Hornady FTX "verdeckte Hohlspitzmunition" nur mit Schützenpass?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum

Hornady FTX "verdeckte Hohlspitzmunition" nur mit Schützenpass?

Beitrag von hotchili71 » Mi 10. Jun 2020, 17:15

Komme gerade von meinem Händler (St. Pölten) und bin etwas paff!

Ich wollte, so wie seit knapp 2 Jahren, für meinen 460 XVR Hornady FTX Bohnen kaufen.
Sagt der Verkäufer "die darf ich dir nicht mehr verkaufen, das sind verdeckte Hohlspitzgeschosse und dafür musst entweder Jäger sein oder einen Landesschützenpass haben"
Ich sage ihm, dass ich die Munition bisher ohne Sportschützenbestätigung gekauft habe und zeige ihm eben sicherheitshalber den Mitgliedsausweis meines Vereins und eine Bestätigung der Ausübung des regelmäßigen Schießsports (Training und Bewerbe).
"Nein, das reicht nicht, die Landesinnung der NÖ Waffenhändler hat ein Rundschreiben rausgeschickt, dass unter anderem die FTX Bohnen von Hornady böser als böse sind und daher einem registrierten Sportschützen zugeordnet werden müssen"!

Ich dachte die Sache mit dem Schützenpass ist vor Jahren gefallen?

Warum gibts jetzt plötlich einen Unterschied zwischen Hohlspitz für Sportschützen mit Vereinsbestätigung und superböse Hohlspitz mit Schützenpasspflicht?

Kennt wer diese Situation?
:at1:

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hornady FTX "verdeckte Hohlspitzmunition" nur mit Schützenpass?

Beitrag von kuni » Mi 10. Jun 2020, 17:24

Diese Patrone wird nur an Personen mit Bedarf abgegeben. Jäger weil sie gut wirken, und Sportschützen weil sie gut treffen.

Was als Sportschütze akzeptiert wird, ist vom Händler abhängig.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Jun 2020, 18:10

hotchili71 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 17:15 Komme gerade von meinem Händler (St. Pölten) und bin etwas paff!

Ich wollte, so wie seit knapp 2 Jahren, für meinen 460 XVR Hornady FTX Bohnen kaufen.
Sagt der Verkäufer "die darf ich dir nicht mehr verkaufen, das sind verdeckte Hohlspitzgeschosse und dafür musst entweder Jäger sein oder einen Landesschützenpass haben"
Ich sage ihm, dass ich die Munition bisher ohne Sportschützenbestätigung gekauft habe und zeige ihm eben sicherheitshalber den Mitgliedsausweis meines Vereins und eine Bestätigung der Ausübung des regelmäßigen Schießsports (Training und Bewerbe).
"Nein, das reicht nicht, die Landesinnung der NÖ Waffenhändler hat ein Rundschreiben rausgeschickt, dass unter anderem die FTX Bohnen von Hornady böser als böse sind und daher einem registrierten Sportschützen zugeordnet werden müssen"!

Ich dachte die Sache mit dem Schützenpass ist vor Jahren gefallen?

Warum gibts jetzt plötlich einen Unterschied zwischen Hohlspitz für Sportschützen mit Vereinsbestätigung und superböse Hohlspitz mit Schützenpasspflicht?

Kennt wer diese Situation?
man kann sich an bestehende Gesetze halten

oder man macht sich zusaetzlich eigene dazu

wir fuer uns halten die bestehenden Gesetze fuer ausreichend
wenn du einen WBK oder einen WP hast und Mitglied in einem schuetzenverein bist dann bekommst du sie bei uns

Hornady 460s&W 200gr FTX
preis pro Packung wenn ich mich recht erinnere um die € 50,- inkl.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von hotchili71 » Mi 10. Jun 2020, 18:50

gewo hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 18:10

wenn du einen WBK oder einen WP hast und Mitglied in einem schuetzenverein bist dann bekommst du sie bei uns
Danke gewo, ich komme nur leider nicht so oft in die Ecke von Wien, werde es mir aber fix vornehmen bei der nächsten Geschäftsreise nach Wien.

Was mich schockiert, und deswegen habe ich den Beitrag eröffnet:

Der Verkäufer hat mir gesagt, ich solle aufpassen, dass mich niemand mit dem Restbestand dieser Munition erwischt, dann bin ich dran wegen Besitzes verbotener Munition!
Oida Voda!
Es gäbe eben sichtbare Hohlspitz die man als "normaler" Sportschütze bekommt und dann die superbösen FTX, bei denen von Außen nicht sichtbar ist, dass sie Hohlspitz sind, darum sein Name "verdeckte Hohlspitz".
Mein Mitgliedsausweis und die schriftliche Bestätigung des Trainings und der Bewerbe (also der oft zitierte Edelsportschütze) reiche für diese Munition nicht aus.
Ich kaufe dort übrigens problemlos Hohlspitz anderer Kaliber nur eben ohne FTX Spitze ;-)

Hausrecht des Händlers ist mir auch klar, aber ein Schreiben der Innung verwundert mich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mi 10. Jun 2020, 18:56

hotchili71 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 18:50
gewo hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 18:10

Danke gewo, ich komme nur leider nicht so oft in die Ecke von Wien, werde es mir aber fix vornehmen bei der nächsten Geschäftsreise nach Wien.

Was mich schockiert, und deswegen habe ich den Beitrag eröffnet:

Der Verkäufer hat mir gesagt, ich solle aufpassen, dass mich niemand mit dem Restbestand dieser Munition erwischt, dann bin ich dran wegen Besitzes verbotener Munition!
Oida Voda!
Es gäbe eben sichtbare Hohlspitz die man als "normaler" Sportschütze bekommt und dann die superbösen FTX, bei denen von Außen nicht sichtbar ist, dass sie Hohlspitz sind, darum sein Name "verdeckte Hohlspitz".
Mein Mitgliedsausweis und die schriftliche Bestätigung des Trainings und der Bewerbe (also der oft zitierte Edelsportschütze) reiche für diese Munition nicht aus.
Ich kaufe dort übrigens problemlos Hohlspitz anderer Kaliber nur eben ohne FTX Spitze ;-)

Hausrecht des Händlers ist mir auch klar, aber ein Schreiben der Innung verwundert mich.
Er möge dir das Schreiben zeigen, kann oder will er nicht...Händler wechseln!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von hotchili71 » Mi 10. Jun 2020, 19:05

sauersigi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 18:56 Er möge dir das Schreiben zeigen, kann oder will er nicht...Händler wechseln!!
Er ist eh nur meine zweite, eher sogar dritte Wahl, aber er liegt eben oft auf meinem Weg.

Ist übrigens eine Kette mit 14 Filialen österreichweit

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mastercrash » Do 11. Jun 2020, 00:49

hotchili71 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 19:05 Er ist eh nur meine zweite, eher sogar dritte Wahl, aber er liegt eben oft auf meinem Weg.

Ist übrigens eine Kette mit 14 Filialen österreichweit
Ist es eine Kette oder ein Kettner mit 14 Filialen österreichweit :?:
Man muss heutzutage ja schon richtig gendern :!: :D

Letzterer wollte mir auch schon einige Sachen im Bereich Waffenrecht erklären die nicht ganz mit dem Gesetz übereingestimmt haben...
Bei Mode und Tracht mögen sie ja gut sein, beim Rest (Waffen) nur dann einkaufen wenn man genau weiß was man braucht und wenn sie es nicht verkaufen wollen sollen sie es halt lassen...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten