1911er Nill - Griff anpassen
1911er Nill - Griff anpassen
Hi Leute,
Brauch mal kurz Denkhilfe...
Bin kürzlich über ein Paar neuwertige Nill - Griffe für eine 1911er drüber gestolpert und hätte sie gerne auf meiner 9mm drauf. Auf die Colt passen sie perfekt aber die 9mm (Armscor/Rock Island Armory) hat den Sicherungshebel beidseitig; die Nill - Griffe sind dafür aber nicht ausgelegt.
Was ist denn da die sinnvollere Vorgehensweise?
Gibt es eine leichte Möglichkeit, die Armscor auf einseitig umzubauen? (Ich brauch den Sicherungshebel auf der rechten Seite so gar nicht)
Oder lieber den Griff anpassen (Holz; ausfräsen lassen).
Wenn Version 2... geb ich das eher einen Büchsenmacher oder einem Tischler?
Oder soll ich einfach selber den Dremel schwingen - wird dann halt definitv nicht so hübsch aber verkaufen werd ich die Griffe wohl eh nicht mehr...
Brauch mal kurz Denkhilfe...
Bin kürzlich über ein Paar neuwertige Nill - Griffe für eine 1911er drüber gestolpert und hätte sie gerne auf meiner 9mm drauf. Auf die Colt passen sie perfekt aber die 9mm (Armscor/Rock Island Armory) hat den Sicherungshebel beidseitig; die Nill - Griffe sind dafür aber nicht ausgelegt.
Was ist denn da die sinnvollere Vorgehensweise?
Gibt es eine leichte Möglichkeit, die Armscor auf einseitig umzubauen? (Ich brauch den Sicherungshebel auf der rechten Seite so gar nicht)
Oder lieber den Griff anpassen (Holz; ausfräsen lassen).
Wenn Version 2... geb ich das eher einen Büchsenmacher oder einem Tischler?
Oder soll ich einfach selber den Dremel schwingen - wird dann halt definitv nicht so hübsch aber verkaufen werd ich die Griffe wohl eh nicht mehr...
Re: 1911er Nill - Griff anpassen
dremel, kleiber stirnfräser, bohrständer, los geht's
alternativ stechbeitel
alternativ stechbeitel
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Wennst den Griff eh net mehr hergibst, würde ich es selber machen. Mit Dremel und Holzmeißel, besser mit einem scharfen Schnitzwerkzeug. Vielleicht den Bereich des Sicherungshebels, der unter der Griffschale liegt, mit Lippenstift anschmieren und die Griffschale draufdrücken (gesichert und ungesichert), dann weißt du genau, wo du Material wegnehmen musst.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
@ Joewood,
wenn du nur den Sicherungsflügel tauscht (also nur einen "Linken" einbaust) kannst bei Bedarf wieder zurückbauen.
Kostet zwar einige € für den Teil.
Zum Griffschalen bearbeiten: Ohne deine Fähigkeiten zu bezweifeln, falls etwas schief geht sind neue Griffschalen auch nicht gratis.
wenn du nur den Sicherungsflügel tauscht (also nur einen "Linken" einbaust) kannst bei Bedarf wieder zurückbauen.
Zum Griffschalen bearbeiten: Ohne deine Fähigkeiten zu bezweifeln, falls etwas schief geht sind neue Griffschalen auch nicht gratis.
Idee, was sowas kosten könnte?FdH22 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:41 @ Joewood,
Nachdem ich den Griff potentiell auch auf meine Government drauf tun würde, die die Sicherung sowieso nur auf einer Seite hat, spiele ich sowieso mit dem Gedanken...
Die Idee ist auf jeden Fall Klasse!Hasenfuss hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:04 mit Lippenstift anschmieren und die Griffschale draufdrücken (gesichert und ungesichert), dann weißt du genau, wo du Material wegnehmen musst.
Mach mal die Gruffschalen auf der rechten Seite ab und ziehe am Sicherungshebel…oft ist der rechte Flügel nur gesteckt.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei einigen 1911er-Sicherungen ist die Achse der linken Seite (bauartbedingt) nur halb so lang als bei der originalen linksseitigen Sicherung.MarkM hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:25 Mach mal die Gruffschalen auf der rechten Seite ab und ziehe am Sicherungshebel…oft ist der rechte Flügel nur gesteckt.
Daher wackelt´s dann (da die gegenüberliegende Führung fehlt) u. blockiert das Sear nicht ordnungsgemäß.
Erhöht die Gefahr von unbeabsichtigter Schußauslösung.

Ist bei der auch so, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist schon eine Weile her, dass ich sie komplett zerlegt hab). Daher nicht the way to go für michFdH22 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:22Bei einigen 1911er-Sicherungen ist die Achse der linken Seite (bauartbedingt) nur halb so lang als bei der originalen linksseitigen Sicherung.MarkM hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:25 Mach mal die Gruffschalen auf der rechten Seite ab und ziehe am Sicherungshebel…oft ist der rechte Flügel nur gesteckt.
Daher wackelt´s dann (da die gegenüberliegende Führung fehlt) u. blockiert das Sear nicht ordnungsgemäß.
Erhöht die Gefahr von unbeabsichtigter Schußauslösung.![]()
Spannend…das muss ich mir genauer ansehen…bei der 6 Zoll wurde mir das mit der rechten Seite genau so erklärt…rechter Flügel optional und nur gesteckt.FdH22 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:22Bei einigen 1911er-Sicherungen ist die Achse der linken Seite (bauartbedingt) nur halb so lang als bei der originalen linksseitigen Sicherung.MarkM hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:25 Mach mal die Gruffschalen auf der rechten Seite ab und ziehe am Sicherungshebel…oft ist der rechte Flügel nur gesteckt.
Erhöht die Gefahr von unbeabsichtigter Schußauslösung.![]()
Heraus ziehen kannst ihn aber:MarkM hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:19
Spannend…das muss ich mir genauer ansehen…bei der 6 Zoll wurde mir das mit der rechten Seite genau so erklärt…rechter Flügel optional und nur gesteckt.
Nur wenn du den rechten Flügel herausziehst siehst du eine leere Bohrung. Die Achse des linken Flügels reicht nicht in diese Bohrung u. wird daher nicht geführt. Dadurch kann sie verkanten u. das Sear nicht entsprechend blockieren.
(kommt natürlich auf die vorhandenen Toleranzen an)
Derartige Erklärungen sind auf Bastlerniveau u. zeigen fundamentale Unkenntnis der sicherheitsrelevanten Funktionsteile.
Wie gesagt…muss ich mir ansehen…habe das ohne zu hinterfragen übernommen.