Systemhülse für Mosin Nagant
Systemhülse für Mosin Nagant
Hallo
ich habe mit voriges jahr beim kettner in krems ein extra ausgesuchtes Mosin Nagant 91/30
um 230euro zugelegt.
was mein problem ist das die systemhülse sehr schlecht verarbeitet ist
also wollte ich mir eine neue schöne systemhülse kaufen aber ich bekomme nirgens eine nichtmal bei egun
wisst ihr vl wo man nagant ersatzteile findet ?
oder soll ich mir ein dekogewehr kaufen und die hülsen umtauschen?
ich habe mit voriges jahr beim kettner in krems ein extra ausgesuchtes Mosin Nagant 91/30
um 230euro zugelegt.
also wollte ich mir eine neue schöne systemhülse kaufen aber ich bekomme nirgens eine nichtmal bei egun
Re: Systemhülse für Mosin Nagant
definiere "schlecht verarbeitet".
nicht dass du dir was falsches erwartet was bei einem alten russen einfach nicht drin ist...
nicht dass du dir was falsches erwartet was bei einem alten russen einfach nicht drin ist...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
es ist sehr eckig und scharfkantik
sehr ungenau verarbeitet halt rau mit vielen rillen
sehr ungenau verarbeitet halt rau mit vielen rillen
Welches Baujahr? Kriegsfertigungen so um die 42-45 sind etwas gröber verarbeitet, besonders an der Hülse. (ich finde das nicht schlimm und die Grate etc. halten sich sehr in grenzen)
so sind die russen würde ich mal sagen. das ist halt kein modernes sportgewehr sonderen ein armee-arbeitspferd.
im zweifelsfall - evtl mal hier foto einstellen, dann kann man genaueres sagen ob es im rahmen des üblichen ist.
im zweifelsfall - evtl mal hier foto einstellen, dann kann man genaueres sagen ob es im rahmen des üblichen ist.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
1941BNZ hat geschrieben:Hallo
um 230euro zugelegt.
Hüstel, nicht böse sein, aber das ist schon eine Frage, die, gelinde gesagt, nicht überlegt ist.
1.) Ein Mosin-Nagant ist keine "Edel"-Büchse.
2.) Fertigungen aus Ishevsk der späten 42er bis frühen 44er Jahre haben deutliche Frässpuren an der Hülse, das gehört so (It's not a bug, it's a feature!)
3.) Die Hülse tauschen kostet Dich mehr, als einen blitze-blanken 1A Nagant neu zu kaufen, um das Geld bekommst Du wahrscheinlich ssogar einen Finnen in Arsenal gepflegetm Zustand.
4.) Zerstörst Du unwiederruflich ein Stück Geschichte (auch wenn es davon noch 15.000.000 andere Stücke gibt)
5.) Auch beim Dekogewehr (Igitt, ich muss die Tastatur desinfizieren, weil ich so ein grausliches Wort geschrieben habe) Wird die Hülse unbrauchbar gemacht.
6.) Wie kommst Du auf dermaßen abstruse Ideen?
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Mal in die Technik verschoben.
Ich kann nur an da M16/Ak-47/Mosin-Nagant Vergleichschart verweisen!
M16: Wenn kauptt, trag sie zum Büma
AK-47: Wird nicht kaputt. Wenn doch reichen ein paar Hammerschlgäe.
Mosin Nagant: Wenn kauptt (oder in deinem Fall unschön) Kaufe einen neuen.
Ich kann nur an da M16/Ak-47/Mosin-Nagant Vergleichschart verweisen!
M16: Wenn kauptt, trag sie zum Büma
AK-47: Wird nicht kaputt. Wenn doch reichen ein paar Hammerschlgäe.
Mosin Nagant: Wenn kauptt (oder in deinem Fall unschön) Kaufe einen neuen.
mich ärgert ja nur weil ich ein wigesagt extra ausgesuchtes stück um 230 euro
gekauft habe!!!
und unter extra ausgesucht verstehe ich was andres hab auch noch 4 monate darauf warten müssen
weil kettner nichts auf die reihe bekommt
und dann bekomm ich auch noch ein 1943 würdet ihr euch bei diesem preis nicht auch ärgern!!!!!!!
bedeutet das das alle nagants die das kleine dreieck mit dem rufzeichen gestempelt haben alle nicht die besten sind
gekauft habe!!!
und unter extra ausgesucht verstehe ich was andres hab auch noch 4 monate darauf warten müssen
weil kettner nichts auf die reihe bekommt
und dann bekomm ich auch noch ein 1943 würdet ihr euch bei diesem preis nicht auch ärgern!!!!!!!
bedeutet das das alle nagants die das kleine dreieck mit dem rufzeichen gestempelt haben alle nicht die besten sind
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Also die Systemhülse wechseln bei einen Nagant ist wohl eher Perlen für die Säue.
Vor allem passt dann auch der Verschlussabstand und auch die Visierstellung nicht wenn man die Hülse mit einen Anderen Lauf kombiniert.
Wer hat das gesagt?Das halte ich eher für ein gerücht.
Fakt ist das Ishevsk bei weitem mehr Nagants vor,wärend und nach dem Krieg produziert hat als Tula,wärend dem Krieg war halt die Produktion mehr auf Masse als Klasse ausgelegt.
Ich hab nur Ishevsk (Pfeil im Dreieick) Gewehre und Karabiner die alle ausgezeichnet schießen,bis auf eine ausnahme aber keine Kriegsproduktionen sind.
Das Problem liegt eher darin das die Waffen Jahrzehnte lang in irgendwelchen Arsenalen Gelegen sind und sich auch meist die Schäfte verzogen haben und die Waffen eben manchmal nicht mehr so schießen wie sie sollen. Überprüfung der Bettung bzw. wenn das System verspannt oder schlecht im Schaft liegt,und der Lauf keine oder schlechte Anlage vorne auf der Unterseite des Schaftes liegt oder seitlich anliegt bringt da manchmal viel.
Vor allem passt dann auch der Verschlussabstand und auch die Visierstellung nicht wenn man die Hülse mit einen Anderen Lauf kombiniert.
.....bedeutet das das alle nagants die das kleine dreieck mit dem rufzeichen gestempelt haben alle nicht die besten sind....
Wer hat das gesagt?Das halte ich eher für ein gerücht.
Fakt ist das Ishevsk bei weitem mehr Nagants vor,wärend und nach dem Krieg produziert hat als Tula,wärend dem Krieg war halt die Produktion mehr auf Masse als Klasse ausgelegt.
Ich hab nur Ishevsk (Pfeil im Dreieick) Gewehre und Karabiner die alle ausgezeichnet schießen,bis auf eine ausnahme aber keine Kriegsproduktionen sind.
Das Problem liegt eher darin das die Waffen Jahrzehnte lang in irgendwelchen Arsenalen Gelegen sind und sich auch meist die Schäfte verzogen haben und die Waffen eben manchmal nicht mehr so schießen wie sie sollen. Überprüfung der Bettung bzw. wenn das System verspannt oder schlecht im Schaft liegt,und der Lauf keine oder schlechte Anlage vorne auf der Unterseite des Schaftes liegt oder seitlich anliegt bringt da manchmal viel.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

ein weiteres problem ist das wenn man schiest sich der verschluss nur schwehr öffnen
lässt was mich auch ägert einfach nur schlecht verarbeitet warscheinlich nicht 100% RUNDES PATRONENLAGER
und übrigens ist es normal das wenn man den verschluss schnell zurückziet
das die patrome nicht ausgeworfen wird und einfach im magazinkasten ligen bleibt
lässt was mich auch ägert einfach nur schlecht verarbeitet warscheinlich nicht 100% RUNDES PATRONENLAGER
und übrigens ist es normal das wenn man den verschluss schnell zurückziet
das die patrome nicht ausgeworfen wird und einfach im magazinkasten ligen bleibt

Nochmals: Nur weil die Hülse Deinen aesthetischen Anforderungen nicht genügt, hast Du noch lange kein schlechtes Gewehr. OK, 230.- für einen 1943er Ishevsker ist ziemlich viel.
Was viel mehr zählt: Wie schießt das Teil?
Wenn es gut geht, dann nimm es dafür, wofür es gemacht wurde: geh damit schießen!
Wenn Du einen optisch perfekten haben willst, der noch nie geschossen wurde, dann besorge Dir einen ungarischen 1891/30er aus den 50ern (meist 1953). Die sehen perfekt aus, haben einen glänzenden Lauf und sind auch sonst gut.
Grüße
Sandman
P.S.: Schwergängigkeit des Verschlusses fällt auch unter das Motto "It's a not a bug, it's a feature"
Was viel mehr zählt: Wie schießt das Teil?
Wenn es gut geht, dann nimm es dafür, wofür es gemacht wurde: geh damit schießen!
Wenn Du einen optisch perfekten haben willst, der noch nie geschossen wurde, dann besorge Dir einen ungarischen 1891/30er aus den 50ern (meist 1953). Die sehen perfekt aus, haben einen glänzenden Lauf und sind auch sonst gut.
Grüße
Sandman
P.S.: Schwergängigkeit des Verschlusses fällt auch unter das Motto "It's a not a bug, it's a feature"
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
hab jz e einen kurzen m44 in aussicht
ist ein 1946 da is wirklich alles perfekt
will es mir beim sammlertreffen in sempftenberg in oktober kaufen
darum hab ich noch eine wichtige frage ??
verkäufer will 300,- weil es einen seltenen stempel am hinterschaft auf der rechten seite hat
nach meinen erinnerungen war es ein kreis mit hammer und sichel und rundum was geschrieben
ist der preis in ordnung ja oder nein?
und das andere problem ist das ich keine wbk habe und im waffengeschäft hat man immer 3 tage
wartefrist.. ist das bei so nem sammlertreffen auch???
verkäufer will 300,- weil es einen seltenen stempel am hinterschaft auf der rechten seite hat
nach meinen erinnerungen war es ein kreis mit hammer und sichel und rundum was geschrieben
und das andere problem ist das ich keine wbk habe und im waffengeschäft hat man immer 3 tage
1941BNZ hat geschrieben:hab jz e einen kurzen m44 in aussicht
Bei Verkauf von privat zu privat besteht keine Wartezeit.
300.-€ finde ich ziemlich viel für einen M44, eigentlich zu viel.
Ist es so eine Stempelung:

Wenn ja, dann ist das nichts besonderes, das bedeutet nur, dass das Gewehr bei den regionalen Verbänden war (hier eben in der RSFSR)
Von wo bist Du, da man in Wien wirklich gute Nagants um deutlich weniger Geld bekommt.
Grüße
Sandman
ja genau dieser stempel also keine 300,-€ wert
danke für die auskunft er erzählt mir das das selten ist
ich wohne in Niederösterreich
du meintst sicher den wertgartner
danke für die auskunft er erzählt mir das das selten ist
ich wohne in Niederösterreich
du meintst sicher den wertgartner
Wertgarner,
Springer,
Kruschitz,
Professional Arms,
privat.....
Um nur einige Möglichkeiten zu nennen
Grüße
Sandman
Springer,
Kruschitz,
Professional Arms,
privat.....
Um nur einige Möglichkeiten zu nennen
Grüße
Sandman