Erweiterung WBK bei WP Besitz
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Erweiterung WBK bei WP Besitz
Hallo,
wie stehen denn die Chancen, die WBK von 2 auf 4 (oder 5) Stk. erweitert zu bekommen, wenn man auch einen WP mit 2 Plätzen hat?
Wird es (wie im Link und der Entscheidung ersichtlich) wohl immer so gehandhabt, dass ingesamt 5 Stk. nicht überschritten werden?
https://www.vwgh.gv.at/rechtsprechung/a ... 026.html?0
wie stehen denn die Chancen, die WBK von 2 auf 4 (oder 5) Stk. erweitert zu bekommen, wenn man auch einen WP mit 2 Plätzen hat?
Wird es (wie im Link und der Entscheidung ersichtlich) wohl immer so gehandhabt, dass ingesamt 5 Stk. nicht überschritten werden?
https://www.vwgh.gv.at/rechtsprechung/a ... 026.html?0
I'd rather be judged by 12 than carried by 6
Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)
Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)
Re: Erweiterung WBK bei WP Besitz
Natürlich ist nicht zwangsläufig bei 5 Schluss, aber bei einer Erweiterung nach § 23 (2b) ging nicht mehr als 5 Stk. insgesamt, das ist aber jetzt auch anders: nun geht das bis zu 10 Stk.
Das erste Mal aber erst nach 5 Jahren, oder?
Wann hast du / habt ihr das erste Mal (als Sportschütze) erweitert? Ist nach ein paar Monaten, bzw. fast einem Jahr realistisch?
Schiessbuch bereits recht voll, PDSV Mitglied und 2-3 Bewerbe geschossen...
Schiessbuch bereits recht voll, PDSV Mitglied und 2-3 Bewerbe geschossen...
Diese Frage ist in dem Sinne unbeantwortbar.
Manche haben nach 6 Monaten die Erweiterung bekommen, andere wurden vom SB vertröstet (sollen sich nach 5 Jahren melden).
Ruf bei Deinem Sachbearbeiter an, dann erfahrst auch, wie er tickt.
Manche haben nach 6 Monaten die Erweiterung bekommen, andere wurden vom SB vertröstet (sollen sich nach 5 Jahren melden).
Ruf bei Deinem Sachbearbeiter an, dann erfahrst auch, wie er tickt.
-
- .50 BMG
Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Das Schießbuch kannst als Fleißaufgabe oben drauf legen, interessieren tut es keinen Menschen, jedenfalls nicht auf meiner BH. Ich hatte 10-15 Listen und habe dummerweise 2x erweitert, das erste Mal auf 4, danach auf 6, alles innerhalb der ersten 4 Jahre WBK-Besitz, also grob im 2-Jahres Abstand.
OK, danke euch mal für den Einblick....
Warum dummerweise? Wie wäre es denn klüger gewesen?The_Governor hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 15:33 Ich hatte 10-15 Listen und habe dummerweise 2x erweitert, das erste Mal auf 4, danach auf 6, alles innerhalb der ersten 4 Jahre WBK-Besitz, also grob im 2-Jahres Abstand.
-
- .50 BMG
Gleich auf 6 oder 7 Stk. so wie alle anderen. Hab mich beim ersten Mal irgendwie zw. Tür und Angel mit der Sachbearbeiterin geeinigt, dass ich die 4 unter diesen Voraussetzungen (Listen, Rechtfertigung welche Bewerbe ich schießen will), bekomme, also hab ich's nicht drauf anlegen wollen.Nostromo hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:31Warum dummerweise? Wie wäre es denn klüger gewesen?The_Governor hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 15:33 Ich hatte 10-15 Listen und habe dummerweise 2x erweitert, das erste Mal auf 4, danach auf 6, alles innerhalb der ersten 4 Jahre WBK-Besitz, also grob im 2-Jahres Abstand.
Darf ich fragen, wie/mit welcher Begründung du von 2 auf 6/7 erweitert hättest? Bzw. welche Waffen bzw. Bewerbe passen, damit 2->6 als gerechtfertigt gilt?The_Governor hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:52Gleich auf 6 oder 7 Stk. so wie alle anderen. Hab mich beim ersten Mal irgendwie zw. Tür und Angel mit der Sachbearbeiterin geeinigt, dass ich die 4 unter diesen Voraussetzungen (Listen, Rechtfertigung welche Bewerbe ich schießen will), bekomme, also hab ich's nicht drauf anlegen wollen.Nostromo hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:31Warum dummerweise? Wie wäre es denn klüger gewesen?The_Governor hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 15:33 Ich hatte 10-15 Listen und habe dummerweise 2x erweitert, das erste Mal auf 4, danach auf 6, alles innerhalb der ersten 4 Jahre WBK-Besitz, also grob im 2-Jahres Abstand.
Einfallen würde mir dafür nur die Möglichkeit über CAS-Bewerbe. Denn ich bin gerade am zusammenschreiben wie ich 2->4/5 mach.
Aktuell: Glock 17, AR-15
Ziel: Revolver .357 (weil Revolver), Pistole 9mm Ganzstahl (wegen Präzisionsbewerbe) und dann z.B Pistole .45 ACP (wegen Kaliber).
Jeweils mit dazu passenden Listen.
-
- .50 BMG
Nicht so kompliziert denken, die wissen nichtmal, was CAS bedeutet. Ich habe es so ähnlich gemacht, wie von dir beschrieben.zeroflow hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 18:47Darf ich fragen, wie/mit welcher Begründung du von 2 auf 6/7 erweitert hättest? Bzw. welche Waffen bzw. Bewerbe passen, damit 2->6 als gerechtfertigt gilt?The_Governor hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:52Gleich auf 6 oder 7 Stk. so wie alle anderen. Hab mich beim ersten Mal irgendwie zw. Tür und Angel mit der Sachbearbeiterin geeinigt, dass ich die 4 unter diesen Voraussetzungen (Listen, Rechtfertigung welche Bewerbe ich schießen will), bekomme, also hab ich's nicht drauf anlegen wollen.Nostromo hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:31
Warum dummerweise? Wie wäre es denn klüger gewesen?
Einfallen würde mir dafür nur die Möglichkeit über CAS-Bewerbe. Denn ich bin gerade am zusammenschreiben wie ich 2->4/5 mach.
Aktuell: Glock 17, AR-15
Ziel: Revolver .357 (weil Revolver), Pistole 9mm Ganzstahl (wegen Präzisionsbewerbe) und dann z.B Pistole .45 ACP (wegen Kaliber).
Jeweils mit dazu passenden Listen.
1 Dienstpistole zur SV und Dienstpistolenbewerbe.
1 Sportpistole CZ Shadow 2 für Präzision und/oder IPSC
1 Revolver für Revolverbewerbe
1 1911er für .45 Bewerbe
1 Kleinkaliberpistole zum Üben
1 Selbstladegewehr 9mm
1 Selbstladegewehr Steyr AUG .223 für AUG-Bewerbe und Selbstladegewehr-Bewerbe in Österreich
1 Selbstladegewehr AR-15 .223 für Bewerbe in Deutschland, weil das AUG dort nicht zugelassen ist.
Sind schon 8 begründete Plätze.
Dann lässt no deine Freundin die WBK machen, weil der taugt das voll, seit du sie mal mitgenommen hast.
Dann bleibt da noch eine wichtige Frage: Wo war das bzw. welche BH? Denn ich könnte mir vorstellen, dass das z.B in NÖ klappt, aber nicht in WienThe_Governor hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 20:32 Nicht so kompliziert denken, die wissen nichtmal, was CAS bedeutet. Ich habe es so ähnlich gemacht, wie von dir beschrieben.
1 1911er für .45 Bewerbe
1 Selbstladegewehr 9mm
1 Selbstladegewehr Steyr AUG .223 für AUG-Bewerbe und Selbstladegewehr-Bewerbe in Österreich
1 Selbstladegewehr AR-15 .223 für Bewerbe in Deutschland, weil das AUG dort nicht zugelassen ist.
Dann lässt no deine Freundin die WBK machen, weil der taugt das voll, seit du sie mal mitgenommen hast.
Habe damals mit einer ähnlichen Begründung von 4 auf 10 erweitern wollen, 8 wurden genehmigt (in Wien) - hatte 33 Listen (hiervon ca. die hälfte mit Leihwaffen)zeroflow hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 10:07Dann bleibt da noch eine wichtige Frage: Wo war das bzw. welche BH? Denn ich könnte mir vorstellen, dass das z.B in NÖ klappt, aber nicht in WienThe_Governor hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 20:32 Nicht so kompliziert denken, die wissen nichtmal, was CAS bedeutet. Ich habe es so ähnlich gemacht, wie von dir beschrieben.
1 1911er für .45 Bewerbe
1 Selbstladegewehr 9mm
LG TrkA