VCI als Schutz für Waffen?
-
- .50 BMG
VCI als Schutz für Waffen?
In anderen Bereichen sind diese Substanzen schon im Einsatz und wirklich neu ist das auch nicht.
Da die verdunsten sollten diese Substanzen ja auch bei Optiken und so auch keinen Ärger machen?
https://en.wikipedia.org/wiki/Volatile_ ... _inhibitor
https://www.louis.at/artikel/airdry-bik ... r=10006795
Ich sehe gerade dass es am Markt eine Menge Sachen gibt dazu, vor allem Waffensocken die mit VCI arbeiten.
Von Browning habe ich sowas gefunden auf Amazon und auch sonst eine Menge.
Verwendet das wer und kann was über den Korrosionsschutz sagen oder Nachteil wenn es welche gibt?
Da die verdunsten sollten diese Substanzen ja auch bei Optiken und so auch keinen Ärger machen?
https://en.wikipedia.org/wiki/Volatile_ ... _inhibitor
https://www.louis.at/artikel/airdry-bik ... r=10006795
Ich sehe gerade dass es am Markt eine Menge Sachen gibt dazu, vor allem Waffensocken die mit VCI arbeiten.
Von Browning habe ich sowas gefunden auf Amazon und auch sonst eine Menge.
Verwendet das wer und kann was über den Korrosionsschutz sagen oder Nachteil wenn es welche gibt?
-
- .50 BMG
Re: VCI als Schutz für Waffen?
Verwendet keiner sowas?
Wie haltet ihr eure Waffenschränke trocken?
Wie haltet ihr eure Waffenschränke trocken?
In dem ich so einen nicht im Keller aufstelle.

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Ich hab meine Schränke im Keller. Einfamilienhaus. Ich verwende einen elektrischen Entfeuchter im Automatikmodus. Funktioniert wunderbar.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Wie viel L zieht der durchschnittlich in einer Woche?diver99 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 20:27 Ich hab meine Schränke im Keller. Einfamilienhaus. Ich verwende einen elektrischen Entfeuchter im Automatikmodus. Funktioniert wunderbar.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Hab ich leider keine Ahnung. Der Ablaufschlauch hängt im Abfluss.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Dann wird es wohl nicht zu wenig sein...
Silicasackerln oder eben der von Schuttwegraeumer erwähnte VCI sind sicher eine gute Sache, nur eben nicht für einen normalfeuchten Keller. Das ist halt meine Erfahrung.
lg Ares
Silicasackerln oder eben der von Schuttwegraeumer erwähnte VCI sind sicher eine gute Sache, nur eben nicht für einen normalfeuchten Keller. Das ist halt meine Erfahrung.
lg Ares
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
-
- .50 BMG
Ist auch kein Keller aber auch im Schlafzimmer gibts je nach Wetter unteschiedliche Feuchtigkeitswerte.
Wo bekommt man die "Browning VCI gun socke"?
Oder taugen auch diese Teile aus den KFZ Zubehörhandel?
An zu trocken wird eher keine Waffe Schaden nehmen?
Wo bekommt man die "Browning VCI gun socke"?
Oder taugen auch diese Teile aus den KFZ Zubehörhandel?
Klassische VCI verdampfen und entfalten gute Wirkung in verschlossenen Systemen. D.h. eine in Folie eingeschweißte Waffe ist gut geschützt ... wenn diese offen verpackt ist? Ich denke dann ist die Funktion limitiert. Ich möchte im übrigen keine der Komponenten permanent in meiner Atemluft haben.
Na ja, bei Holzschäften wäre ich vorsichtig. Das verzieht sich schneller als du denkst.Schuttwegraeumer hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:20 I
Ev. könnten Dichtungen am ZF nach langer Dauer Schaden nehmen
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Ich habs auch mit Entfeuchter gelöst.diver99 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 20:50Hab ich leider keine Ahnung. Der Ablaufschlauch hängt im Abfluss.
Bei ca. 10m2 bekomm ich ungefähr 5l/Woche raus, wenn ich zwischen 50 und 60% bleiben will.
Ich dachte vor längerem mal daran meine LW in Folienschläuche zu schweißen. Mit meinem Schweissgerät kann man da immer wieder zu machen und bei meinem Schiessrythmus wär es kein Problem. Vielleicht ein Sack Silica in jede Packung. .... ich hab dann eine Alternative zum Keller gefunden, aber mittlerweile steht dieser wieder zur Diskussion (Siehe anderer Thread von mir).
Da wollte ich ja auch etwas dazu schreiben...
Wir hatten eine Abstimmung mit einem Lieferanten über Einlagerung von Teilen. Folgendes habe ich für mich vermerkt:
VCI bildet einen monomolekularen Film, dh. die Teile müssen vor Einlagerung sauber, entfettet und trocken sein.
Eine ölige Fläche wird durch VCI nicht geschützt. Sehe ich nicht so problematisch, da ja dann das Öl schützen sollte.
Mit Schweißfinger sollte man es vor dem Verpacken nicht mehr angreifen, da VCI den Abdruck nicht unterwandert. Das Tragen von Handschuhen wird empfohlen.
Der VCI Film blockt die Feuchtigkeit, wenn er einmal ausgebildet ist. Kondensieren soll die Feuchtigkeit allerdings nicht
Für Kunststoffe und Dichtungen unproblematisch
Der VCI Sack muss nicht verschweißt sein, Umschlagen reicht. Es soll halt kein reger Luftaustausch stattfinden
Zur Verlängerung der Wirkung kann man auch VCI-Papier mit in den Sack legen.
Nach Entnahme aus dem Sack dampft der Film wieder rückstandsfrei ab. Achtung, dadurch natürlich dann rostgefährdet, da der Bauteil entfettet ist.
Bezüglich Optik habe ich natürlich gefragt wie sich diese mit diversen Vergütungen auf den Linsen mit dem VCI verträgt:
Es wird davon ausgegangen, dass das VCI diese nicht negativ beeinträchtigt. Trotzdem haben sie mit einem großen deutschen Optikhersteller vereinbart vergütete Optiken nicht in ihren Säcken zu verpacken, da sie keine weitergehenden Untersuchungen dazu gemacht haben.
Wir hatten eine Abstimmung mit einem Lieferanten über Einlagerung von Teilen. Folgendes habe ich für mich vermerkt:
VCI bildet einen monomolekularen Film, dh. die Teile müssen vor Einlagerung sauber, entfettet und trocken sein.
Eine ölige Fläche wird durch VCI nicht geschützt. Sehe ich nicht so problematisch, da ja dann das Öl schützen sollte.
Mit Schweißfinger sollte man es vor dem Verpacken nicht mehr angreifen, da VCI den Abdruck nicht unterwandert. Das Tragen von Handschuhen wird empfohlen.
Der VCI Film blockt die Feuchtigkeit, wenn er einmal ausgebildet ist. Kondensieren soll die Feuchtigkeit allerdings nicht
Für Kunststoffe und Dichtungen unproblematisch
Der VCI Sack muss nicht verschweißt sein, Umschlagen reicht. Es soll halt kein reger Luftaustausch stattfinden
Zur Verlängerung der Wirkung kann man auch VCI-Papier mit in den Sack legen.
Nach Entnahme aus dem Sack dampft der Film wieder rückstandsfrei ab. Achtung, dadurch natürlich dann rostgefährdet, da der Bauteil entfettet ist.
Bezüglich Optik habe ich natürlich gefragt wie sich diese mit diversen Vergütungen auf den Linsen mit dem VCI verträgt:
Es wird davon ausgegangen, dass das VCI diese nicht negativ beeinträchtigt. Trotzdem haben sie mit einem großen deutschen Optikhersteller vereinbart vergütete Optiken nicht in ihren Säcken zu verpacken, da sie keine weitergehenden Untersuchungen dazu gemacht haben.
Optiken rosten auch selten oder seh ich das falsch?
Wenn du den ZF Körper (also das "Röhrl" meinst) kommt es auf´s Material an. Alu rostet natürlich nicht, aber Stahl sehr leicht.
Was die Linsen betrifft: Da gibt´s den sog. "Glaspilz". Wie weit der von Luftfeuchtigkeit abhängt ist mir nicht bekannt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen