WR HW 100 oder Steyer H5A

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum

WR HW 100 oder Steyer H5A

Beitrag von greenhorny » Mo 22. Jul 2024, 08:57

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich weiss, diese Gegenüberstellung war schon oft ein Thema und trotzdem:
Ich wohne in der Schweiz und habe unter Anderem Luftdruck-Sportgeräte: 2 Luftpistolen (Steyr Evo10 und LP50) und ein Luftgewehr (Weihrauch HW77, 5.5mm, ca. 25 Joule). Obwohl ich mein HW77 gernhabe, möchte ich mir nun ein sehr gutes Luftgewehr mit Pressluftmit Kartusche kaufen. Diesbezüglich habe ich bereits eine Auswahl getroffen:
Weihrauch HW 100 (5.5mm, 50 Joule) oder Steyer Hunting 5 Auto (5.5mm, 40 Joule).

Als einschlägig anerkannter Nerd, habe ich natürlich schon einige Recherchen betrieben, bin aber trotzdem immer noch nicht ganz sicher.

WR HW 100

Pros:
Deutlich günstiger, nicht nur was das Gerät an sich, sondern auch das Zubehör betrifft. Wenn ich da schon nur an die Magazine denke. Dabei geht es mir nicht um die Kapazität (14 statt "nur" 5 Schuss-Magazine). 5 Schuss würden mir eigentlich schon reichen, aber die Dinger sind schon sehr teuer und für meine Steyer LP50 habe ich 14 Stück.

Einfacher betreffend Customizing: Zweibeinstütze, Schalldämpfer (Montage ohne Zwischenstück / Kupplung und ohne dass man den SD dabei beim Wechsel der Kartuschen immer wieder demontieren und montieren muss) und eventuell auch anderes, dass sich beim HW100 einfacher gestaltet.

Cons:
Kein semi-automatic Gewehr. Wenn ich dabei an meine LP50 denke, macht so was eben schon grossen Spass

Und eventuell auch noch:
Verarbeitung

Abzug: ist bei der Steyr angeblich besser und vielseitiger einstellbar. O.K., man kann sich ja an jeden Abzug gewöhnen, aber ein out-of-the-box guter oder sehr guter Abzug ist eben schon attraktiv.

Und: ein Händler, den ich wirklich gut finde und dem ich eigentlich auch sehr vertraue sagt, dass bei Weihrauch der Qualitäts-Standard tiefer als bei Steyer ist und darüber hinaus der Service - zumindest vergleichsweise - schlechter bis deutlich schlechter sei.

Präzision ??? (siehe weiter unten)

Steyer H5A

Pros:
(Für mich neben dem vielleicht besseren Abzug eigentlich fast das grösste Pro) Eben Semi-Automatic

Eventuell Verarbeitung, "generelle" Qualität

Abzug

Eventuell Präzision

Cons:

Sicher mal der Preis (Grundausstattung und Zubehör)

Und: vielleicht komplizierter bzw. anfälliger auf Störungen?
Was technisch aufwändiger ist (eben z.B. betreffend semi-automatic u.a.), ist in der Regel, oder zumindest oft, auch störungsanfälliger. Dazu gibt es im Netz jedoch widersprüchliche Aussagen. Einerseits z.B. Probleme mit den Magazinen, die nachträglich justiert werden müssen. Andere berichten jedoch, dass sie nie Probleme mit der Steyr hatten.

Abschliessend noch zwei Punkte bzw. Fragen:
1)
Wie sieht Ihr das betreffend Langlebigkeit, oder häufig und über längere Zeit auftretende Probleme und Störungen der beiden Gewehre im Vergleich?
und
2) Präzision auf 50 und 100 Meter
Einerseits gibt es Test-Berichte von Air-Ghandi zu den beiden Gewehren, die zwar beide (sehr) positiv ausfallen. Aber die Präzision von der HW 100 wird noch ein bisschen besser bewertet.
Andererseits:
Ich habe relativ spät mit dem Schiesssport begonnen und auch stetig kleine Fortschritte gemacht. Ein Spitzenschütze werde ich in diesem Leben jedoch nicht mehr werden. Ausserdem habe ich erst vor 9 Monaten mit dem Gewehrschiessen begonnen. Und eben: wir wissen ja. dass das Sportgerät in der Regel nicht das Problem ist, sondern der Mensch, der es bedient. So gesehen werde ich wohl kaum die wahrscheinlich nicht sehr relevanten Unterschiede betreffend Präzision heraus kitzeln können.

Danke für Eure Geduld mit mir Greenhorn und ich freue mich auf Eure -auch kritischen – Rückmeldungen.

Danke für Eure Geduld mit mir Greenhorn und ich freue mich auf Eure -auch kritischen – Rückmeldungen.
3x Hämmerli
Manurhin MR22, MR38 Match
SIG P210-6 9mm/7.65
Phoenix Tactical RD und SD
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic

Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Re: WR HW 100 oder Steyer H5A

Beitrag von loksi67 » Mo 22. Jul 2024, 18:21

also der airghandi ist ein marketinggag er hat noch nie einen bewerb geschossen, weder ft/hft/silhouette, er schaut so schief in ein zf rein, daß es einem schlecht wird, da kommt höchstens blabla raus bei dem was er von sich gibt

hw100 gutes gewehr für den engagierten hobbyschützen, mußt mal den thread durchlesen:
https://www.co2air.de/thread/61714-hw10 ... pageNo=369

nach 5-10 jahren gibt es dichtungsprobleme, das system hat sehr viele dichtungslecke

flintenabgzug

präzi: schau mal in dem thread nach, der ladedorn demoliert den diabolo beim reinschieben in den lauf :-(

steyr: ft spitzenklasse schießt damit, sie wissen warum, lw läufe, spitzen präzi. service: du schickst es mit der post hin nach 3 tagen kommt es servisiert zurück. ich kenne nichts besseres, druckpunktabzug, gibts nichts besseres, verarbeitung tadellos

beim schaft fehlt eine höhenverstellbare schaftbacke und schaftkappe, kann man selber basteln, der griff liegt nicht jedem.

wennst das geld hast nimm den steyr,
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 22. Jul 2024, 21:51

Es heißt Steyr und nicht Steyer - mit dem richtigen Suchbegriff findest du vielleicht mehr Informationen zu dieser Waffe.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von greenhorny » Di 23. Jul 2024, 10:10

Promo hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:51 Es heißt Steyr und nicht Steyer ....
:hand: peinlich, ein Fehler, der mir bei Steyr wohl schon von Anfang an immer wieder passiert ist. Merci
loksi67 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 18:21 ....
steyr: ft spitzenklasse
etc. etc.
Vielen herzlichen Dank. Deine Rückmeldung ist super bzw. differenziert und beantwortet genau die Fragen, die ich hatte und sogar noch mehr.
loksi67 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 18:21 ... der griff liegt nicht jedem

Ist nicht so schlimm. Ich habe kleine Hände und passe die Griffe, wenn es nötig ist bzw. Sinn macht jeweils eh bei vielen meiner Sportgeräte selbst an. Auch wenn das bei nicht abnehmbaren Griffen den Wiederverkaufswert der ganzen Geräte mindert.

Auf Grund Deines Beitrags tendiere ich nun zu 99% zur Steyr.

Ich habe noch eine Frage zum ZF und anderem Zubehör, die ich im nächsten Beitrag Thema stellen werde.

Aber noch einmal; herzlichsten Dank loksi67
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic

Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von greenhorny » Di 23. Jul 2024, 11:15

Betreffend Zubehör für das H5A:

ZF

ch habe folgende Empfehlung bekommen:
HAWKE FRONTIER 30 SF – 2.5-15x50 bis 4-24x50
Dies ist wahrscheinlich schon ein gutes ZF, aber mit 800 (-850) Euro doch sehr teuer. Natürlich soll man nicht am falschen Ort sparen. Gerade, wenn es um ein so hochwertiges Gewehr geht (betr.: Jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied).
Was denkt Ihr; gibt es vielleicht ein anderes ZF, das günstiger ist und für die Steyr und für Distanzen bis und mit 100m ebenfalls angemessen wäre, vielleicht auch von Hawke und speziell für Luftgewehr konzipiert?
Vielleicht Z.B.:

HAWKE AIRMAX 30 SF Compact
3-12x40 oder 4-16x44 (ca. 400.-)

HAWKE AIRMAX Touch
3-12x32 (ca. 470.-)

HAWKE AIRMAX 30 FFP
4-16x50 oder 6-24x50 (ca. 530-540.-)

HAWKE SIDEWINDER 30 SF
(allerdings nicht speziell für Luftgewehre konzipiert, aber als "Alleskönner" bezeichnet)
In vielen verschiedenen Varianten, von 4,5-14 …. bis 6-24 (und 8-32, wohl aber übertrieben für das LuGe bis 100m). Von 600-650 (680) Euro

Zweibein-Stütze

Gibt es eigentlich nicht für die H5A, da die gar nicht für Zweibeinstützen eingerichtet ist. Ein solches wäre meiner Meinung nach jedoch sehr sinnvoll. Wäre es möglich, das Steyr nachträglich für ein solches anzupassen bzw. einzurichten? Kann man das selber tun und wie schwierig wäre das? Oder dann halt einen BüMa machen lassen.

Schalldämpfer

Für einen solchen braucht man angeblich auch in der Schweiz eine Spezialbewilligung (Sonderbewilligung gross).
Davon abgesehen, dass die Steyr glaube ich keinen Gewindelauf hat und ein SD wegen den Kartuschen, immer wieder montiert – bzw. demontiert werden muss; da gibt es glaube ich nur ein Modell mit dem entsprechenden Befestigungsadapter.

Tasche(n)

Zum Steyr wird ja ein Koffer mitgeliefert. Davon abgesehen, dass die bei den Lupis mitgelieferten Koffer im Vergleich zur sonstigen Qualität von Steyr eher peinlich sind, ist ein solcher Koffer halt eben auch wieder ein Platz-Wegfresser.
Gibt es eine Tasche bzw. Taschen, oder einen Shop, der solche verkauft, die/den Ihr mir empfehlen könnt?
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic

Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von greenhorny » Do 25. Jul 2024, 15:40

Ich habe mich definitiv für das Steyr entschieden. Zu 90% tendiere ich zur kürzeren Version; Scout. Eben kürzer und auch leichter = führiger.
Obwohl ich es erst seit kürzerer Zeit habe, treffe ich mit meinem bisherigen LuGe, dem Weihrauch eigentlich schon recht gut. Dieses hat eine Lauflänge von 370mm.
Die Scout hat ja einen Lauf von 520mm (die "normale" Version hat 650mm).

ZF
Ich habe mich belehren lassen, dass das teure HAWKE FRONTIER 30 SF mit seinem Paralaxenausgleich für ein Luftgewehr wohl doch eine gute Wahl ist.

Zweibeinstütze
Ich werde die Steyr für das Anbringen eines solches bearbeiten lassen

Sobald ich es dann habe (wird wohl aber noch ein wenig dauern), werde ich von den ersten Erfahrungen berichten.
3x Hämmerli
SIG P210-6 9mm/7.65
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic

Air-"Division"
Steyr Evo10