Haenel CR223 und CR308
- mura
- Supporter .308 Win. AMAX
Haenel CR223 und CR308
Zur Info hier die nächsten die ab Mitte Dezember verfügbar sein sollen.
http://www.froewis.co.at/haenel
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag
-
- .50 BMG
Re: Haenel CR223 und CR308
Jetzt geht's ab!mura hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 20:41 Zur Info hier die nächsten die ab Mitte Dezember verfügbar sein sollen.

Eine gute Alternative zur SIG 516, da ebenfalls mit Kolbensystem.
- Heinzelmaennchen
- .50 BMG
Na das wird mal ein Weihnachten!
Und wie der Zufall so spielt, hab ich grad ein zus. Monatsgehalt wegen 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommen und auch noch einen Platz auf der WBK frei

Und wie der Zufall so spielt, hab ich grad ein zus. Monatsgehalt wegen 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommen und auch noch einen Platz auf der WBK frei

Aber nicht bei dem Preis!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
-
- .50 BMG
Danke für die wertvolle Info, dann lässt es eben bleiben. Der Österreicher ist schon ein typischer Jammerer. Erst gibt's zu wenig Auswahl, wenn's dann was neues gibt, ist es wieder zu teuer.

Der Preisunterschied zwischen .223 und .308 fällt bei der Waffe aber außergewöhnlich gering aus.

Lieber Governor,
ist scheinbar schon a bissig spät und du solltest ins Bett bevor du grantige Antworten schreibst.
Ich sagte nur das es teuer ist, sehr teuer sogar in Anbetracht dessen, dass eben immer mehr HA auf den Markt kommen. Desto mehr kommen desto besser ist es, allerdings wird sich auch die Preispolitik anpassen müssen.
Also nix suddern sondern hoffen dass es laufend mehr werden die auch preislich im „normalen“ Rahmen liegen.
ist scheinbar schon a bissig spät und du solltest ins Bett bevor du grantige Antworten schreibst.
Ich sagte nur das es teuer ist, sehr teuer sogar in Anbetracht dessen, dass eben immer mehr HA auf den Markt kommen. Desto mehr kommen desto besser ist es, allerdings wird sich auch die Preispolitik anpassen müssen.
Also nix suddern sondern hoffen dass es laufend mehr werden die auch preislich im „normalen“ Rahmen liegen.
Numquam retro
Ich seh das so mittelentspannt: die derzeitige Preispolitik is oasch, gar keine Frage. Die Händler werden in den ersten drei Monaten vor lauter Juchei der ausgehungerten HA-Schützen dennoch den fetten Reibach machen. Danach wird ganz plötzlich die Nachfrage abflauen, was dazu führt, dass sich die Preise mittelfristig nach unten nivellieren werden müssen.
ASL - Verein - SSC Stetten
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

-
- .50 BMG
Ins Bett gehen würde nix nützen, das Thema hat mich heute morgen schon aufgeregt.
Das mit den Preisen sehe ich eh auch so wie ihr, aber was soll man dagegen machen? Bei der zusätzlichen Auswahl an neuen Halbautomaten und dem ohnehin schon hohen Anschaffungswert ist es zumindest mir relativ egal, ob das Ding nun 300€ mehr kostet, als beim billigsten Anbieter in Deutschland, solange ich das Modell bekomme, das ich möchte und das es vorher noch nicht mal gab. Bin ich deswegen ein Marketingopfer und helfe einem Waffenhändler dabei eine goldene Nase zu verdienen? Kann sein, aber dafür hab ich die Waffe. Das ganze hat natürlich Grenzen, aber wie Balistix schon schreibt, wird es ja genügend Alternativen geben.
Bis jetzt wurde so ziemlich alles, was unter der alten Regierung beschlossen wurde, wieder gekippt, das selbe könnte auch hier passieren. Ich bin mir sicher, dass sich dann die nächsten beklagen, dass sie doch kaufen hätten sollen, als es noch ging.

Das mit den Preisen sehe ich eh auch so wie ihr, aber was soll man dagegen machen? Bei der zusätzlichen Auswahl an neuen Halbautomaten und dem ohnehin schon hohen Anschaffungswert ist es zumindest mir relativ egal, ob das Ding nun 300€ mehr kostet, als beim billigsten Anbieter in Deutschland, solange ich das Modell bekomme, das ich möchte und das es vorher noch nicht mal gab. Bin ich deswegen ein Marketingopfer und helfe einem Waffenhändler dabei eine goldene Nase zu verdienen? Kann sein, aber dafür hab ich die Waffe. Das ganze hat natürlich Grenzen, aber wie Balistix schon schreibt, wird es ja genügend Alternativen geben.
Bis jetzt wurde so ziemlich alles, was unter der alten Regierung beschlossen wurde, wieder gekippt, das selbe könnte auch hier passieren. Ich bin mir sicher, dass sich dann die nächsten beklagen, dass sie doch kaufen hätten sollen, als es noch ging.
The_Governor hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:23 Ins Bett gehen würde nix nützen, das Thema hat mich heute morgen schon aufgeregt.![]()

ASL - Verein - SSC Stetten
- Heinzelmaennchen
- .50 BMG
Das sehe ich auch so, was man hat das hat Mann!The_Governor hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:23
Wenn der erste Aufschrei bez. der vielen neuen HA durch die Medien geht, wirds gleich neue Diskussionen mit ungewissem Ende geben!

-
- .50 BMG
Der war gut!!Balistix hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:31The_Governor hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:23 Ins Bett gehen würde nix nützen, das Thema hat mich heute morgen schon aufgeregt.![]()
Bis jetzt wurde so ziemlich alles, was unter der alten Regierung beschlossen wurde, wieder gekippt, das selbe könnte auch hier passieren. Ich bin mir sicher, dass sich dann die nächsten beklagen, dass sie doch kaufen hätten sollen, als es noch ging.![]()

Das sind auch meine Befürchtungen.Heinzelmaennchen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:36Das sehe ich auch so, was man hat das hat Mann!The_Governor hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 21:23
Wenn der erste Aufschrei bez. der vielen neuen HA durch die Medien geht, wirds gleich neue Diskussionen mit ungewissem Ende geben!
![]()
- Prometheus
- .50 BMG
Kann die Haenel sehr empfehlen!
Hatte die Gelegenheit auf der Enforcetac mit den Konstrukteuren zu plaudern.
Was mich sehr beeindruckt hat ist dass sie nicht einfach Läufe von Lothar Walther verbauen wie viele andere AR15 Hersteller sondern ihre eigenen Läufe fertigen.
Außerdem haben sie mir viele kleine Verbesserungen an der Waffe gezeigt die den meisten zwar nicht auffallen würden aber dennoch das Gewehr gegenüber 0815 Ar15 aufwerten!
Die Waffe hat auch einige Behördenaufträge gewonnen die eigentlich für die HK416/MR223 gedacht waren.......allein das spricht meiner Meinung nach für die Haenel.
Hatte die Gelegenheit auf der Enforcetac mit den Konstrukteuren zu plaudern.
Was mich sehr beeindruckt hat ist dass sie nicht einfach Läufe von Lothar Walther verbauen wie viele andere AR15 Hersteller sondern ihre eigenen Läufe fertigen.
Außerdem haben sie mir viele kleine Verbesserungen an der Waffe gezeigt die den meisten zwar nicht auffallen würden aber dennoch das Gewehr gegenüber 0815 Ar15 aufwerten!
Die Waffe hat auch einige Behördenaufträge gewonnen die eigentlich für die HK416/MR223 gedacht waren.......allein das spricht meiner Meinung nach für die Haenel.
welche denn? Hast gefragt warum die .223 bis auf das 10" alle einen 9er Drall haben?Prometheus hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:50 Außerdem haben sie mir viele kleine Verbesserungen an der Waffe gezeigt die den meisten zwar nicht auffallen würden aber dennoch das Gewehr gegenüber 0815 Ar15 aufwerten!
- Prometheus
- .50 BMG
Puhh das ist zwar schon fast ein Jahr her aber ich versuch mich zu erinnern.Mjoelnir hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 16:12welche denn?Prometheus hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:50 Außerdem haben sie mir viele kleine Verbesserungen an der Waffe gezeigt die den meisten zwar nicht auffallen würden aber dennoch das Gewehr gegenüber 0815 Ar15 aufwerten!
Was mir als Linkshänder sofort aufgefallen ist der Lower ist wirklich komplett "Ambi" ausgeführt sprich Sicherung, Magazinknopf, Verschlussfang und Ladehebel sind auf beiden Seiten bedienbar.
Während das bei der Sicherung und Ladehebel inzwischen nichts besonderes mehr ist, ist das beim Magazinknopf und vorallem beim Verschlussfang ziemlich ungewöhnlich.
Wer ein Ar15 besitzt weiß dass der Ladehebel so eine Kralle hat welche sich im Upper einkrallt um den Hebel zu fixieren.
Dieser hinterlässt gerne seine Spuren auf dem Upper wenn man nicht zimperlich damit umgeht.
Die Haenel hat dort extra ein Insert aus Stahl um diese Kratzspuren zu verhindern.
Ich glaub es gab noch 1-2 Stellen wo solche Verstärkungen zu finden sind
Über dem Verschlussfang auf der Linken Seite ist so eine art Schutzhutze im Upper eingearbeitet um ein unbeabsichtigtes auslösen beim hinlegen der Waffe zu verhindern.
Der Handguard kann werkzeuglos entfernt werden und hat eine eingearbeitete "Nase" welche im Upper greift somit kann er sich niemals verdrehen.
An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Wie gesagt sind es eher Kleinigkeiten aber zumindest merkt man dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat und nicht einfach das AR15 1zu1 kopiert hat wie jeder andere auch.