Aufgehobenes Waffenverbot - Laut ZWR aber nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
spirin

Aufgehobenes Waffenverbot - Laut ZWR aber nicht

Beitrag von spirin » Fr 15. Mai 2020, 18:42

Hello,

Habe es seit April geschafft mein fast 9 Jahre altes Waffenverbot endlich aufheben zu lassen.
Nach ner menge Geld und 6 Monate hin und her tun auch den Bescheid von der BH erhalten.

So, heute guten Mutes zum Waffenhändler um die Ecke gegangen um mich Beraten zu lassen bezüglich Flintenkauf(Kat. C).
Der hat natürlich gleich nachgesehen im Zentralen Waffenregister und siehe da, Waffenverkauf für meine Person nicht erlaubt, da Waffenverbot... :shock:

Natürlich war ich mega geschockt und hab gefragt wie das sein kann. Dazu konnte er leider auch nix sagen, da sowas nicht wirklich oft vorkommt.

Ist einfach die Zeitspanne zu kurz das im ZWR die Aufhebung einfach noch nicht eingetragen wurde, muss man das wieder extra entfernen lassen oder hab ich da was falsch verstanden?

Achja Waffenverbot wegen Straftat...

Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder Rat?

lg

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Aufgehobenes Waffenverbot - Laut ZWR aber nicht

Beitrag von rupi » Fr 15. Mai 2020, 19:21

Einfach noch nicht ausgetragen

Ruf an auf der BH
member the old PD design ? oh I member

spirin

Beitrag von spirin » Fr 15. Mai 2020, 23:03

Muss so sein, werde ich die Tage machen.

Kann ich jetzt deswegen eigentlich noch belangt werden? Also das der Händler nachgeschaut hat, da ja nach ZMR noch ein Verbot vorliegt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 15. Mai 2020, 23:05

spirin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 23:03 Muss so sein, werde ich die Tage machen.

Kann ich jetzt deswegen eigentlich noch belangt werden? Also das der Händler nachgeschaut hat, da ja nach ZMR noch ein Verbot vorliegt?
Kaum vorstellbar

Das ZWR ist oft nicht aktuell
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von John Connor » Sa 16. Mai 2020, 10:28

spirin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:42 Habe es seit April geschafft mein fast 9 Jahre altes Waffenverbot endlich aufheben zu lassen.
Wann genau ist Dir der Bescheid zugestellt worden? Ist in der Rechtsmittelbelehrung eine Frist angegeben? Hast Du einen Rechtsmittelverzicht abgegeben?
Das wäre alles wichtig zu wissen, nämlich ob der Bescheid bereits rechtskräftig ist. Dann „gilt“ er.
spirin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 23:03 Kann ich jetzt deswegen eigentlich noch belangt werden? Also das der Händler nachgeschaut hat, da ja nach ZMR noch ein Verbot vorliegt?
Wichtig ist ein rechtskräftiger Bescheid. Was im ZMR steht, ist rechtlich - für Dich - wurscht.
Seh keinen Grund dafür, dass Du überhaupt auf die Idee kommst, „jetzt noch bestraft werden zu können“. Waffe hast ja - noch nicht - gekauft. Das Nachschauen im ZMR ist jedenfalls kein Delikt ;-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 16. Mai 2020, 10:54

John Connor hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:28
Seh keinen Grund dafür, dass Du überhaupt auf die Idee kommst, „jetzt noch bestraft werden zu können“. Waffe hast ja - noch nicht - gekauft. Das Nachschauen im ZMR ist jedenfalls kein Delikt ;-)
selbstverstaendlich ist auch schon der versuch eine waffe zu erwerben bei einem aufrechten waffenverbot ein eigenes, neuerliches getrenntes delikt.

der versuch ist strafbar
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von John Connor » Sa 16. Mai 2020, 11:04

gewo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:54 [quote="John Connor" post_id=794976 time=<a href="tel:1589617690">1589617690</a> user_id=7359]

selbstverstaendlich ist auch schon der versuch eine waffe zu erwerben bei einem aufrechten waffenverbot ein eigenes, neuerliches getrenntes delikt.

der versuch ist strafbar
[/quote]
gewo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:54

der versuch ist strafbar
Er hat aber einen Aufhebungsbescheid! Ob der jetzt rechtskräftig ist oder nicht, ich würd da den Vorsatz jedenfalls in Frage stellen. Spätestens beim Rechtsirrtum - es ist ja „Nebenstrafrecht“ wäre man wohl draußen. Übrig bliebe allenfalls ein Fahrlässigkeritsdelik.

Was. ich meinte ist aber sich beim Händler nach einer Waffe erkundigen („Vorbereitsungsstadium“ = straflos) und dem Versuchsstadium nach meinem Dafürhalten noch ab bissal ein Platz.
Zuletzt geändert von John Connor am Sa 16. Mai 2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

spirin

Beitrag von spirin » Sa 16. Mai 2020, 11:05

spirin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:42 Habe es seit April geschafft mein fast 9 Jahre altes Waffenverbot endlich aufheben zu lassen.
Wann genau ist Dir der Bescheid zugestellt worden? Ist in der Rechtsmittelbelehrung eine Frist angegeben? Hast Du einen Rechtsmittelverzicht abgegeben?
Das wäre alles wichtig zu wissen, nämlich ob der Bescheid bereits rechtskräftig ist. Dann „gilt“ er.
spirin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 23:03 Kann ich jetzt deswegen eigentlich noch belangt werden? Also das der Händler nachgeschaut hat, da ja nach ZMR noch ein Verbot vorliegt?
Wichtig ist ein rechtskräftiger Bescheid. Was im ZMR steht, ist rechtlich - für Dich - wurscht.
Bescheid ist am 6.4.2020 zugestellt worden und auch mit diesem Datum gekennzeichnet. Frist ist keine angegeben worden bzw. ab wann der Bescheid gültig ist, Verzicht wurde auch nicht abgegeben.

Schon komisch irgendwie, auf deiner einen Seite hab ich kein Verbot und auf der anderen wiederum schon, da soll sich wer auskennen :doh:

John Connor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von John Connor » Sa 16. Mai 2020, 11:09

spirin hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:05
Bescheid ist am 6.4.2020 zugestellt worden und auch mit diesem Datum gekennzeichnet. Frist ist keine angegeben worden bzw. ab wann der Bescheid gültig ist, Verzicht wurde auch nicht abgegeben.

Schon komisch irgendwie, auf deiner einen Seite hab ich kein Verbot und auf der anderen wiederum schon, da soll sich wer auskennen :doh:
Wie gesagt, das Waffenregister ist keine Rechtsquelle. Wennst einen rechtskräftigen Bescheid hast, bist im legalen Bereich. Waffe wirst halt vom Händler nicht bekommen, solange der Eintrag unrichtig ist. Melde einfach Deiner Behörde, dass der ZWR Eintrag unrichtig ist und dass sie den aktualisieren sollen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 16. Mai 2020, 11:37

John Connor hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:04.
Was. ich meinte ist aber sich beim Händler nach einer Waffe erkundigen („Vorbereitsungsstadium“ = straflos) und dem Versuchsstadium nach meinem Dafürhalten noch ab bissal ein Platz.
ein haendler darf nur dann im ZWR „nachschauen“ wenn es eine kaufhandlung gibt
ansonsten datenschutzverstoss, amtsmissbrauch und verstoss gegen die ZWR nutzungsbedingungen

wenn der haendler also sieht dass das „geschaeft nicht moeglich“ ist, aka waffenverbot
dann muss es vorher aus rechtlicher sicht bereits einen kaufakt gegeben haben

oder der haendler hat gegen die gesetze verstossen

im sonstigen bin ich deiner meinung, es fehlen vorsatz ect ...
aber der halbsatz „nachschaun kann ja ned strafbar sein“ ist jedenfalls unrichtig
doubleaction OG, Wien

John Connor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von John Connor » Sa 16. Mai 2020, 13:18

gewo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:37
John Connor hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:04.
ein haendler darf nur dann im ZWR „nachschauen“ wenn es eine kaufhandlung gibt
ansonsten datenschutzverstoss, amtsmissbrauch und verstoss gegen die ZWR nutzungsbedingungen

wenn der haendler also sieht dass das „geschaeft nicht moeglich“ ist, aka waffenverbot
dann muss es vorher aus rechtlicher sicht bereits einen kaufakt gegeben haben

oder der haendler hat gegen die gesetze verstossen

im sonstigen bin ich deiner meinung, es fehlen vorsatz ect ...
aber der halbsatz „nachschaun kann ja ned strafbar sein“ ist jedenfalls unrichtig
Dann sag ich mal danke für die Aufklärung, weil dass ein Händler nicht nachschauen darf, wenn es vorher keine Kaufhandlung gab (selbst wenn Kunde Nachschau will - sonst eh klar), wusste ich nicht.

Gekauft hat er aber nix. Für ein Fahrlässigkeitsdelikt gibts auch keinen Versuch.
Vorsatz (Versuch grundsätzlich möglich) kann man mE getrost verneinen, da es um Nebenstrafrecht geht und er zumindest einen Bescheid hat.

So wie er es im nachfolgenden Post geschrieben hat, dürfte der Bescheid aber eh rechtskräftig sein, dann läge lediglich eine falsche Eintragung im ZWR vor. Also Behördenfehler, auf seiner Seite würde dann alles passen. Anruf bei Behörde, Richtigstellung ZWR verlangen und gut ists.

spirin

Beitrag von spirin » Sa 16. Mai 2020, 15:22

Bin mir jetzt keiner Schuld bewusst von daher wäre es schon etwas komisch dafür belangt zu werden.
Werde mal am Montag bei der BH anrufen und fragen wie das so aussieht.

Führt nichts daran vorbei.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Sa 16. Mai 2020, 18:01

Eigentlich hat sich nur der Händler was zu Schulden kommen lassen (durchs mal nur schnell mal nachsehen), das ist Fakt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 16. Mai 2020, 18:04

Papa Bär hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 18:01 Eigentlich hat sich nur der Händler was zu Schulden kommen lassen (durchs mal nur schnell mal nachsehen), das ist Fakt.
Das ist ein Orchideen Thema

Rechtstheorie nix weiter

Hab’s Halt nur erwähnt weil der Kollege geschrieben hat „nachschauen ist bedeutungslos“
doubleaction OG, Wien

Antworten