wie im Titel schon erwähnt bin ich sowohl im Forum als auch als Schütze ein ziemlicher Neuling.
Ich hab zwar schon das ein oder andere mal geschossen, würde aber nicht von mir behauten das ich
auf meinem uralten und fundierten Wissen aufbauen kann

Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen das Forum und versuche mich soweit wie möglich zum Thema Präzisions LW / Tactical zu informieren, die mir persönlich das liebste sind.
Nachdem ich nun schon weiss wo und wie ich auf größt mögliche Distanz (100-300m in AT) ggf (>1000 in Polen) schiessen kann, steht nun die Frage nach dem GW an.
Klar Probeschiessen, erstmal alles ansehen, logischerweise auch eine Preis und Philosophie Frage, aber jetzt muss ich
doch mal ganz allgemein in der Teigschüssel rühren.
Ich lese immer wieder die Namen Tikka, Remy 700, Savage 10 oder 12 und hier und da Homa ab und zu ein SSG, fast ausschliesslich in .308.
Jetzt ist ehrlich gesagt der Preis natürlich auch für mich ein Kriterium und ich frag mich ob das überhaupt die richtige Gewichtsklasse für einen Beginner ist, oder ob es schlauer ist mit etwas günstigerem (und dafür einer besseren , dauerhaften Optik bestücktem) zu beginnen. Also ggf doch ein anderes Kaliber ?
Ich tu mir schwer eine 1700 Euro Tikka zu kaufen, wenn ich davon ausgehe das ich als Neuling genauso gut
mit Steinen Werfen kann, will aber verhindern (was mir schon ein paar mal passiert ist) das ich mir jetzt ein Krankenkassen Model Model kaufe um dann in 3 Monaten festzustellen, das das Blödsinn ist und es dann nicht mehr los werde.
Also ums erstmal abzukürzen, was empfehlt Ihr für den Start, gleich eine der Namenhaften LW oder glaubt Ihr der Spaß an der Distanz ist für die erste Zeit (sagen wir 1 Jahr ?) auch mit anderen Modellen gesichert ?
Kann man sich mit einer Remington "hocharbeiten" also mit zb einer SPS starten und stück für Stück meinem Können anpassen oder ist das am Ende wesentlich teurer als gleich mit einer Police zu starten ?
Ihr seht, ich stehe noch relativ am Anfang, will aber einfach mehr über das Thema lernen, bevor ich mich entscheide.
So long
Alles Gute
P