karl255 hat geschrieben:Leute helfts doch dem Neuling, bevor noch was passiert.
@haluna:
1.) Die Ladedaten, auch die von Vithavouri, sind in den meisten Fällen nur errechnete Werte, d.h. die hat der Pulverhersteller irgendwann
rechnerisch ermittelt daher aufpassen und mal zuerst überlegen welches Pulver wirklich zu verwenden ist.
2.) 24,7 grs N140 bekommst schon mal net in die Hülse rein (also in die Remington schon, in die Geco wahrsch. net), aber is scho a leichte
Pressladung, wennst dieses Geschoß auf 57mm setzt - hier auch mein Rat, kauf dir Quickload - die max. Ladung von 26,8grs N140 sind lt.
Quickload schon ein Ladeverhältnis von 112%. Selbst in einer Remington Hülse is net so viel Platz für des Pulver.
3.) N140 is nur ein Kompromiss für das Kaliber .223 Rem., wesentlich besser geeignet ist da das N130 (und das hab ich selbst auch an meinen
Ladungen festgestellt, zumindest für die leichteren Geschosse.
4.) Hülsenauswiegen und auslitern, naja kann man machen wenn man so viel Freizeit hat, oder auch nicht und Hülsen von einem Hersteller
verwenden. Also ich nehm S&B Hülsen (sowohl 223 als auch 5,56x45) und Trimme die auf 44,5mm nach dem Vollkalibrieren (kommen in
einen HA rein - Streukreis meiner Ladung <19mm.
5.) Zu viel Druck bei 223? - da ist das N140 wiederum gut, das kann eigentlich nicht passieren weilst net so viel Pulver in die Hülse bekommst.
6.) OAL hängt von deiner Waffe ab, was hast denn für eine, hast schon ausprobiert welche OAL deine Waffe zulässt?
In meinem HA hab ich die Sierra MK 52grs auf 56,0 gesetzt, weil die 57,0 lt. OAL Gauge nicht gehen.
7.) Wenns wirklich präzise sein soll, nimm ein Sierra od ein Lapua Geschoss kein Hornady.
8.) Wennst die Hülse in einer anderen Länge hast als in den ladedaten, dann ergibt sich ein größerer Ausziehwiederstand und somit auch
etwas mehr Druck - das kannst aber meine Meinung nach vernachlässigen, bei den Drücken die eine 223er hat, ob da 20-30 bar mehr
drinnen sind bei 3000-4000 bar - ausser du gehst wirklich ans Limit und wie gesagt N140 in 223 wird man nicht ans Limit kommen.
Je nach Drall vom Gewehr würde ich mal so anfangen
Sierra MK 52grs HPBT, N130 20 grs, OAL 56 und dann Ladeleiter machen in 0,4 grs Schritten nach oben.
Angaben ohne Gewähr!
Vielen dank an euch
drei für eure Hilfe hab mich sehr gefreut
Hab mir alles runtergeladen und mir abgespeicher, den post mit dem link kannte ich schon, daher hatte ich die 44,5 cm, da öfter die Frage aufgekommen ist ob ich die Genauigkeit brauche, Genauigkeit ist relativ, hab mir ein Schmeisser M5F in 223 in 16,75"gekauft wegen der Eu Richtlinie...ich glaube es hat 1/9 Drall aber sicher bin ich mir ned, Ich war ned mal schießen hab 400 Schuss Geco Munition dazu bekommen und daher die angegeben um sie zu verwenden da ich die in Zukunft wsl auch kaufen werde. Bis jz nur Staubfänger alles

Ist meine erste Langwaffe und da weiß ich nicht was genau ist. Als Richtwert würde ich sagen unter 1MOA ist genau
Die Munition die ich wiederladen wollte sollte in erste Linie nur billig sein deswegen N140 und Hornady FMJBT, mit den Komponenten würde ich aber gern das Maximum herausholen was da so geht. N140 für 1 Kg würde mich 77Euro kosten (N130 92 Euro) und die Geschosse je nach Menge 11-12 cent...
Primär geht es halt nur das mir das Zeug ned um die Ohren fliegt, billig ist und man auf ka was, 300 Meter ein Haus noch trifft xD das ist jz natürlich überspitzt formuliert aber so ca sind die Anforderungen... und da dachte ist Hornady noch immer besser als die prvi partizan geschosse
@Karl
Das mt quickload hab ich mir schon überlegt aber immoment nicht finanziell machbar, die freundin hat mich schon fast mim Gewähr erschlagen und dann kommen noch haufen Magazine dazu für Glock und Ar und eine Optik fürs schmeißer, wir können ja Crowdfunding Aktion starten
Was ein Pressladung ist kann ich mir schon vorstellen aber was die mit dem Druck oder ä. macht weiß ich leider nicht, hört sich aber nicht so gut an...

und pressen ist nie im Leben gut...
Das mit der Hülsenlänge von 44,5 lege ich mir mal fest das hab ich jz sehr oft gehör, danke
OAL mit der Waffe habe ich nocht nicht bestimmt. Sollte ich das machen oder ist das nur ein Exstra?
Viele der Fragen wurden mir jz schon beantwortet danke! Die Frage halt ob N130 oder N133 oder N140, preislich ist N140 das beste ob das Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste ist weiß ich nicht. Pressen will ich eigentlich nixs in die Hülse... hört sich so gefährlich an...
Über weitere Anregungen und Tipps bin ich sehr froh

Danke!