Brünierte Waffe polieren...?
Brünierte Waffe polieren...?
hi, ich mal wieder... blöde Frage... angenommen, ich habe eine Waffe, die brüniert ist. Ich will sie neu brünieren und poliere sie auf Hochglanz. Nun gefällt mir das aber so gut, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr schwarz haben will. Was muss ich tun, dass die so bleibt, bzw. vor Rost geschützt ist? Ich meine außer "einölen".
Gibt es noch eine Möglichkeit, die so zu lassen? Weil nur weil ich sie poliert habe und sie jetzt "silber" aussieht, ist sie ja nicht plötzlich stianless...
Gibt es noch eine Möglichkeit, die so zu lassen? Weil nur weil ich sie poliert habe und sie jetzt "silber" aussieht, ist sie ja nicht plötzlich stianless...
Re: Brünierte Waffe polieren...?
Tatsächlich hilft nur Ölen oder Vernickeln/Verchromen. Wobei gehärteter Stahl wie C40 oder C60 von alten Jagdwaffen auch rostträge ist und noch nach X Jahren schön sein kann.
@Joewood
Je nach Hersteller, damit je nach C-Gehalt u. Legierung kann es von rostträge bis schnellrostend sein.
Auch die Art des Polierens hat Einfluss.
Dann kommt´s ev noch darauf an, ob´s nur im Safe liegt, gelegentlich bis häufig verwendet wird od. in einem IWB-Holster geführt wird.
Je nach Hersteller, damit je nach C-Gehalt u. Legierung kann es von rostträge bis schnellrostend sein.
Dann kommt´s ev noch darauf an, ob´s nur im Safe liegt, gelegentlich bis häufig verwendet wird od. in einem IWB-Holster geführt wird.
Hersteller... hab da 2 Kandidaten, bei denen ich mit dem Gedanken spieleFdH22 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 00:08 @Joewood
1) FN Baby (schon poliert und eingeölt)
2) 1911er (Norinco Griffstück, Colt Upper); derzeit noch unangetastet.
Wie poliert man "richtiger" oder "falscher"?
mit beiden Waffen schieße ich regelmäßig - nur Tresor, nix Holster
Aber das ölen reicht, oder? Also nix zusätzlich notwendig?titan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:53 Tatsächlich hilft nur Ölen oder Vernickeln/Verchromen. Wobei gehärteter Stahl wie C40 oder C60 von alten Jagdwaffen auch rostträge ist und noch nach X Jahren schön sein kann.
Idee, was vernickeln kostet? Edel schaut es nämlich schon aus
Bräunieren wär noch a andere Möglichkeit, Farbgebung von oliv grünlich Braun bis dunkel Bronze Braun möglich, je nach Stahlsorte und Dauer der Behandlung, kann man auch selber machen.
Hab damit vor Zeiten den sechskant Lauf einer Rolling Block bearbeitet, die Kanten waren hellbraun, die Flächen Bronze braun, sah richtig Hammer aus
, Fotos davon geistern hier im Forum noch wo rum.
Hab damit vor Zeiten den sechskant Lauf einer Rolling Block bearbeitet, die Kanten waren hellbraun, die Flächen Bronze braun, sah richtig Hammer aus

Habe schon Waffen auf spiegelglanz poliert, ist aber eine extrem mühsame Arbeit, von 240er Körnung bis 3000er Körnung teilweise händisch schleifen, dann in 3 Stufen polieren, letzte Stufe mit Flanell, ein Fehler und alles war umsonst. Zwischen jedem Schliff muss man die Teile sauber reinigen damit absolut nichts von der vorherigen Körnung drauf ist. Wichtig ist ab 600er Körnung nur mehr in eine Richtung drüberzufahren, nie am Teil umdrehen, sonst ist auch wieder Malheur. Flache große Flächen sind das Schwierigste.
Das ist die letzte Scheibe und die letzte Paste:
https://www.polierbock.de/Hochglanzpaste
https://www.polierbock.de/Flanell-Hochg ... Polierbock
Was super geht ist nacher heiss zu brünieren, der spiegelglanz bleibt voll erhalten und die Brünierung wird tiefschwarz, man kann dann ganz am Schluss sogar noch mit der Flanellscheibe drübergehen um das letzte bisschen glanz rauszuholen.
Was sich auch anbietet ist galvanisch zu beschichten, man beginnt mit Kupfer, dann Nickel oder Palladium, dann Chrom oder Schwarzchrom, sieht gewaltig aus wenn es gut gemacht ist. Was es kostet, keine Ahnung, ich glaube aber nicht dass das in Österreich jemand am allerhöchsten Level anbietet, weil es zu zeitaufwendig ist, das würde niemand bezahlen.
Von Weichen Beschichtungen wie Gold etc. würde ich übrigens abraten, ist viel zu empfindlich für Kratzer.
Rechts ist der Schlitten, so klar muss sich alles im Stahl spiegeln, dann passts.

Das ist die letzte Scheibe und die letzte Paste:
https://www.polierbock.de/Hochglanzpaste
https://www.polierbock.de/Flanell-Hochg ... Polierbock
Was super geht ist nacher heiss zu brünieren, der spiegelglanz bleibt voll erhalten und die Brünierung wird tiefschwarz, man kann dann ganz am Schluss sogar noch mit der Flanellscheibe drübergehen um das letzte bisschen glanz rauszuholen.
Was sich auch anbietet ist galvanisch zu beschichten, man beginnt mit Kupfer, dann Nickel oder Palladium, dann Chrom oder Schwarzchrom, sieht gewaltig aus wenn es gut gemacht ist. Was es kostet, keine Ahnung, ich glaube aber nicht dass das in Österreich jemand am allerhöchsten Level anbietet, weil es zu zeitaufwendig ist, das würde niemand bezahlen.
Von Weichen Beschichtungen wie Gold etc. würde ich übrigens abraten, ist viel zu empfindlich für Kratzer.
Rechts ist der Schlitten, so klar muss sich alles im Stahl spiegeln, dann passts.

So ungefähr hab ich es bei der FN eh auch gemacht aber aufgehört, bevor es SO geglänzt hat. Das ist ein absoluter Hammer von dir!yoda hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:05 Habe schon Waffen auf spiegelglanz poliert, ist aber eine extrem mühsame Arbeit, von 240er Körnung bis 3000er Körnung teilweise händisch schleifen, dann in 3 Stufen polieren, letzte Stufe mit Flanell, ein Fehler und alles war umsonst. Zwischen jedem Schliff muss man die Teile sauber reinigen damit absolut nichts von der vorherigen Körnung drauf ist. Wichtig ist ab 600er Körnung nur mehr in eine Richtung drüberzufahren, nie am Teil umdrehen, sonst ist auch wieder Malheur. Flache große Flächen sind das Schwierigste.
Aber ich glaube mein Hauptfehler war der, dass ich es ab und zu gedreht habe - gut zu wissen!
Brünieren kenne ich aber was ist bräunieren?the_law hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 10:06 Bräunieren wär noch a andere Möglichkeit, Farbgebung von oliv grünlich Braun bis dunkel Bronze Braun möglich, je nach Stahlsorte und Dauer der Behandlung, kann man auch selber machen.
Hab damit vor Zeiten den sechskant Lauf einer Rolling Block bearbeitet, die Kanten waren hellbraun, die Flächen Bronze braun, sah richtig Hammer aus, Fotos davon geistern hier im Forum noch wo rum.
Und wie mach ich das selbst?
Wo ungefähr such ich nach den Bildern?
Bräunieren schaut so aus...

( Fotos aus dem I Net ausgeliehen
)
Bei meiner Rolling Block sah das dann fertig genau so aus wie auf den obigen Fotos eines anderen Projektes aus forum-waffen-online.de
Der Vorgang selbst ist recht einfach, Stahl säubern und entfernen, mit der Bräunierlösung einpinseln ( meine habe ich bei stifters- gunflints gekauft), Lauf wo aufhängen wo es a bisserl feucht ist, Vorgang so oft wiederholen bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.
Dauerte bei meinem Projekt etwa drei Tage.

( Fotos aus dem I Net ausgeliehen

Bei meiner Rolling Block sah das dann fertig genau so aus wie auf den obigen Fotos eines anderen Projektes aus forum-waffen-online.de
Der Vorgang selbst ist recht einfach, Stahl säubern und entfernen, mit der Bräunierlösung einpinseln ( meine habe ich bei stifters- gunflints gekauft), Lauf wo aufhängen wo es a bisserl feucht ist, Vorgang so oft wiederholen bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.
Dauerte bei meinem Projekt etwa drei Tage.
zu Hersteller: allg. waren vor Wk2 eher C-arme Stähle in Verwendung. Die sind eher rostanfälliger.Joewood hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 00:18Hersteller... hab da 2 Kandidaten, bei denen ich mit dem Gedanken spieleFdH22 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 00:08 @Joewood
1) FN Baby (schon poliert und eingeölt)
2) 1911er (Norinco Griffstück, Colt Upper); derzeit noch unangetastet.
Wie poliert man "richtiger" oder "falscher"?
mit beiden Waffen schieße ich regelmäßig - nur Tresor, nix Holster
Norinco: Bei den Schlitzis kommt alles in den Hochofen, von Eisenbahnschienen bis HSS-Stahl. Nur Gott allein weiss was aus dem Hochofen rauskommt.
Nicht ganz so schlimm aber arg genug sind die Amis.
Zum Thema polieren hat es yoda perfekt auf den Punkt gebracht
Noch etwas:
Einen upper u. einen lower gibts beim AR15
Bei FFW (Pistolen) nennt sich das Griffstück (Rahmen wäre auch OK) u. Verschluss. Die aus dem engl. stammende Bezeichnung "Schlitten" (slide) geht noch eher durch als der AR15 Slang.
(Ist wie Pumpgun anstelle Vorderschaftrepetierer

Ich weiß aber mir ist auf die Schnelle das Wort Verschluss nicht eingefallen und "Schlitten "wollt ich nicht schreiben. Kennt sich trotzdem jeder ausFdH22 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:46
Noch etwas:
Einen upper u. einen lower gibts beim AR15
Bei FFW (Pistolen) nennt sich das Griffstück (Rahmen wäre auch OK) u. Verschluss. Die aus dem engl. stammende Bezeichnung "Schlitten" (slide) geht noch eher durch als der AR15 Slang.
(Ist wie Pumpgun anstelle Vorderschaftrepetierer)

Hänge mich hier mit einer Frage genau in die andere Richtung rein.Joewood hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 00:23Aber das ölen reicht, oder? Also nix zusätzlich notwendig?titan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:53 Tatsächlich hilft nur Ölen oder Vernickeln/Verchromen. Wobei gehärteter Stahl wie C40 oder C60 von alten Jagdwaffen auch rostträge ist und noch nach X Jahren schön sein kann.
Es gibt manchmal auf WG oder EG un-oder selten verwendete Pistolen - auch Revolver eben in Nickel, Goldglanz oder Duotone, die bei anderen Leute eher für Kopfschütteln oder auch Geschmacksirritationen sorgt. Kann man solche "Werksschönheiten" ohne auf die Substanz zu gehen einfach in den Ursprungszustand (bevor man ihnen das angetan hat) versetzen, oder wurde da die Oberfläche im Vorfeld dermaßen bearbeitet, dass ein Abtragen eben dieser Schichten die Waffe (optisch) entstellt und ruiniert?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Die Waffen sind drunter komplett blank und teilweise noch die Oberfläche unsachgemäß bearbeitet, also wiederherstellen kann mans, ist aber nicht wirtschaftlich, weil so billig sind diese Tuningleichen dann meistens nicht. Wenn man Pech hat sind vielleicht sogar funktionsrelevante Teile verändert...Ares hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 19:27Hänge mich hier mit einer Frage genau in die andere Richtung rein.Joewood hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 00:23Aber das ölen reicht, oder? Also nix zusätzlich notwendig?titan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:53 Tatsächlich hilft nur Ölen oder Vernickeln/Verchromen. Wobei gehärteter Stahl wie C40 oder C60 von alten Jagdwaffen auch rostträge ist und noch nach X Jahren schön sein kann.
Es gibt manchmal auf WG oder EG un-oder selten verwendete Pistolen - auch Revolver eben in Nickel, Goldglanz oder Duotone, die bei anderen Leute eher für Kopfschütteln oder auch Geschmacksirritationen sorgt. Kann man solche "Werksschönheiten" ohne auf die Substanz zu gehen einfach in den Ursprungszustand (bevor man ihnen das angetan hat) versetzen, oder wurde da die Oberfläche im Vorfeld dermaßen bearbeitet, dass ein Abtragen eben dieser Schichten die Waffe (optisch) entstellt und ruiniert?
Danke, bedeutet (für mich) entweder es gefällt einem, oder man lässt besser die Finger davon.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis