approach_lowg hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:11
sers. ja das ist mir e klar das dass FX auch in der zweiten BE ist, mir gehts nur darum dass ich wenn ich wählen kann kein 2BE um 2600.- kaufe wenn ich ein sehr gutes um den Preis auch mit erster BE bekomme.
die Glaubensfrage ob erste oder zweite BE für die Jagd muss jeder für sich selber entscheiden, ich habe da halt andere Gedanken ...
Ich bin bei dir - 2. BE hat technisch bedingt viele Nachteile. Aber jagdlich ist das nicht vergrößernde Absehen für einen Großteil der Jäger von Vorteil (auch wenn man wieder viele Möglichkeiten verliert). Und bei einem "Qualitätsprodukt" sollte die Treffpunktverlagerung in jagdlichen Distanzen (wir reden meistens von 70- 200m) im Rahmen bleiben. Da kommt vom Zittern mehr....
Ja, man kann keine Entfernung schätzen etc. Aber gerade bei der Riegeljagd (Vergrößerung 1-3 fach) hätte ich gerne ein grobes Absehen, und bei 15 facher Vergrößerung hätte ich gerne ein feines Absehen. Das geht mit diversen Tricks (verschiedene Leuchtpunkte, spezielles Absehen etc.) so halbwegs - aber meistens ist es halt genau umgekehrt.
Daher vertrete ich die Meinung für "Standardjäger" ein Glas mit 2. BE - und für LR etc. auf jeden Fall ein 1. BE Glas.
Bei speziellen Anforderungen (Jagd auf große Distanzen) und guter Kenntnis der eigenen Waffe/Optik/Munition kann man gerne über was anderes sprechen. Aber viele Jäger kennen von der Waffen neben der Marke halt eher die Holzklasse, als das sie das Absehen der Optik erklären können. (bin selbst Jäger, ist leider so)