Neuling auf der suche nach der Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
predi
9mm Para
9mm Para

Neuling auf der suche nach der Präzision

Beitrag von predi » Do 24. Mär 2011, 14:43

Hallo PD,
wie im Titel schon erwähnt bin ich sowohl im Forum als auch als Schütze ein ziemlicher Neuling.
Ich hab zwar schon das ein oder andere mal geschossen, würde aber nicht von mir behauten das ich
auf meinem uralten und fundierten Wissen aufbauen kann :D

Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen das Forum und versuche mich soweit wie möglich zum Thema Präzisions LW / Tactical zu informieren, die mir persönlich das liebste sind.

Nachdem ich nun schon weiss wo und wie ich auf größt mögliche Distanz (100-300m in AT) ggf (>1000 in Polen) schiessen kann, steht nun die Frage nach dem GW an.

Klar Probeschiessen, erstmal alles ansehen, logischerweise auch eine Preis und Philosophie Frage, aber jetzt muss ich
doch mal ganz allgemein in der Teigschüssel rühren.

Ich lese immer wieder die Namen Tikka, Remy 700, Savage 10 oder 12 und hier und da Homa ab und zu ein SSG, fast ausschliesslich in .308.

Jetzt ist ehrlich gesagt der Preis natürlich auch für mich ein Kriterium und ich frag mich ob das überhaupt die richtige Gewichtsklasse für einen Beginner ist, oder ob es schlauer ist mit etwas günstigerem (und dafür einer besseren , dauerhaften Optik bestücktem) zu beginnen. Also ggf doch ein anderes Kaliber ?

Ich tu mir schwer eine 1700 Euro Tikka zu kaufen, wenn ich davon ausgehe das ich als Neuling genauso gut
mit Steinen Werfen kann, will aber verhindern (was mir schon ein paar mal passiert ist) das ich mir jetzt ein Krankenkassen Model Model kaufe um dann in 3 Monaten festzustellen, das das Blödsinn ist und es dann nicht mehr los werde.

Also ums erstmal abzukürzen, was empfehlt Ihr für den Start, gleich eine der Namenhaften LW oder glaubt Ihr der Spaß an der Distanz ist für die erste Zeit (sagen wir 1 Jahr ?) auch mit anderen Modellen gesichert ?

Kann man sich mit einer Remington "hocharbeiten" also mit zb einer SPS starten und stück für Stück meinem Können anpassen oder ist das am Ende wesentlich teurer als gleich mit einer Police zu starten ?

Ihr seht, ich stehe noch relativ am Anfang, will aber einfach mehr über das Thema lernen, bevor ich mich entscheide.

So long
Alles Gute
P

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Neuling auf der suche nach der Präzision

Beitrag von gewo » Do 24. Mär 2011, 14:52

hi

eine spannende frage

in ein paar kurzen saetzen zusammengefasst:

in der preisklasse bis sagen wir mal 3000,- musst du davon ausgehen dass du fuer spass am schiessen damit rechnen musst dass du das selbe was die waffe kostet nochmal fuer das ZF einplanen musst.

daraus ergibt sich dann der gesamtbetrag

ich will nicht sagen dass es nicht auch guenstiger geht

es gibt zb die sets von mossberg die kosten +/- 1000,- fix fertig komplett mit optik, zweibein und muendungsfeuerdaempfer

oder eben die entry modell serie von howa, remington oder die savage (von der ich - speziell in dieser preisklasse - am meisten halte), da bist mit +/- 1000,- fuers gewehr solo mit dabei und dann halt noch montage und optik dran

die neuen leupold VX-R scheinen ein sehr gutes preis leistungs verhaeltnis zu haben
die komplette linie ist soweit ich weiss schon lieferbar und sicher fuer eine economy buechse eine gute wahl

aber am ende gibt es natuerlich einen unterschied

bei einer tikka tactical um 1700,- + optik um nochmal 1000,- + montage + zweibein + muendungsfeuerdaempfer ect kannst du sicher sein dass es an DIR liegt wen der streukreis trotz rumexperimentieren mit der muni ned passt

bei einer stevens um 400,- + nikor stirling ZF um 200,- weisst du es auch nach einem jahr noch ned ..

wenns wirklich low budget sein soll dann wuerde ich am ehesten zu einer savage 12FP und einem leupold VX-R greifen, da bist bis 300m bestens dabei und kommst irgendwo bei knapp 2000,- alles zusammen raus.

wenn das zu teuer ist dann nimm so ein mossberg set, dass laesst sich wenigstens spaeter gut verkaufen denke ich

ist aber rein subjektiv, andere empfehlen dir vermutlich eine remy, mit der wirst du evt genauso gluecklich
howa weurde ich aus verschiedenen gruenden eher ned nehmen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 24. Mär 2011, 14:59

da ich und wie die meisten anderen auch mal vor dieser Frage gestanden bin hier mal meine Entscheidunggründe:

1. zum Kaliber: würdest mit einem .22lr glücklich werden, oder stehst grundsätzlich mehr auf die dickeren Dinger :lol: - ich hab mir eine 308 gekauft, aus Gründen des will ein richtiges Kaliber und mit einer Waffe sowohl auf 100, als auch auf grössere Distanzen schiessen können. Munition reichlich in unterschiedlichen Qualitätsklassen verfügbar, universell einsetzbar.

2. dann zur Waffe: zur Info ich hab eine Savage 10FP und noch nicht allzuviel geschossen, Optik kommt erst. Warum Savage - weils einen sehr guten Abzug hat, man eigentlich nur gutes liest und out of the box zu dem Preis sehr gut ist. Dennoch wird irgendwann einmal ein anderer Schaft drauf kommen, eine Mündungsbremse und vielleicht ein DPM. Nur ich muss nicht tunen um damit zufrieden zu sein. Trifft halt auch auf die Rem zu, wobei ein besserer Abzug bei den älteren nötig war. Oder der Preis spielt einen untergeordnete Rolle, dann müsste man wissen, wieviel du bereit bist auszugeben

3. Optik - naja hier scheiden sich die Geister extrem, einige sagen, nur fürs statische Schiessen unter meist eher besseren Bedingungen reicht eine günstiger Optik auch, andere sagen min das gleiche Geld für Optik wie für Waffe. Da entscheide eher, was hast du mit der Waffe vor, was ist es dir Wert. Vielleicht kannst ja mal unterschiedliche Optiken testen und dann für dich die richtige finden

4. such dir Kontakt hier oder anders wo, damit du verschiedene Waffen mal testen kannst. Auch ich hatte schon eine Waffe in den Händen, dafür hätt ich sofort meine Savage getauscht :o :oops:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

predi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von predi » Do 24. Mär 2011, 15:34

Hallo,
erstmal vielen Dank für die wirklich schnellen und ausführlichen Antworten - das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr.

Ich denke, auch wenn ich es lieber anders hätte, mehr als 3.000 wird sich fürs die Erste alles zusammen einfach nicht ausgehen. Bin über 2.000 aber nicht böse. Dementsprechend werde ich mich wohl in diesem Segment bewegen "müssen".

Wenn der einstimmige Tenor jetzt gewesen wäre:
"Vergiss alles unter 3000, damit wirst du nur unglücklich" dann hätte ich wohl noch Warten müssen, bzw mir ggf doch ein Anderes Hobby zulegen müssen (sehr zu meinem Leidwesen).

Ich bin ein großer Verfechter der "Der Hauptbestandteil wechselt öfter als das Zubehör" Theorie und würde daher jetzt wohl mehr
Geld für eine dauerhaft Optik ausgeben die ich im Laufe der Zeit "mitnehmen" kann.

Das die teureren Modelle hier klar besser sind, ist logisch - nur wie gesagt, ich will verhindern das ich mich nach 3 Monaten ärger und dann draufzahle, das ist eigentlich wesentlich entscheidender als der Preis ansich. Daher auch meine Frage.

Abgesehen davon zahlt man für die letzten 20 % Leistung fast immer 80% des Preises :D ich denke das ist bei Büchsen das selbe.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann könnte sich eine Tikka mit Leupold VX-R im Budget sogar ausgehen und wenn ich alles was ich in den letzten Tagen gelesen habe, richtig zusammenfüge wäre die der Savage vorzuziehen. Aber am ende Zählt eh immer nur das Gefühl.

Hab ich das Remy Baukasten System den Soweit richtig verstanden das ich mich vom Low Budget ins High Precisition Feld "hochzubehören" kann ? Oder ist da die Büchse ansich auf dem Weg auch auszutauschen ?

lg
P

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 24. Mär 2011, 15:56

predi hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig sehe, dann könnte sich eine Tikka mit Leupold VX-R im Budget sogar ausgehen und wenn ich alles was ich in den letzten Tagen gelesen habe, richtig zusammenfüge wäre die der Savage vorzuziehen. Aber am ende Zählt eh immer nur das Gefühl.

diese frage ist religioes besetzt
frag drei leute: "tikka oder savage" und du wirst fuenf antworten erhalten
im prinzip nehmen sich die beiden ned viel, die savage ist dabei aber dann doch merklich guenstiger

predi hat geschrieben:Hab ich das Remy Baukasten System den Soweit richtig verstanden das ich mich vom Low Budget ins High Precisition Feld "hochzubehören" kann ? Oder ist da die Büchse ansich auf dem Weg auch auszutauschen ?

jaein
die remy als basisversion SPS ect wuerde ich nehmen wollen
da kannst am ende eine menge teile austauschen bis du bei einer wirklich kompetitiven waffe bist

ab dem remy police/LTR level hast du - wenn es keine alte lagerware ist - zumindestens schon mal einen anstaendigen x-trigger abzug und einen schaft der grundsaetzlich nicht uebel ist.

die remy liegt in dieser konfiguration dan irgendwo knapp unter dem niveau der tikka tactical .....kann aber eigentlich nix besser, eher im gegenteil, ich wuerde so direkt out-of-the-box der tikka eher mehr zutrauen

der vorteil der remy beginnt beim zubehoer, wenn du scharf bist auf sience fiction schaefte oder trommelmagazine .... sowas gibts nur fuer die remy ...., und nur im land der unbegrenzten moeglichkeiten ueber dem grossen teich.

im ernst, das zubehoer programm fuer die remy system ist gewaltig, wers braucht sollte eher zu einer aktuellen remington ab dem LTR level aufwaerts greifen ..
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 24. Mär 2011, 16:18

fahr nach Hirtenberg, borg dir beim Kettner eine Howa in .308 und/oder .223 aus, und probiere mal ....

kostet 10.- Euros pro Waffe ausborgen, und die Muni mußt noch pecken...,bzw mitnehmen, wenn du hast !

bevor Du einen Prügel um 4 Riesen kaufst, ein wenig herumballerst,die Freude daran verlierst und dich dann wunderst, warum du nicht mal
die Hälfte für deinen gebrauchten,wenig geschossenen Prügel bekommst :doh:

deswegen haben wir erstmal beim kettner " gehowert"

seitdem haben mein Spezi und ich ein "Hofer" SSG ;) Marke HOWA 1x .308 und 1x .223 :dance:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Echnaton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Echnaton » Do 24. Mär 2011, 17:13

Hallo predi,

kommt zwar ganz darauf an, wo Du wohnst, aber kuckst Du mal hier:

http://www.schwandnerwaffen.com/indexn. ... /Aktuelles

Sind glaube ich ganz gute Angebote und gehen sich mit Deinem Wunschbudget aus.

LG

Echnaton
nam vitiis nemo sine nascitur

Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!

Echnaton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Echnaton » Do 24. Mär 2011, 17:25

Leider hat sich bei dem Link ein kleiner Fehler eingeschlichen. :?
Musst dann nur auf "Sportwaffen" und dann auf "Repetierbüchsen" klicken, dann kommst Du zu den Tikka-Angeboten.

LG

Echnaton
nam vitiis nemo sine nascitur

Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 24. Mär 2011, 17:52

Echnaton hat geschrieben:Hallo predi,
kommt zwar ganz darauf an, wo Du wohnst, aber kuckst Du mal hier:
http://www.schwandnerwaffen.com/indexn. ... /Aktuelles
Sind glaube ich ganz gute Angebote und gehen sich mit Deinem Wunschbudget aus.
LG
Echnaton

hallo

die preise der tikkas sind vom november 2010
weiss nicht ob sich da was getan hat in der zwischenzeit
vermutlich ja

selbst wenn nicht

hier
http://www.acp-waffen.de/produkt.php?si ... &p_id=5715
ist die T3 tactical um rund 300,- guenstiger wenn ich das richtig sehe...
doubleaction OG, Wien

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gladius V » Do 24. Mär 2011, 21:02

howa, savage und tikka sind gleich gut. der einzige unterschied hier ist der preis und das aussehen, bzw. die materialien.

ich möchte noch die marlin xl7 hier einwerfen. die gibts neu um die 500 € und ist für den preis sehr hochwertig verarbeitet.

als zielfernrohr würde ich nikon oder leupold um 5-700 teuro empfehlen.

ein steyr ssg 08 mit schmidt & bender optik kann man sich, falls überhaupt bedarf besteht, später immer noch zulegen.
para bellum

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 24. Mär 2011, 21:50

der tip mit dem waffe ausleihen, und die nehmen die am besten geht ist gut, denn da ist es narrensicher eine gute zu erwischen

ich habe folgendes gemacht:
howa in 308 varmint gekauft und mit schaft und bettung und Nightforce ausgerüstet, hab sie aber trotz einigem munni probieren nicht konstant sub MOA gebracht!
jetz kriegt die waffe einen neuen lauf ...
der vorteil bei der howa ist: das system ist gut,da integrierte rückstosstolle plane unterseite(betgung) und aus einem teil gefertigter kammerstängel und sako auszieher, alles bessere features als es eine remmy hat!

müsst ichs nochmal machen würde ich eine savage 10 (etwa 1k euro) in 308 mit accustock und accutrigger nehmen und statt nightforce eventuell IOR nehmen obwohl man da immer wieder von problemen hört bei einigen modellen :think:
die savage sind zwar keine schönheiten aber durch den accustock hast du eine bettung die gleich auf ist mit pillar+ devcon ab werk
der abzug ist sicher bis 700 gramm und durch das züngel am abzug auch fallsicher
der verschluss ist "freischwingend", was bedeutet, dass nur die verschlusswarzen+ verschluss wo diese anliegen plan zum stossboden sein müssen für eine ideale passung, was sie meist ab werk sind.
der lauf ist knopfgezogen was weniger stress induziert als das kalthämmern (verzug bei wärme).
laufwechsel geht auch leicht wegen der kontermutter
savage hat stahlmagazine im gegensatz zu den blöden internen von howa und remmy bzw im vergleich mit den plastik mags von tikka und co.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

predi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von predi » Do 24. Mär 2011, 22:31

Hallo an alle,
ich glaub mehr und ausführlichere Antworten kann ich mir gar nicht wünschen :D

Großes Lob an das Forum hier und besten Dank euch allen für die vielfälligen TIpps.
Ich denke ich konnte mir ein ganz gutes Bild machen und die ersten Adressen für den Lokal Augenschein hab ich auch schon bekommen. Auf Bildern sieht sowas einfach auch immer anders aus als in echt!

Ich bin natürlich weiterhin für alle weiteren Meinungen und Infos , Tipps und nette Kontakte zum Probeschiessen offen,
wer das hier also liesst und meint - neee da Fehlt noch was - nur raus damit!

Jederzeit auch gerne per PM, zuviel Feedback gibt es nicht :D

Werde auf jeden Fall berichten wenn die Entscheidung gefallen ist !
lg,
P

Antworten