Aluminiumhülsen...?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Aluminiumhülsen...?

Beitrag von Joewood » Di 22. Feb 2022, 15:48

Nachdem ich im Nachbarthread (Shootingpark Leobersdorf) gerade über das Thema Hülsen gestolpert bin...
Ich hab für meinen Revolver einen Haufen Murmeln mit Aluhülsen (CCI Blazer, 38 Spezial, 158GR) .
Ich habe tief in meinem Hinterkopf vergraben, dass die fürs Wiederladen eh unbeliebt sind, daher entsorge ich sie... Frage an der Stelle: stimmt das oder kann man die doch irgendwie brauchen?

Justin88
.308 Win
.308 Win

Re: Aluminiumhülsen...?

Beitrag von Justin88 » Di 22. Feb 2022, 17:46

Joewood hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:48 Nachdem ich im Nachbarthread (Shootingpark Leobersdorf) gerade über das Thema Hülsen gestolpert bin...
Ich hab für meinen Revolver einen Haufen Murmeln mit Aluhülsen (CCI Blazer, 38 Spezial, 158GR) .
Ich habe tief in meinem Hinterkopf vergraben, dass die fürs Wiederladen eh unbeliebt sind, daher entsorge ich sie... Frage an der Stelle: stimmt das oder kann man die doch irgendwie brauchen?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht haben die CCI Blazer Berdan Zündung.
Daraus ergibt sich die Frage wer will sich damit WL antun?

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 22. Feb 2022, 19:33

Hatten sie nicht immer, es gab anfangs tatsächlich Aluhülsen die man scheinbar wiederladen konnte.
Weiss aber ncht wie praktikabel das war.
Dann hat CCI die Zündglocke umgestellt auf Berdan was das Wiederladen stark erschwerte.
Weiss nicht ob Tricks für Langwaffenpatronen um Berdan neu zu bezündern bei den CCI funktionieren und ob es sich auszahlt.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 22. Feb 2022, 21:16

Woran würde man das erkennen ob Berdan (?Was ist das?) oder was anderes?

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 22. Feb 2022, 21:22

indem man in die leere Hülse reinschaut.
Normale haben unten in der Mitte ein Zündloch.
Berdan hat 2 nebeneinander.

https://wiki.waffen-online.de/index.php ... C3%BCndung
http://www.wiederladen-info.de/anleitun ... att-boxer/
https://www.all4shooters.com/de/zeitsch ... erladen-3/

Justin88
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Justin88 » Di 22. Feb 2022, 23:35

Joewood hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:16 Woran würde man das erkennen ob Berdan (?Was ist das?) oder was anderes?
Zum Unterschied: Boxerzündung 1 zentrales Zündloch, Berdanzündung 2 seitliche Zündlöcher

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Mi 23. Feb 2022, 06:39

Schuttwegraeumer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:33 Hatten sie nicht immer, es gab anfangs tatsächlich Aluhülsen die man scheinbar wiederladen konnte.
Weiss aber ncht wie praktikabel das war.
Dann hat CCI die Zündglocke umgestellt auf Berdan was das Wiederladen stark erschwerte.
Weiss nicht ob Tricks für Langwaffenpatronen um Berdan neu zu bezündern bei den CCI funktionieren und ob es sich auszahlt.
Bei KW Hülsen (zylindrischen) ist das nasse entzündern sogar einfacher als bei LW Hülsen.
Vor über 40 Jahren hab ich es oft zum Missfallen der weiblichen Teile der Familie (Mutter, später Frau)
praktiziert. Trocken (mit Stahlstift) war es mir immer zu schmerzvoll (und hat eventuell den Amboss beschädigt).

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 23. Feb 2022, 08:37

Justin88 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:35
Joewood hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:16 Woran würde man das erkennen ob Berdan (?Was ist das?) oder was anderes?
Zum Unterschied: Boxerzündung 1 zentrales Zündloch, Berdanzündung 2 seitliche Zündlöcher
Ich hab tatsächlich alle von den Aludingern weggeworfen aber ich meine mich erinnern zu können, dass es keine 2 Löcher waren... Somit zumindest keine Berdanzündung.
Aber mit allem was ich hier so lese, glaub ich, bleib ich dabei und schmeiß die Dinger weg; erst wenn ich wieder Messing verschieße, geh ich sammeln...
Einziger Vorteil von der Alu - Fabriksmuni: die Schachteln sind tatsächlich DEUTLICH leichter als die mit Messinghülsen

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 23. Feb 2022, 09:12

Die Frage ist ob bei den CCI Aluhülsen die käuflichen Berdanzündhütchen passen.
Und ob die Ambosse in der Hülse sich abtragen oder wegerodieren.

Warum nimmt CCI eigentlich auch Aluhülsen, wenn man in die Technik schaut und man kann eine Kupferlegierung oder eine Alulegierung nehmen wie bei elektrischen Leitern ist es meist der Preis.
Klar, Stahlhülsen sind noch billiger, sind aber nicht sehr beliebt.
Welchen Vorteil haben Aluhülsen bei Feuerwaffenpatronen?
Ich kenne sie nur von Kurzwaffen, gibts die auch bei Langwaffen oder ist dort der GAsdruck zu hoch?

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 23. Feb 2022, 09:33

Schuttwegraeumer hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:12 Warum nimmt CCI eigentlich auch Aluhülsen, wenn man in die Technik schaut und man kann eine Kupferlegierung oder eine Alulegierung nehmen wie bei elektrischen Leitern ist es meist der Preis.
Zuerst einmal: die Dinger sind nicht mehr ganz taufrisch. Ich habe sie vor einiger Zeit bei einer Auktion relativ günstig bekommen. Wüsste nicht, dass CCI die noch so herstellt. Sie funktionieren auch gut (genug für mich), was die Trefferlage und Streuung betrifft.

Nachdem ich Aluhülsen an sich schon vor Jahrzehnten gesehen habe und außer in restbeständen seit damals nicht mehr, kann ich nur vermuten, dass das eine Art Dauer-Experiment war - habe in meiner Sammlung noch CCI Aluhülsen in .357 und .44 gefunden - beide ebenfalls ohne Berdan.
Ob es preislich einen Unterschied in der Herstellung macht/gemacht hat, weiß ich nicht. Was auf jeden Fall ein Riesenvorteil von den Dingern ist, ist das Gewicht. Wie oben schon angemerkt... eine 50er Schachtel Alu ist DEUTLICH leichter als eine mit Messing. Stahl wird ebenfalls schwer sein.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 23. Feb 2022, 09:49

Joewood hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:33
Schuttwegraeumer hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:12 Warum nimmt CCI eigentlich auch Aluhülsen, wenn man in die Technik schaut und man kann eine Kupferlegierung oder eine Alulegierung nehmen wie bei elektrischen Leitern ist es meist der Preis.
Zuerst einmal: die Dinger sind nicht mehr ganz taufrisch. Ich habe sie vor einiger Zeit bei einer Auktion relativ günstig bekommen. Wüsste nicht, dass CCI die noch so herstellt. Sie funktionieren auch gut (genug für mich), was die Trefferlage und Streuung betrifft.

Nachdem ich Aluhülsen an sich schon vor Jahrzehnten gesehen habe und außer in restbeständen seit damals nicht mehr, kann ich nur vermuten, dass das eine Art Dauer-Experiment war - habe in meiner Sammlung noch CCI Aluhülsen in .357 und .44 gefunden - beide ebenfalls ohne Berdan.
Ob es preislich einen Unterschied in der Herstellung macht/gemacht hat, weiß ich nicht. Was auf jeden Fall ein Riesenvorteil von den Dingern ist, ist das Gewicht. Wie oben schon angemerkt... eine 50er Schachtel Alu ist DEUTLICH leichter als eine mit Messing. Stahl wird ebenfalls schwer sein.
Die CCI Schrotpatronen für Kurzwaffen sind nach wie vor aus Alu.
Ich habe selbst auch noch einige 9mm Schachteln zu Hause.
Funktionieren aber einwandfrei. Alter ca 10 Jahre.
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 23. Feb 2022, 10:13

Aluhülsen kannst halt0, wegen der Materialeigenschaften nur sehr bedingt wiederladen.
Der Dreck reisst meist schon beim 2. Mal, entweder glei in der Press oder während dem Schuss.
Für mich ein klarer Fall für Einmal-Verwendung und danch fürs Altmetall.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 23. Feb 2022, 17:04

Munition mit Aluhülsen ist, bzw. war, wegen dem geringeren Gewicht für Waffen vorgesehen die geführt werden - da zählt logischerweise jedes Gramm, Hülsen aus Alu geben da schon was aus bei der Gewichtsersparnis. Zum Wiederladen eignet sich Alu nicht, wozu auch, es ist genügend Messing im Umlauf.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten