammelbestellung waren sie günstiger...nur hab ich nach Wien keine bekommen also muss ich sie beim normalen Händler kaufen.
@jhjfdf
danke für die einschätzung.
also ich sehe schon einen deutlichen unterschied zwischen barnaul und S&B auf der scheibe. die barnaul liefert gut den doppelt so großen streukreis und darüber hinaus noch ein paar ausreizer, die den streukreis nochmals etwas vergrößern. in zahlen ~6-7cm normal und mit einzelnen ausreizern nach halt 1 bis 2cm mehr. die S&B bleibt da eher im bereich 3cm und kleiner.
aber es kommt auf das anwendungsgebiet an. für funshooting und dynamisch reicht die barnaul bis 100m wirklich. für 100m aufgelegt schießen sollte man schon was anderes nehmen.
mfg stefan
danke für die einschätzung.
also ich sehe schon einen deutlichen unterschied zwischen barnaul und S&B auf der scheibe. die barnaul liefert gut den doppelt so großen streukreis und darüber hinaus noch ein paar ausreizer, die den streukreis nochmals etwas vergrößern. in zahlen ~6-7cm normal und mit einzelnen ausreizern nach halt 1 bis 2cm mehr. die S&B bleibt da eher im bereich 3cm und kleiner.
aber es kommt auf das anwendungsgebiet an. für funshooting und dynamisch reicht die barnaul bis 100m wirklich. für 100m aufgelegt schießen sollte man schon was anderes nehmen.
mfg stefan
Der Unterschied von Barnaul und S&B ist natürlich da...
Ich meinte aber den Unterschied zwischen der MEN und der S&B die sind beide gleich.
Ich meinte aber den Unterschied zwischen der MEN und der S&B die sind beide gleich.
Im Steyr Mannlicher Schützenzentrum haben sie für 223 die S&B liegen preis Leistung ist OK
und natürlich auch die Hornady Tap, mit der schießt das Aug z so am besten von der Fabrikmuni
sie ist aber auch die teuerste Muni.
der Schwabdtner hat die 55 grs DAG im 30 er Schachterl die hält den 10 er mit Aug z und OA 15 auf 100 m. Kostet so je nach Menge 41 cent pro Schuß
Bei der Barnaul sind die 62 grs HPBT sehr gut , aber pro 20 er Packerl 2 Ausreißer dabei
mit Vo Schwankung von 60 m/sec
Da hat man so 80 % 10 er und 20 % 9 er auf der UIT (100m) Scheibe
Einmal hatten wir ein super Los, da haben wir den 10 er gehalten
Die Barnaul haben wir auch schon auf 600m und 800 m auf Klappscheiben getestet und auch 600m sicher getroffen 800m so 70 % ( Windabhängig)
und natürlich auch die Hornady Tap, mit der schießt das Aug z so am besten von der Fabrikmuni
sie ist aber auch die teuerste Muni.
der Schwabdtner hat die 55 grs DAG im 30 er Schachterl die hält den 10 er mit Aug z und OA 15 auf 100 m. Kostet so je nach Menge 41 cent pro Schuß
Bei der Barnaul sind die 62 grs HPBT sehr gut , aber pro 20 er Packerl 2 Ausreißer dabei
mit Vo Schwankung von 60 m/sec
Da hat man so 80 % 10 er und 20 % 9 er auf der UIT (100m) Scheibe
Einmal hatten wir ein super Los, da haben wir den 10 er gehalten
Die Barnaul haben wir auch schon auf 600m und 800 m auf Klappscheiben getestet und auch 600m sicher getroffen 800m so 70 % ( Windabhängig)