the_law hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:22
Hey Leute,
Ich gehe mal davon aus das ich hier im Forum nicht der einzige bin der mit zunehmendem Alter ein bisserl probleme mit dem Zielauge wegen altersbedingter Weitsichtigkeit bekommen hat

.
.....
Erschreckend wie schnell so was sich verschlechtern kann

, war vor 4 Jahren noch kein Thema....
Du bist garantiert nicht der Einzige der davon betroffen ist. Irgendwann ist es bei jedem Schützen einmal so weit!
Bei mir wurde vor 14 Jahren Altersweitsichtigkeit diagnostiziert und seitdem bin ich dazu verdammt eine Brille zu tragen. Vor ca. vier Jahren kam dann noch die Kurzsichtigkeit (Gleitsichtbrille!) dazu, was die ganze Angelegenheit natürlich nicht einfacher machte. Ich erspare dir jetzt die ganzen Details, kann dir aber zusammengefasst sagen, dass es kein Patentrezept gibt, du wirst selbst herausfinden müssen was für dich am besten ist, wie bzw. womit du am besten zu Recht kommst.
Für mich ist z. b. das Schießen mit der "Weitsichtbrille" noch am angenehmsten. Eine eigene Schießbrille vom Optiker habe ich auch, aber die knapp 700€ hätte ich besser woanders investiert und mit der Gleitsichtbrille zu schießen ist zumindest gewöhnungsbedürftig, um es sehr höflich zu formulieren. Dort findet sich nämlich im günstigsten Fall, wie bereits vom doc beschrieben, abhängig von mehreren Faktoren (Kopfhaltung, Sehstärke, Größe und Qualität der Gläser, etc.) ein kleiner Bereich wo man einäugig die Visierung, also Kimme und Korn, und das Ziel scharf sieht. Es ist fast so als ob du durch einen kleinen Tunnel schauen würdest und rundherum ist alles mehr oder weniger verschwommen. Ich kenne aber auch Schützen, die lt. eigener Aussage es nicht schaffen, die Visierung und das Ziel gleichzeitig scharf zu sehen.
Das Schießen mit dem ZFR war anfangs bei mir auch überhaupt kein Problem, aber auf Grund steigender/höherer Dioptrin und der Gleitsichtbrille ist auch das mittlerweile schon eine kleine Herausforderung.
Mit dem Red Dot funktioniert es noch am besten. Da ist aber der ausgefranste Punkt für mich das Problem.
Wie ebenfalls schon vom doc beschrieben, "wirst du dich mit deinen Unzulänglichkeiten arrangieren müssen" und es wird dir auch nichts anderes übrig bleiben, als zu akzeptieren, dass es keine generelle Lösung gibt. Du wirst selbst für dich herausfinden müssen was für dich passend ist. Und verabschiede dich von der Hoffnung, dass es mit irgendeiner Sehhilfe genau so wie früher wird. So wie vor der Sehschwäche wird es nie wieder!
Und weil du schreibst "Verschlechtern, vor 4 Jahren noch kein Thema....", ich kann dir eines versprechen, es wird selten besser, im Gegenteil. Spätestens wenn du stärkere Brillen brauchst, wirst du wissen was ich meine.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)