45-70 H110 mit Filz verdämmen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
wetabi_old
.308 Win
.308 Win

45-70 H110 mit Filz verdämmen?

Beitrag von wetabi_old » Di 28. Apr 2020, 19:29

Servus, ich möchte gerne meine 45-70 mit einem 300er H&N und 44gr. H110 verladen, der Ladeanteil liegt bei nur ca 69% deshalb möchte ich mit einem 10mm langen Filzstopfen oder Watte verdämmen. Frage: Wie wirkt sich ein Filzstopfen auf den Ladedruck aus? Verdämmen möchte ich um das Pulver vor dem Zündhütchen zu positionieren. Ich möchte KEIN Vita N110 verladen, von dem Hodgdon H110 habe ich ausreichend.
Freue mich über Tips-danke.

Gruß

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: 45-70 H110 mit Filz verdämmen?

Beitrag von the_law » Di 28. Apr 2020, 21:59

Watte oder Filz kann man machen, muss man aber nicht.
Bei der Watte musst aufpassen das du da nicht mit natürlicher arbeitest da sich diese bei Kompression verhärtet.

Mit Filzpfropfen arbeite ich selber gerne bei Schwarzpulver Ladungen.

Man kann auch mit so Baumwolle Putzvlies oder noch besser mit Zellstoff die Ladung fixieren.

Mit einem 12er Stanzeisen gestanzte Tetrapak Scheiben passen mit leichtem nachdruck in eine 45/70iger Hülse, damit lässt sich auch die Ladung fixieren.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Mi 29. Apr 2020, 08:24

the_law hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:59 Watte oder Filz kann man machen, muss man aber nicht.
Bei der Watte musst aufpassen das du da nicht mit natürlicher arbeitest da sich diese bei Kompression verhärtet.

Mit Filzpfropfen arbeite ich selber gerne bei Schwarzpulver Ladungen.

Man kann auch mit so Baumwolle Putzvlies oder noch besser mit Zellstoff die Ladung fixieren.

Mit einem 12er Stanzeisen gestanzte Tetrapak Scheiben passen mit leichtem nachdruck in eine 45/70iger Hülse, damit lässt sich auch die Ladung fixieren.
Danke für deinen Beitrag.
Wie wirkt sich ein Filzpropfen auf den Gasdruck aus? Mir ist nicht ganz klar wie ich eine mit Filzpropfen gedämmte Ladung mit QL berechnen könnte. Das geringe Gewicht des Filzpropfen lasse ich hierbei ausser acht, mir geht es hierbei um den verdrängten Rauminhalt, ob dies "mit-ohne" Auswirkungen auf den Gasdruck hat oder ist dies in Anbetracht der Materialbeschaffenheit zu vernachlässigen, wie sind deine Erfahrungen?
Der Vorteil eines Filzpropfen gegenüber Watte oder einer Pappscheibe sehe ich darin dass der Filzpropfen eher in seiner Position bleibt und es nicht alleine durch die Energie des ZH wegbläst.
Gruß

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fivegunner » Mi 29. Apr 2020, 12:59

Achte bei Filz darauf, dass er keinen Kunststoffanteil mhat. Ist leider bei den meisten heute gehandelten Filzen die Norm!
1911 - It's like a Glock, but for men!

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 29. Apr 2020, 18:18

Klopapier. schneidest in Streifen so wie du es haben möchtest und faltest zu einer " Ziehharmoniken". das steckst dann rein und das Pulver wird schön fesch hinten bleiben ;-)
Numquam Retro

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Mi 29. Apr 2020, 19:00

wetabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 08:24 Wie wirkt sich ein Filzpropfen auf den Gasdruck aus? Mir ist nicht ganz klar wie ich eine mit Filzpropfen gedämmte Ladung mit QL berechnen könnte. Das geringe Gewicht des Filzpropfen lasse ich hierbei ausser acht, mir geht es hierbei um den verdrängten Rauminhalt, ob dies "mit-ohne" Auswirkungen auf den Gasdruck hat oder ist dies in Anbetracht der Materialbeschaffenheit zu vernachlässigen, wie sind deine Erfahrungen?
Das Scheisshauspapier kann was... ;)

Sollte ich das richtig verstehen:
Kauf Dir eine Spritze, welche einen ähnlichen, kleineren Durchmesser hat wie die 45-70 Hülse.

Stopf das Klopapier mit Wasser in die Spritze, warte bis es sich
ein bissl auflöst und spritz das Wasser wieder 'raus.

Wenn der Inhalt trocken ist hast Du Deinen Stoppel.

Die Skala der Spritze zeigt Dir das Volumen an, um welches Du in QL verringern musst

Das sollte stimmen, da es im Unterschied zum Filz oä keine Lufteinschlüsse gibt

Die Auswirkung auf den Gasdruck dürften/könnten gewaltig sein, wenn das Klopapier
länger als ca. 0,5 ms (Druckmaximum) benötigt um sich aufzulösen...

Antworten