KAT. A
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
KAT. A
Lt. Umfrage gibts scheinbar sogar im pulverdampf-Forum jemanden mit KAT. A - Kriegsmaterial Ausnahmegenehmigung.
Sind euch persönlich Fälle bekannt die so eine Ausnahmegenehmigung tatsächlich bekommen haben?
Wenn ja, vermutlich mit Antagsgrund "Sammler" und eher nicht "Sportschütze" nehme ich mal an.
Das man sowas extrem schwer bekommt ist mir klar.
Mich würde es nur interessieren ob es ein moderner Mythos ist das es schon ein paar davon in Ö gibt oder ob es auch der Realität entspricht.
Sind euch persönlich Fälle bekannt die so eine Ausnahmegenehmigung tatsächlich bekommen haben?
Wenn ja, vermutlich mit Antagsgrund "Sammler" und eher nicht "Sportschütze" nehme ich mal an.
Das man sowas extrem schwer bekommt ist mir klar.
Mich würde es nur interessieren ob es ein moderner Mythos ist das es schon ein paar davon in Ö gibt oder ob es auch der Realität entspricht.
Re: KAT. A
Hab mal ein älteres Semester kennengelernt der den .30 Carbine hat.
Wird allerdings jährlich überprüft der gute Mann. (ist übrigens aus dem Bez. GF soweit ich weiss)
Wird allerdings jährlich überprüft der gute Mann. (ist übrigens aus dem Bez. GF soweit ich weiss)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- josephiner
- .50 BMG
Ist da nicht bei Amstetten ein Museum von einem privaten Sammler der "einige viele" Waffen aus dem 2 Weltkrieg hat? Da war mal ein Bericht im Fernsehen und da hat man auch einige MG und STG neben den ganzen Karabinern gesehen. Weiß aber nicht mehr ob das DEKO umbauten waren oder nicht.
Persönlich kenn ich Einen der unter anderem auch mehrere Vollautomaten und diverses andere Spielzeuge besitzt.
Ist natürlich nur über Sammler möglich.
Und natürlich mehrere Leute die ihre Pumguns eingetragen haben.
Es gibt aber auch immer wieder ein paar Sportschützen die zB eine Molot etc. eingetragen haben fürs IPSC.
Ist natürlich nur über Sammler möglich.
Und natürlich mehrere Leute die ihre Pumguns eingetragen haben.
Es gibt aber auch immer wieder ein paar Sportschützen die zB eine Molot etc. eingetragen haben fürs IPSC.
eXistenZ hat geschrieben:"Sportschütze"
das geht beim BMLV/BMI leider überhaupt nicht mehr durch (auch nicht für den M1 Carbine), für die Pumpgun reicht das auch nicht
Zuletzt geändert von martin am Fr 24. Jun 2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- haunclesam
- .50 BMG
So wie ich die Schießsportgemeinde und Rechtslage bislang kennengelernt habe würde ich mal sagen, alle die ne Kat A Ausnahmegenehmigung haben, haben jene aus älteren, längst vergessenen, besseren Tagen ...
Heute ist sowas praktisch nicht mehr zu bekommen, zumindest im Osten Österreichs..
Heute ist sowas praktisch nicht mehr zu bekommen, zumindest im Osten Österreichs..
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich kenne einen von meinen Verein der eine Genemigung für einen M1 Garand hat.
Ihm kostete dies um die 600 Euro Anwaltskosten um die Genemigung zu bekommen,Zahlreiche Besuche von der Polizei,und einige Stellungnahmen die er er schreiben musste für das BMLV und BMI.
Ein Aufwand der sich eigendlich (is ja so Gewollt) sich gar nicht lohnt,er würde es seiner Aussage nach auch nie mehr wieder tun.
Er hatte den Weg "Sammler" gewählt,das Kuriose dabei ist das er Haupsächlich Pistolenschütze ist und ich den alle Drei heiligen Zeiten mal mit einen Ordonnanzgewehr antreffe.
Ihm kostete dies um die 600 Euro Anwaltskosten um die Genemigung zu bekommen,Zahlreiche Besuche von der Polizei,und einige Stellungnahmen die er er schreiben musste für das BMLV und BMI.
Ein Aufwand der sich eigendlich (is ja so Gewollt) sich gar nicht lohnt,er würde es seiner Aussage nach auch nie mehr wieder tun.
Er hatte den Weg "Sammler" gewählt,das Kuriose dabei ist das er Haupsächlich Pistolenschütze ist und ich den alle Drei heiligen Zeiten mal mit einen Ordonnanzgewehr antreffe.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Als Sammler tut man sich sicher am leichtesten, vor allem dann, wenn man schon in Besitz aller erlaubten Waffen aus dem definierten Sammelbereich ist.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Stickhead hat geschrieben:Als Sammler tut man sich sicher am leichtesten, vor allem dann, wenn man schon in Besitz aller erlaubten Waffen aus dem definierten Sammelbereich ist.
hi
naja, an sich kein problem
aber ich vermute mal das sammelgebiet "schwarze, vollautomatische waffen" wird die behoerde ned akzeptieren, oder?

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Schaut eher schlecht aus

Verbotene Waffen (Pumpgun, ..) wird von der lokalen Waffenbehörde bewilligt, Kriegsmaterial (Vollautomaten, Halbautomaten, ..) werden vom BMLV in Absprache mit BMI bewilligt. Das erstere ist dezentralisiert, das zweitere zentral für ganz Österreich. Deshalb kann es bei beidem Unterschiede geben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Ja, obwohl ich noch nie gehört habe, dass jemand eine § 17 Ausnahmebewilligung bekommen hätte (ausser die PG-Legalisierungen). Bezüglich § 18 Ausnahmebewilligung, kenne ich selbst jemanden, der so eine hat (M1 Carbine).

- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
gewo hat geschrieben:Stickhead hat geschrieben:Als Sammler tut man sich sicher am leichtesten, vor allem dann, wenn man schon in Besitz aller erlaubten Waffen aus dem definierten Sammelbereich ist.
hi
naja, an sich kein problem
aber ich vermute mal das sammelgebiet "schwarze, vollautomatische waffen" wird die behoerde ned akzeptieren, oder?))
US-Ordonnanzgewehre ab 1945

♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
@Stickhead: Beides bewilligbar, beides möglich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
ich hoffe ich darf diesen Thread aus der Versenkung holen..
Mein Vater hat eingetragene PG. Ich habe einen Waffenpass und habe überlegt ob ich es versuchen soll diese zu bekommen. Kann man pauschal sagen wie schwierig oder unmöglich das wird? Glaubt ihr wird eine vorherige Vorsprache mit der Absicht bei der BH sinnvoll sein?
Lg
Mein Vater hat eingetragene PG. Ich habe einen Waffenpass und habe überlegt ob ich es versuchen soll diese zu bekommen. Kann man pauschal sagen wie schwierig oder unmöglich das wird? Glaubt ihr wird eine vorherige Vorsprache mit der Absicht bei der BH sinnvoll sein?
Lg
Es grüßt der Schlesi!