Vorderlader Revolver Colt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Vorderlader Revolver Colt

Beitrag von Donau » Fr 27. Sep 2024, 22:13

Ich habe mir vor einiger Zeit einen alten Wunsch erfüllt und einen Vorderlader Revolver Colt '44 im Dorotheum erstanden. Gut erhalten und preisgünstig. Das Stück hat ungefähr 200 Euro gekostet
Klar wollte ich den neu erworbenen Schatz zerlegen ("auseinandernehmen", "take to pieces") und studieren und alle metallischen Teile über Nacht in Dieselöl legen und am nächsten Morgen trockenwischen und trockentupfen und leise mit Ballistol einölen. Diese Vorderlader Revolver sind ja bekanntlich sehr leicht zerlegbar.

Aber leider ließ sich die Schraube, mit der der Keil für den Schlitz in der Trommelachse gesichert ist, nicht herausdrehen. War wie festgefressen. Kriechöl half nichts und Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Somit ging ich zu einem Büchsenmacher, der Vorderlader Revolver in der Auslage liegen hat und bat ihn um Hilfe. Der gute Mann ging in die Werkstatt, vermutlich versuchte auch er erfolglos, die Schraube zu drehen, dann hörte ich ein paar Mal klopfen, und dann kam er zurück und zeigte mir, dass sich die Schraube nun drehen ließ. Er verlangte nichts, das war sehr nett. Und er gab mir den Tipp, dass Schrauben die sich nicht drehen lassen, am besten durch Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen lassen. Leider hatte er kein Buntmetall dazwischengelegt, und der Schlitz der Schraube ist nun sichtbar beschädigt.
Was mich aber viel mehr stört, ist der Umstand, dass beim normalen Reinigen des Revolvers (trennen von Lauf und Rahmen zum Abziehen der Trommel) jedesmal der Keil rausfällt! Das ist schon ein echter Mangel, der Keil kann ja verloren gehen!

Weiß jemand einen Büchsenmacher in Wien, der sich mit Vorderlader Revolvern auskennt (in meiner Nähe gibt es keinen solchen und da fahre ich am besten gleich nach Wien) und der billig arbeitet?

Oder vielleicht ein anderer Vorderlader Schütze der sich handwerklich im Metall auskennt?

Ich kann mich revanchieren: ich hatte einmal ein Faksimile der Original Colt Ladeangaben (Pulvermengen für 44er, 36er, 31er in dram) und Art des Bleies und Hinweis, keine waddings zu verwenden . . . Wegen einer Baustelle im Hause kam alles in Umzugskartons und so geriet das Papier in Verstoß. Ich muss das wieder einmal suchen. Es ist allerdings in unglaublich kleiner Schrift geschrieben, fast unleserlich, vielleicht wurde es verkleinert, aber heutzutage kann man so was in einem Copy Shop vergrößern und das dann nochmals vergrößern.
Zuletzt geändert von Donau am Fr 27. Sep 2024, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Vorderlader Revolver Colt

Beitrag von FdH22 » Fr 27. Sep 2024, 22:25

Donau hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 22:13

Weiß jemand einen Büchsenmacher in Wien, der sich mit Vorderlader Revolvern auskennt (in meiner Heimatgemeinde gibt es keinen solchen und da fahre ich am besten gleich nach Wien) und der billig arbeitet?

Alle wollen das Bümas billig arbeiten. :tipphead:
Daher ist das ein ausgestorbener Beruf.
Die letzten Bümas sind den Hungertod gestorben. :mrgreen:

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 27. Sep 2024, 22:41

Es ist halt vor einer allfälligen Reparatur der Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert des Revolvers von 200 Euro zu bedenken.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 27. Sep 2024, 23:39

Nun fand ich beim stöbern zu VL Revolvern folgendes Video im Internet:
You Tube
Making Colt Dragoon Cartridges

Im Civil War wurden Patronen mit einer Hülse aus combustible Paper gemacht. Verbrennbares Papier, weil in Salpeter getränkt.
Der zeitraubende Vorgang des Entfernens der leeren Patronenhülsen war damit nicht notwendig.

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Sa 28. Sep 2024, 13:08

schau mal habe dir eine PN

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 28. Sep 2024, 13:53

Ich habe mir das lange Video genau angesehen und sehe, dass das Laden noch umständlicher ist als mit der Pulverflasche!
Da muss jede einzelne Papierpatrone aufgebissen werden und dann muss man aus ihr das Pulver in die Trommelbohrung schütten.
Das werde ich nicht ausprobieren.

Aber in folgendem You Tube Video sind tatsächlich "combustible paper cartridges" zu sehen, diese werden zur Gänze von vorne in die Trommelbohrung gesteckt und dann mit der Ladepresse reingedrückt:
Colt Walker: Shooting Paper Cartridges

Hat irgendjemand in Europe das schon gesehen? Ist historisch interessant, aber ich werde das nicht machen.

Hat jemand einen Tipp für Zündhütchen? Die fallen doch oft von selbst runter. Der Tipp, sie vor dem Aufstecken längs einzudrücken, ist umständlich und manchmal gehen sie dann nicht auf den Piston, und außerdem fallen beim Eindrücken manchmal die Zündsätze raus.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Do 3. Okt 2024, 21:24

Ich hatte im 1. Beitrag folgende Problematik aufgeworfen:
Donau hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 22:13 . . . Was mich aber viel mehr stört, ist der Umstand, dass beim normalen Reinigen des Revolvers (trennen von Lauf und Rahmen zum Abziehen der Trommel) jedesmal der Keil rausfällt! Das ist schon ein echter Mangel, der Keil kann ja verloren gehen!
'454casull' hatte mir liebenswerterweise eine PN geschickt, mit dem Tipp, die Schraube zu kürzen
Dass ich da nicht von selber draufgekommen bin!

Ich werde ganz einfach eine Metallwerkstatt suchen (eine kleine, kein Großbetrieb) und den Meister bitten, ob er den Schrauben um 1/4 mm kürzen kann. Das kann nur so eine Kleinigkeit von einem Bruchteil von einem Millimeter sein.

Das kann nicht die Welt kosten. Dann werde ich den Schrauben mit einem Magneten gründlich von Stahlstaub reinigen und auch im Freien mit einem Gebläse (Haarföhn) von Schmirgelstaub befreien, dann einölen und wieder probieren.
Gegebenenfalls noch einmal hintragen und einen weiteren 1/4 mm abschleifen lassen. Das müsste dann genügen.

Ich bin sehr froh für diesen Tipp :clap:
Ich hatte '454casull' gefragt, ob ich diesen Tipp im Forum erwähnen darf, gegebenenfalls mit seinem Namen.
Er stimmte zu - und so poste ich das hier.

Sicher werden manche mitlesende Vorderlader Revolver Colt Schützen Vorteil daraus ziehen.

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Sa 5. Okt 2024, 12:38

es is einfach gut wenn man Hilfe findet wenn man Hilfe braucht.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 4. Dez 2024, 23:26

So, ist schon geschehen!
Ich hatte einem HTL Schüler 25 €uro gegeben und er hat in der Schulwerkstatt den Schrauben fachgerecht (das heißt erstens schonend damit das Gewinde nicht beschädigt wird und zweitens fest) fixiert und dann um 0,2 mm gekürzt.
Ich habe dann den Schrauben mit einem Magneten gründlich von Stahlstaub gereinigt und dann natürlich im Freien mit einem Haarföhn von allfälligem Schmirgelstaub befreit, dann mit etwas Feuerzeugbenzin entfettet und nachher die Schnittfläche brüniert, dann in reichlich Wasser gespült, mit heißem Haarföhn sofort getrocknet und dann mit einem Tropfen Ballistol eingeölt.
Jetzt ist das Problem beseitigt!

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Fr 13. Dez 2024, 10:53

Donau hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 23:26 So, ist schon geschehen!
Ich hatte einem HTL Schüler 25 €uro gegeben und er hat in der Schulwerkstatt den Schrauben fachgerecht (das heißt erstens schonend damit das Gewinde nicht beschädigt wird und zweitens fest) fixiert und dann um 0,2 mm gekürzt.
Ich habe dann den Schrauben mit einem Magneten gründlich von Stahlstaub gereinigt und dann natürlich im Freien mit einem Haarföhn von allfälligem Schmirgelstaub befreit, dann mit etwas Feuerzeugbenzin entfettet und nachher die Schnittfläche brüniert, dann in reichlich Wasser gespült, mit heißem Haarföhn sofort getrocknet und dann mit einem Tropfen Ballistol eingeölt.
Jetzt ist das Problem beseitigt!
auch schon am stand gewesen damit? oder erst nächstes jahr da es ja recht frisch im freien ist und nicht jeder stand erlaubt das schießen mit vorderlader

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 13. Dez 2024, 20:50

Leider noch nicht!
Siehe auch den Thread in Oldschool Shooting: Vorderladerklub Leobersdorf
Das Schönste bei einem Vorderlader Revolver ist das Laden

Antworten