Beratung / Rechtsschutz Waffenrecht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Beratung / Rechtsschutz Waffenrecht
Hallo,
ich möchte gerne wissen, welche Optionen im Bereich einer Beratung sowie Rechtsschutz-Versicherung im Umfeld des Waffenrecht es gibt / ihr kennt bzw empfehlen könnt.
Mir sind die beiden Optionen Mitgliedschaft bei Verband und Mitgliedschaft bei Verein (Gold) bekannt, aber als bekennender Nicht-Jurist auch da schon die Unterschiede in der Deckung / Unterstützung nicht klar.
Zudem die Frage ob eine der beiden auch Fälle von SV abdecken - ich konnte hier nichts finden.
Wenn weitere Aspekte in diesem Umfeld ebenso betrachtet werden müssten, bitte auch gerne. Vielleicht ergibt sich ein kleiner Überblick der Optionen, der auch für andere interessant ist.
ich möchte gerne wissen, welche Optionen im Bereich einer Beratung sowie Rechtsschutz-Versicherung im Umfeld des Waffenrecht es gibt / ihr kennt bzw empfehlen könnt.
Mir sind die beiden Optionen Mitgliedschaft bei Verband und Mitgliedschaft bei Verein (Gold) bekannt, aber als bekennender Nicht-Jurist auch da schon die Unterschiede in der Deckung / Unterstützung nicht klar.
Zudem die Frage ob eine der beiden auch Fälle von SV abdecken - ich konnte hier nichts finden.
Wenn weitere Aspekte in diesem Umfeld ebenso betrachtet werden müssten, bitte auch gerne. Vielleicht ergibt sich ein kleiner Überblick der Optionen, der auch für andere interessant ist.
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA

Re: Beratung / Rechtsschutz Waffenrecht
Ich würde einfach mal eine E-Mail an die Verband oder den Verein schreiben und mich erkundigen. Die können dir sicher weiterhelfen !
Bist du schon Mitglied in einer der beiden IV ? Wenn nicht wirds eh höchste Zeit !
Bist du schon Mitglied in einer der beiden IV ? Wenn nicht wirds eh höchste Zeit !

das kann meine ergänzende Frage bzgl. SV der beiden klären, aber den Vergleich oder andere Optionen nicht so wirklich ... drum habe ich den Thread aufgemacht
dvc & AA

dvc & AA

Ich persönlich halte beide von dir genannten Vereine vor allem in diesem Bereich für unseriös. Vor allem der selbstdarstellende Notar hat dem legalen Waffenbesitz in AT nicht viel Gutes getan...
Ich spar mir die Beiträge für diese "Interessensvertretungen", leg noch etwas zusätzlich beiseite und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall der Fälle ruf ich bei Dr. Raoul Wagner, LL.M. (NYU) an.
Ich spar mir die Beiträge für diese "Interessensvertretungen", leg noch etwas zusätzlich beiseite und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall der Fälle ruf ich bei Dr. Raoul Wagner, LL.M. (NYU) an.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP
Ich mache um beide einen großen Bogen!
Zuletzt geändert von FFWGK am Fr 8. Mär 2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.
ich habe es ja nicht auf diese beiden eingeschränkt - und vor allem bitte auch keine Diskussion über die beiden (da haben wir ja eh den einen oder anderen Thread im Forum) - ich würde mich auch über Alternativen / andere Optionen freuen!
dvc & AA

dvc & AA

Fragst du auch den Gebrauchtwagenverkäufer, ob das Auto da wirklich gut ist?Maddin hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:36 Ich würde einfach mal eine E-Mail an die Verband oder den Verein schreiben und mich erkundigen. Die können dir sicher weiterhelfen !
Oder den Kebapverkäufer, ob das Fleisch eh frisch ist?
Oder den südeuropäischen Baumeister, ob dein Haus dann den in Österreich gültigen Normen etc. entspricht?
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
Wenn du mit SV Selbstverteidigung meinst meinst du vermutlich Notwehr und da bist du sowieso im StGB. Da würde für mich nur die freie Anwaltswahl zählen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.
in DEM bereich gibts keine vollkasko mentalitaet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Beantwortet die gestellte Frage in keinster Weise.burner hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:50Fragst du auch den Gebrauchtwagenverkäufer, ob das Auto da wirklich gut ist?Maddin hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:36 Ich würde einfach mal eine E-Mail an die Verband oder den Verein schreiben und mich erkundigen. Die können dir sicher weiterhelfen !
Oder den südeuropäischen Baumeister, ob dein Haus dann den in Österreich gültigen Normen etc. entspricht?
Wo geht man also hin?
Wenn es darum geht im Falle der Selbstverteidigung/Notwehr "abgesichert" zu sein, so hilft eigentilch wirklich nur ein dickes Sparkonto für den Fall der Fälle um den Strafverteidiger zu bezahlen.
Du bist da im Strafrecht, da hilft dir - wenn überhaupt - nur eine gute "klassische" Rechtsschutzversicherung.
Die "Versicherungen" von Verein und Verband sind - wenn überhaupt - nur dann hilfreich wenn es um Ärger mit den Behörden geht (Verlässlichkeit, Erweiterung etc.).
So nebenbei: sowohl Verband als auch Verein haben in der Vergangenheit nicht gerade durch fachliche Kompetenz bei Rechtsfragen geglänzt. Niemals würde ich mein Schicksal in deren Hände legen.
Du bist da im Strafrecht, da hilft dir - wenn überhaupt - nur eine gute "klassische" Rechtsschutzversicherung.
Die "Versicherungen" von Verein und Verband sind - wenn überhaupt - nur dann hilfreich wenn es um Ärger mit den Behörden geht (Verlässlichkeit, Erweiterung etc.).
So nebenbei: sowohl Verband als auch Verein haben in der Vergangenheit nicht gerade durch fachliche Kompetenz bei Rechtsfragen geglänzt. Niemals würde ich mein Schicksal in deren Hände legen.
Ich habe das eher als Ergänzung zu den Leistungen der beiden bzw vor allem nach Alternativen gefragt gehabt, dacht mir bei dem letzten SV-Fall, dass der wohl finanziell halbwegs ruiniert ist, bis das vorbei ist.fast12 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:38 Wenn es darum geht im Falle der Selbstverteidigung/Notwehr "abgesichert" zu sein, so hilft eigentilch wirklich nur ein dickes Sparkonto für den Fall der Fälle um den Strafverteidiger zu bezahlen.
Kennst Du Alternativen bzgl Waffen-Rechtschutz?fast12 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:38 So nebenbei: sowohl Verband als auch Verein haben in der Vergangenheit nicht gerade durch fachliche Kompetenz bei Rechtsfragen geglänzt. Niemals würde ich mein Schicksal in deren Hände legen.
dvc & AA

dvc & AA

wenn Du damit SV meinst, das dachte ich mir auch - aber dann ist man im Falle einer gerechtfertigten Notwehr / SV aber zumindest mal vorübergehend finanziell arg in Bedrängnis - bekommt man die Kosten eigentlich zurückerstattet?
dvc & AA

dvc & AA

Nein, leider. Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, aber es gibt hier keine Universallösung. Wenn man im Waffenrecht gänzlich unbeleckt ist, ist man bei Plankel (Verein) oder Rippel (Verband) schon nicht schlecht aufgehoben, auch Wagner ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich frage mich halt immer wenn eine dieser Organisationen mal wieder fehlerhafte rechtliche Informationen verbreitet ob da die jeweiligen Juristen mal drübergeschaut und es abgenickt haben, oder ob da einfach irgend ein Laie sein persönliches Verständnis zusammenfasst.
Wen soll man sonst fragen, wenn nicht die Betreuer der Rechtschutzversicherung selbst ? Die werden wohl zumindest eine seriöse Auskunft geben, schon allein wegen der Haftung. Dann kann man beide Auskünfte miteinander vergleichen. Dürfte aber betreffend Waffenrechtsschutz keine wesentlichen Unterschiede zwischen Verband und Verein geben.burner hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:50Fragst du auch den Gebrauchtwagenverkäufer, ob das Auto da wirklich gut ist?Maddin hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:36 Ich würde einfach mal eine E-Mail an die Verband oder den Verein schreiben und mich erkundigen. Die können dir sicher weiterhelfen !
@fast12: Soweit mir bekannt ist besteht bei der Rechtschutz von Verband und Verein freie Anwaltswahl. Niemand ist also gezwungen sein Schicksal in deren Hände (Anwälte) zu legen.