Liebe Forummitglieder,
ich wohne seit 10 Jahren in Österreich und bin Jäger und Sportschütze. Ich besitze in Bosnien und Herzegowina 2 Jagdwaffen die ich nach Österreich importieren möchte. Die Waffen sind dort auf mich registriert. Ist so ein Import möglich bzw realistisch oder wird es sehr kompliziert und mehr kosten als die Waffen hier neu zu kaufen?
Freue mich auf eure Kommentare und hoffe dass mir jmnd helfen kann.
Aldin
Jagdwaffenimport aus nicht-eu Länder
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Jagdwaffenimport aus nicht-eu Länder
Du benötigst eine Ausfuhrgenehmigung für Bosnien, Durchfuhrgenehmigungen für alle Länder durch die du durchreist und zuguterletzt musst du deine Waffen beim Zoll im Zielland vorlegen. Cip Beschuss durch das Beschussamt ist gegebenenfalls nachzuholen. Für genauere Informationen bei deiner BH und beim Zoll anfragen. Ein Direktimport über einen Händler scheint mir auf ersten Blick einfacher. Zumindest haben alle Polizisten die die Hand bei Landsleuten aufmachen wollen damit nichts zu tun.
Eine Einfuhrgenehmigung ist von außerhalb der EU nicht erforderlich, jedoch die Berechtigung zum Besitz.
Eine Einfuhrgenehmigung ist von außerhalb der EU nicht erforderlich, jedoch die Berechtigung zum Besitz.