CZ Shadow 2 SA vs. CZ TS Orange

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
79Gunshots
.22 lr
.22 lr

CZ Shadow 2 SA vs. CZ TS Orange

Beitrag von 79Gunshots » So 5. Jan 2020, 18:39

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und hätte mal eine Frage an euch:

Ich schieße nun seit ca. 2,5 Jahren aktiv im DSB 25m Präzision (9mm und .22 lr Sportpistole).
Seit ca 4 Monaten bin ich endlich auch im Besitz der WBK und auf der Suche nach einer Erstausrüstung.
Für das Kaliber .22lr bin ich bereits fündig geworden, jedoch suche ich noch nach einer passenden 9mm Lösung.

Mit der 9mm Pistole möchte ich mich gerne möglichst flexibel aufstellen, weil ich damit zukünftig auch dynamische Disziplinen schießen möchte (Speedschießen, Fallscheibe, IPSC,...). Dennoch möchte ich eine Pistole mit hoher Eigenpräzision, damit ich die Waffe auch auf dem Pŕäzi-Stand gut nutzen kann. Das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und man Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst. Ich möchte auf jeden Fall einen SA Abzug, weil mich die Abzugs-Charakteristik einfach begeistert (auch wenn ich damit nicht für alle dynamischen Disziplinen zugelassen bin und z.B. IPSC Production nicht schießen kann).

Aktuell schwanke ich zwischen der CZ Shadow 2 SA und der CZ TS Orange. und habe folgendes Angebot vom Händler:
TS Orange für 1840€
Shadow 2 SA 1350€

Ich tendiere eher dazu die TSO zu kaufen, weil ich mir durch die handeingepassten Elemente, der etwas längere Lauf und Visierlinie eine höhere Eigenpräzision verspreche. Das Abzuggewicht habe ich vor Ort mit 1,1KG gemessen, somit könnte ich auch im DSB 25m Wettkampf schießen.

Es wäre klasse, wenn mir ein paar erfahrene Mitglieder Tipps geben könnten. :think:

Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag noch :D

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ Shadow 2 SA vs. CZ TS Orange

Beitrag von rupi » So 5. Jan 2020, 18:55

die CZ Tactical Sports hat die über 1kg Abzugsgewicht nur ca. 4 Magazine lang
dann fällt sie auf unter 900g

um die TS dauerhaft über 1kg zu bringen musst dem Abzug auf einen Alu Abzug umbauen und eine zweite Abzugsfeder dazuhängen
member the old PD design ? oh I member

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » So 5. Jan 2020, 19:11

rupi hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:55 die CZ Tactical Sports hat die über 1kg Abzugsgewicht nur ca. 4 Magazine lang

um die TS dauerhaft über 1kg zu bringen musst dem Abzug auf einen Alu Abzug umbauen und eine zweite Abzugsfeder dazuhängen
Genau so ist es.
rupi Frage:
Bei der neue Version der TSO schaut es so aus als wäre der Abzug serienmäßig Alu. Ist das so und kann man dann eine 2. Feder dazuhängen?
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 5. Jan 2020, 19:14

Pregarten hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:11
rupi hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:55 die CZ Tactical Sports hat die über 1kg Abzugsgewicht nur ca. 4 Magazine lang

Genau so ist es.
rupi Frage:
Bei der neue Version der TSO schaut es so aus als wäre der Abzug serienmäßig Alu. Ist das so und kann man dann eine 2. Feder dazuhängen?
ja die neuen haben jetzt den schwarzen alu TS Abzug drin
erkennbar von Weitem dass auf den verbauten Alu Griffschalen jetzt ORANGE draufsteht

ich hab noch keine zerlegt, aber warum sollts nicht gehen ?
wird der normale Tuningabzug sein den man eh seit Jahren kaufen kann
member the old PD design ? oh I member

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » So 5. Jan 2020, 19:19

So meine Vermutung, aber da ich auch noch keine zerlegt habe eben die Frage. Vielleicht hättest du ja schonmal reingeschaut gehabt...aber leider auch nicht.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » So 5. Jan 2020, 19:20

Die TS ist eine tolle Waffe!
Ich habe mit den TS Modellen (TS, TS Orange, TS Team Edition) bisher IPSC geschossen. Probleme gab es eigentlich nie gröbere.
Trotzdem habe ich kürzlich auf 2011 gewechselt, weil ich eine .40 wollte. Von CZ ist leider nix zu bekommen (Wartezeit unbekannt)
Bereut habe ich den Wechsel bisher nicht ;)

79Gunshots
.22 lr
.22 lr

Beitrag von 79Gunshots » So 5. Jan 2020, 19:36

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Von dem abfallenden Abzugsgewicht habe ich bereits gehört... wie viel würde die Anpassung kosten wenn man es machen lässt? 300g Gewichtserhöhung sollte ja bezahlbar sein.

Zunächst werde ich meine KK weiterhin im Wettkampf schießen, die 9mm soll mir vor allem dazu dienen auch mal in die dynamische Ecke rein zu schnuppern. Die TSO wiegt sogar weniger als 1,3KG, damit könnte ich auch ohne Umbau bei Fallscheibe etc. Teilnehmen.
Wenn ich bei IPSC dann bei Standard "mitmachen" kann reicht mir das.

Denkt ihr, dass die handeingepassten Baugruppen die 500€ mehr Wert sind? Oder ist da viel Marketing für den Name "Orange" dabei?

Der Abzug der TSO hat mir im Laden auch etwas mehr zugesagt. Der Griff ist bei beiden gut, auch wenn der Shadow 2 Griff minimal schmaler war, was sich aber bei Bedarf schnell durch Griffschalen kompensieren lässt denke ich.

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » So 5. Jan 2020, 19:46

ICH würde die TSO bevorzugen und den Aufpreis hinnehmen. Wenn ich keine Viper hätte, hätte ich eine TSO!
Zur Info: wir sind ein österreichisches Forum. Die wenigsten werden mit eurer SpO vertraut sein.

79Gunshots
.22 lr
.22 lr

Beitrag von 79Gunshots » So 5. Jan 2020, 20:02

In Deutschland beträgt das maximal Gewicht für Fallscheibe und Speedschießen 1,3kg
Ich weiß, dass das ein österreichisches Forum ist. Ich fand dieses Forum aber besten, vor allem was Freundlichkeit und Fachkompetenz angeht :D

Wenn ich eine reine Präzi gesucht hätte, wäre es auf jeden Fall eine Viper oder Sport II von Oschatz geworden. Habe ich bereits geschossen, der Abzug ist ein Traum!
Allerdings sind 6" Pistolen überwiegend nicht zugelassen fürs dynamische schießen, die TSO hat ja "nur" 5,5" und würde somit gehen.

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » So 5. Jan 2020, 20:08

Wird halt schwierig eine Bedürfnis für eine 6“ zu bekommen wennst schon eine 5“ hast.
Hast du hingegen eine 6“ und darfst nur mit einer 5“ schießen bekommst es leichter. Das muss man bei euch leider auch miteinbeziehen.
Aber mit der TSO bist bei Präzi e gut aufgestellt.

79Gunshots
.22 lr
.22 lr

Beitrag von 79Gunshots » So 5. Jan 2020, 20:20

Voreintrag in der WBK ist vorhanden, eingetragen bekomme ich damit alle der genannten Waffen, aber eben nur eine in diesem Kaliber.

Mir geht es vor allem auch um den technischen Aspekt und um die Frage, was man für sein Geld bekommt.

Das ich Kompromisse in Dynamik/Präzision eingehen muss ist klar, Ich hab aber das Gefühl, dass ich bei der Shadow 2 SA einen größeren Kompromiss im Punkt Eigenpräzision eingehen muss.

...daher tendiere ich aktuell auch zur TSO.
Morgen ist bei uns Feiertag, da kann ich noch überlegen. Übermorgen werde ich dann eine der beiden abholen :D

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » So 5. Jan 2020, 21:45

Ich werde mir die Shadow 2 OR mit SA Umbau holen.
Wobei bei der TSO kannst auch ein Red Dot montieren.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 5. Jan 2020, 22:36

Ich habe eine Shadow 2, die ca. 10.000 Schuss alt ist. Die TSO eines Kollegen habe ich testen dürfen.
Vorab: die TSO ist SA only, die Shadow ist DA und kann auf SA umgebaut werden bzw. gleich als SAO gekauft werden.

Wenn du primär auf Präzi zielst, spricht aus meiner Sicht nichts für (!) die Shadow. Es sei denn du hast kleine Hände-das könnte uU eine Challenge werden. Ich habe die Shadow als IPSC Gerät, mit dem ich ab und an einen 9mm Bewerb schieße.

Die TSO ist eine tolle Waffe umd ich werde sie mir demnächst auch holen ;)

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » So 5. Jan 2020, 22:43

79Gunshots hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:36 Denkt ihr, dass die handeingepassten Baugruppen die 500€ mehr Wert sind? Oder ist da viel Marketing für den Name "Orange" dabei?
Ja, die waffe funktioniert!
Der Umbau einer "normalen" TS zur "Orange" kostet das gleiche (oder mehr), und das Griffstück ist noch nicht ausgefräst.
*höheres greifen der Waffe*
Die "normale "Tactical Sport wurde von CZ anscheinend eh eingestellt.
Folglich bleibt dir nur der Griff zur "Orange"

Wennst eine 9er willst ist das kein Problem, die sind ja zu bekommen!
In 9mm halten die CZ eher problemlos die 50 - 70000 + Schuss aus, in .40 S&W schaut die welt anders aus.

Schau dir vielleicht trotzdem noch die 2011 Plattform an.
Mit HPS und BUL Armory gibt es Pistolen die preislich dabei sind, und genauso gut schiessen!

*edit*
STI , SVI, oder Atlas wären noch Alternativen, die sind Preislich aber in einer anderen Liga!
STP kannst vergessen. die Qualität passt nicht zum Preis.

macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX

Beitrag von macgeibes » Mo 6. Jan 2020, 07:20

-hab' bei meiner TSO im Originalzustand ein Abzugsgewicht von 600~640 Gramm gehabt.
-Der Umbau zum Alutrigger mit der zusätzlichen Feder ist eine Fummelei- jedoch kein Problem wenn'st weißt wie's geht...
-recht herzlichen Dank an BOSKO @ luckydelta.com (!) -Schleichwerbung ENDE :clap:

...blöder Weise hab ich die Zusatzfeder der Shadow2 etwas zu weit aufgebogen... hatte ein AG von 400 (!) Gramm...

-nach einer Neuinvestition von 5,60€ und den erneuten Einbau der (neuen) Shadow2 Feder->ca. 1100 Gramm...
MARLIN 94,WINCHESTER,DDMK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45,SuWMod.41,1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Antworten