salut gemeinde,
habe einen "rohschaft" aus sehr schönem und ziemlich harten, amerikanischen nussholz bekommen, wie zu erwarten hat der schaft in den aussenabmessungen übermaß.
holzbearbeitung gehört momentan noch nicht zu meinen alltäglichen tätigkeiten...
...mit welchen werkzeugen geh ich da am besten dran um das ganze passend zu bekommen?
...wie bekomm ich die oberfläche dann so hin wie die das vor 65 jahren gemacht haben?
Bearbeitung eines "Rohschaftes"?
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Re: Bearbeitung eines "Rohschaftes"?
Den Schaft mit der feinen Raspel und Ziehklinge bearbeiten, Schleifpapier haben sie damals kaum welches gehabt.
Raspeln gibts von Stanley mit auswechselbaren Raspelklingen, ist ein super Gerät!
Ich kann Dir sehr gerne zeigen, wie man eine Ziehklinge handhabt und schärfen tut.
Und den letzten Finish macht man halt mit feinem Schleifpapier.
Charles
Raspeln gibts von Stanley mit auswechselbaren Raspelklingen, ist ein super Gerät!
Ich kann Dir sehr gerne zeigen, wie man eine Ziehklinge handhabt und schärfen tut.
Und den letzten Finish macht man halt mit feinem Schleifpapier.
Charles
Re: Bearbeitung eines "Rohschaftes"?
wenn du den schaft soweit hast, daß du nur noch schleifen mußt, fängst mit 120er an
gut überarbeiten.
dann 150er
dann 180er
dann zärtlich mit nur wenig wasser benetzen - dadurch stellen sich die letzten verbliebenen faserchen auf - und du kannst durch behutsames, liebliches fühlen ertasten und erfühlen herausfinden, wo du noch nachschleifen mußt.
dann 1 oder 2 tage trocknen lassen nach dem feuchten.
zum endgültigen finish kannst du deinen schaft entweder lackieren oder mit öl behandeln.
da ich vor derselben frage stehe wie du, hab ich mich im web ein wenig eingelesen. ich werde für meinen hartöl transparent verwenden.
http://www.woodworker.de/forum/hartoel-t2852.html
google einfach hartöl und lies dich ein - wichtig ist, daß du kein öl verwendest, das nach monaten/jahren nachgilbt, außer du möchtest ein wenig einen farbstich drin haben.
gut überarbeiten.
dann 150er
dann 180er
dann zärtlich mit nur wenig wasser benetzen - dadurch stellen sich die letzten verbliebenen faserchen auf - und du kannst durch behutsames, liebliches fühlen ertasten und erfühlen herausfinden, wo du noch nachschleifen mußt.
dann 1 oder 2 tage trocknen lassen nach dem feuchten.
zum endgültigen finish kannst du deinen schaft entweder lackieren oder mit öl behandeln.
da ich vor derselben frage stehe wie du, hab ich mich im web ein wenig eingelesen. ich werde für meinen hartöl transparent verwenden.
http://www.woodworker.de/forum/hartoel-t2852.html
google einfach hartöl und lies dich ein - wichtig ist, daß du kein öl verwendest, das nach monaten/jahren nachgilbt, außer du möchtest ein wenig einen farbstich drin haben.

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!