Waffenkauf (Repetierer) / Export als deutscher WBK Besitzer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benni82

Waffenkauf (Repetierer) / Export als deutscher WBK Besitzer

Beitrag von Benni82 » Mo 15. Jul 2019, 14:24

Hi zusammen,
bin mich grad am Informieren und hab schon das ein oder andere gefunden, weiß aber nicht ob es (noch) richtig ist.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es mir als EWR Bürger erlaubt in Österreich Klasse C oder D Waffen zu erwerben, richtig? Ist das immer noch so oder hat sich da was geändert?
Wird da auch schon ne Abfrage bei der zuständigen, in meinem Fall deutschen, Behörde gemacht oder nur bei Klasse B?
Dürfte ja aber in meinem Fall kein Problem sein da ich WBK Inhaber bin.

Wenn 1. machbar wäre, dann
2. Wie bekomme ich die nach Deutschland?
Einfuhrgenehmigung in DE und Ausfuhrgenehmigung in AT beantragen?

Ich habe schon mal nen Revolver bei nem Händler aus Holland bestellt. Da hatte er sich um die Ausfuhr- und ich mich um die Einfuhrpapiere gekümmert. Jetzt habe ich aber nen Händler in AT gefunden der selbst keinen Export macht/machen will. Müsste ich mich also wohl selbst drum kümmern.

Ich nehme mal an der Händler will kein Export machen weil ihm der Papierkram zu aufwendig ist.
3. Wäre es für ihn einfacher das Ding an nen deutschen Händler zu schicken von dem ich die dann kaufen würde?

Sonst jemand noch Ideen?
Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkauf (Repetierer) / Export als deutscher WBK Besitzer

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 16. Jul 2019, 13:35

Frag mal beim Doubleaction (user: GEWO) nach die hatten mir meine Pistole aud D-Land nach Österreich importiert.
Ob sie den Service noch anbieten weiß ich leider nicht.
Hab auch schon Kat C von D-Land nach Ö importiert.
Der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten zumal sich ver Verkäufer um die Ausfuhrpapiere gekümmert hat.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten