Zielfernrohr für KK-Büchse auf 10-70m?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Zielfernrohr für KK-Büchse auf 10-70m?

Beitrag von Reaper » Mo 29. Jul 2024, 18:15

Hallo,
ich habe eine leichte und führige KK-Büchse die ich in der Fallen- und Niederwildjagd (bis maximal Nutria, da haben wir eine wachsende Plage) auf kurze Entfernung (~ab 10m) für den schnellen Schuss oder den Ansitz (bis maximal 70m) einsetzen möchte.

Ein weites Sehfeld, eine variable Optik mit einer kleinen Minimalvergrößerung (1- bis 2-fach) und ein Leuchtpunkt sind Pflicht.
Gute Dämmerungsleistung und Parallaxe wären ein Bonus.
Es sollte nicht zu groß und nicht zu schwer sein, die Büchse soll handlich bleiben.
Das Budget sollte so bis 600 Euro gehen, neu oder gebraucht (guter Zustand) ist mir egal.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfernrohr für KK-Büchse auf 10-70m?

Beitrag von mikonis » Mo 29. Jul 2024, 21:35

Reaper hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 18:15 Hallo,
ich habe eine leichte und führige KK-Büchse die ich in der Fallen- und Niederwildjagd (bis maximal Nutria, da haben wir eine wachsende Plage) auf kurze Entfernung (~ab 10m) für den schnellen Schuss oder den Ansitz (bis maximal 70m) einsetzen möchte.

Ein weites Sehfeld, eine variable Optik mit einer kleinen Minimalvergrößerung (1- bis 2-fach) und ein Leuchtpunkt sind Pflicht.
Gute Dämmerungsleistung und Parallaxe wären ein Bonus.
Es sollte nicht zu groß und nicht zu schwer sein, die Büchse soll handlich bleiben.
Das Budget sollte so bis 600 Euro gehen, neu oder gebraucht (guter Zustand) ist mir egal.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Ich hab ein DD Optics, das ich auf größere Distanzen nutze. Das ist qualitativ gut, relativ kompakt und wäre daher für mich auch auf KK denkbar. Baulänge ca. 35cm.
Für deine Ansprüche ist vielleicht ein Nighteagle V4 mit 2,5-10x56 geeignet. Das hat Parallaxenausgleich und wäre gut in der Dämmerung nutzbar und damit auch jagdlich geeignet.
Bild

Antworten