Waffe neu beschiessen lassen...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Waffe neu beschiessen lassen...

Beitrag von Wiking-76 » Di 26. Apr 2011, 23:24

Ich würd gerne wissen welcher Aufwand zu betreiben ist, um ein Ordonanzgewehr wieder mit einem aktuellen Beschuss zu versehen.

Kann mir abgesehen davon jemand erklären, was ich mit einer unbeschossenen Waffe machen bzw. nicht machen darf?
Hat das irgendwelche Auswirkungen darauf, ob ich damit auf einen öffentlichen Schiessplatz darf?

Ich habe lediglich dunkel in Erinnerung, dass bei der Jagd geführte Waffen einen gültigen Beschuss aufweisen müssen - stimmt das?

MfG,
Bild

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe neu beschiessen lassen...

Beitrag von Steelman » Di 26. Apr 2011, 23:57

@ Wiking-76

Mit einer unbeschossenen (bzw. ungültigen Beschuss) darfst Du nirgendwo schießen, die darfst Du nur sammeln.

Neubeschuss ist kein Problem, kostet auch nur ein paar €. Du fährst damit auf´s
Beschussamt Wien (1220, Wielandweg) ist sehr "Kundenfreundlich".
Ruf´ event. vorher an wegen Termin (u. event. Fragen) - dann kannst sogar darauf warten.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 27. Apr 2011, 17:18

Steelman hat geschrieben:Mit einer unbeschossenen (bzw. ungültigen Beschuss) darfst Du nirgendwo schießen, die darfst Du nur sammeln.

Wo steht das?
Schießen darfst mit alles ,aber eben nur auf eigene Gefahr.............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mi 27. Apr 2011, 19:51

Maggo hat geschrieben:Wo steht das?
Schießen darfst mit alles ,aber eben nur auf eigene Gefahr.............

Auf jeden behördlich genehmigten Schiessstand ist die Benützung einer nicht beschossenen Waffe untersagt.
Die entsprechenden Gesetze dazu musst Du Dir selbst suchen.

LG Steelman

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 27. Apr 2011, 20:46

hier die geltende fassung des beschussgesetzes österreichs: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20000183

und weils gut dazu passt das bundesgesetzblatt zur anbringung der beschuss prüfzeichen, sehr umfangreiche auflistung der beschusszeichen der länder und deren bedeutung: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... _387_2.pdf

laß das gewehr beschiessen und gut ist, zu deiner sicherheit...

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Mi 27. Apr 2011, 21:47

...recht herzlichen Dank für die Antworten!

Ich dachte schon, die ganze Sache sei mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

MfG,
Bild

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Do 28. Apr 2011, 03:15

Btw bist du im A..... bzgl. Haftung (und Versicherung sowieso), wenn du mit einer unbeschossenen Waffe schießt und dir das Ding um die Ohren fliegt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Do 28. Apr 2011, 07:55

@the-law
Der Ris-Link mit den Beschusszeichen ist super - endlich kenn ich mich aus. Ich habe vor längerer Zeit mal im Ris nach sowas gesucht, und nix gefunden - dabei bin ich bei uns eingentlich der Ris-Experte :whistle:
Gruß
gertbley

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 28. Apr 2011, 08:47

Steelman hat geschrieben:Neubeschuss ist kein Problem, kostet auch nur ein paar €. Du fährst damit auf´s
Ruf´ event. vorher an wegen Termin (u. event. Fragen) - dann kannst sogar darauf warten.

hab ich mal versucht, die tel. auskunft war negativ. ich darf es vorbeibringen und dann dauert es ein paar wochen, dann darf ich es abholen. auf die vorsichtige frage ob es auch geht sie nach terminvereinbarung vorbeizubringen und gleich wieder mitzunehmen kam ein klares njet.
die herren scheinen heutzutage nicht mehr so viel zeit zu haben...

naja, was soll ich dir sagen: als berufstätiger der nicht so viel tagesfreizeit hat sinkt die motivation ungemein wenn man gleich 2mal pilgern darf.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Do 28. Apr 2011, 23:45

mgritsch hat geschrieben:....ich darf es vorbeibringen und dann dauert es ein paar wochen, dann darf ich es abholen.
.....vorbeizubringen und gleich wieder mitzunehmen kam ein klares njet.
naja, was soll ich dir sagen: als berufstätiger der nicht so viel tagesfreizeit hat sinkt die motivation ungemein wenn man gleich 2mal pilgern darf.

Ui jeh´, verstehe natürlich Deinen Frust.

(ich bin aber ohnehin oft dort, u. kann über meinen Tagesablauf relativ frei verfügen)

Aber zur Ehrenrettung des BA. ich kann nur das beste Zeugnis ausstellen.

LG Steelman

1941BNZ
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1941BNZ » So 1. Mai 2011, 15:35

ich schieße aber schon ein jahr meit meinen k98 ohne neubeschuss

kennt wer den schießplatz in Krems beim Pulverturm

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 2. Mai 2011, 14:49

mgritsch hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:Neubeschuss ist kein Problem, kostet auch nur ein paar €. Du fährst damit auf´s

hab ich mal versucht, die tel. auskunft war negativ. ich darf es vorbeibringen und dann dauert es ein paar wochen, dann darf ich es abholen. auf die vorsichtige frage ob es auch geht sie nach terminvereinbarung vorbeizubringen und gleich wieder mitzunehmen kam ein klares njet.
die herren scheinen heutzutage nicht mehr so viel zeit zu haben...

lg
Martin

:shock: Leben wir auf unterschiedlichen Welten? Sowohl in Ferlach als auch in Süssenbrunn konnte ich Bixn nach maximal 2 Stunden beschossen mitnehmen... :shock:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 2. Mai 2011, 23:43

:confusion-shrug:
weiß auch nicht? war vielleicht gerade die falsche saison und lauter kollegen ausgefallen auf urlaub krank oder wasweißich?
ich war wirklich freundlich und höflich am telefon. (mein gegenüber auch, aber dennoch in der angelgenheit eindeutig)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Erik
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Erik » Di 3. Mai 2011, 13:46

Hallo,

ich würd sie zum BüMa deines Vertrauens bringen, der soll mal draufgucken und wenns ok ist gleich von ihm weg einschicken mit vieleicht ein paar anderen zusammen.

Weil wenn die nicht durch den Beschuss kommt stanzen sie dir eine nette Nummer in den Lauf und du hast dann wirklich ein Sammlerstück.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 3. Mai 2011, 14:23

Erik hat geschrieben:ich würd sie zum BüMa deines Vertrauens bringen, der soll mal draufgucken und wenns ok ist gleich von ihm weg einschicken mit vieleicht ein paar anderen zusammen.
Weil wenn die nicht durch den Beschuss kommt stanzen sie dir eine nette Nummer in den Lauf und du hast dann wirklich ein Sammlerstück.

hm, in ordnung sind die sicher alle, 1A zustand.
welchen vorteil der büma (außer mehrkosten) da bringt weiß ich jetzt nicht?

Antworten