Zweite WBK im Haushalt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Zweite WBK im Haushalt

Beitrag von trifftnix » Mi 9. Okt 2024, 08:01

Servus.

Meine Frau hat sich entschlossen den Waffenführerschein zu machen und ich bin zwar erfreut, habe aber auch einige Bedenken.

Muss ich für Ihre Waffe einen eigen Schrank ( Safe) besorgen, denn zu meinen 5 B Waffen darf sie nicht ?

Kann ich ihre Waffe bei meinen 5 B Waffen lagern ( sie geht ohne mich nicht schießen und kann nicht in meinen Schrank) ?

Wie sieht das bei einer Überprüfung aus wenn ihre und meine in einem Schrank sind ?

Danke
Sportliche Grüße
Karl

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zweite WBK im Haushalt

Beitrag von Promo » Mi 9. Okt 2024, 09:01

A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Okt 2024, 09:41

Dazu gibt's schon unzählige Threads.
Bitte die Suchmaschine benutzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von trifftnix » Mi 9. Okt 2024, 17:27

Ich habs über die Suche probiert aber......

Danke
Sportliche Grüße
Karl

Mille
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mille » Mi 9. Okt 2024, 18:15

Moin,

Kurz gesagt: ihr braucht einen 2. Tresor:

1. Weil du wenn deine Plätze belegt sind und 2 weitere im Tresor sind du eine Stücküberschreitung hast.
2. Deine Frau im Falle einer Verwahrungskontrolle keinen Zugriff hat.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 9. Okt 2024, 18:27

laut einem einschlägigen vfgh urteil und den runderlaessen des BMI
ist die gemeinsame verwahrung fuer
- eheleute,
- am gemeinsamen wohnsitz
- fuer kat B
auch dann zulaessig wenn dadurch die stueckzahlgrenze ueberschritten wird

es gibt auch darueber hinausgehende interpretationen die die gemeinsame verwahrung von kat B waffen von allen menschen die an dem wohnsitz wohnen und ein waffendokument haben fuer zulaessig erachten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 9. Okt 2024, 18:52

@gewo … du hast recht, wir wissen jedoch auch vom aktuellen thema wechselsystem, dass interpretationen unterschieldich sein können bei den bh‘s.

@Themenersteller … wenn du auch der sicheren rechtlichen Seite sein möchtest, dann schicke deine BH eine Mail mit dieser Frage, verweise auch das Urteil betreffend der gemeinsamen Verwahrung bei Eheleuten und warte auf deren Antwort (deren Rechtsansicht)

Halte ich für den besseren Weg …

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Okt 2024, 19:15

Mille hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:15 Moin,

1. Weil du wenn deine Plätze belegt sind und 2 weitere im Tresor sind du eine Stücküberschreitung hast.

LG Mille
Falsch
War noch nie ein Problem selbst bei meiner Lebensgefährtin und mir.
Da hätte jeder Zugriff auf mehr als 12 Waffen.
Seit 20 Jahren verwahren wir gemeinsam.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 9. Okt 2024, 19:30

Mille hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:15 Moin,

LG Mille
Kurz gesagt das stimmt so nicht, weil…

Wie gewo schon sagte, und ich letztes Jahr die 5 jährige hatte, für Eheleute und Partner gelten besondere Regeln.

Einzig habe ich highcap Mags eingetragen und meine Frau nicht. Diese befinden sich getrennt vom gemeinsamen Schrank auch in einem Schrank wo meine Frau keinen Zugriff hat, was sie so oder so nicht interessiert.
Zugegeben, ich weiß nicht ob ich das hätte machen müssen mir hat es mein Hausverstand gesagt.

Wie so alles im Leben…ob 1 Schrank bei Eheleuten reicht kommt ganz auf den Inhalt an.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von trifftnix » Do 10. Okt 2024, 06:43

Servus und danke.
Ich habe hier geschmöckert ( viewtopic.php?t=40549) und bin zur Ansicht gekommen dass ihr alle irgendwie recht habt und bin zur Entscheidung gekommen dass:
-ich keine Anfrage an die LPD stellen werde, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken.
-die Waffe meiner Frau wird separat in einem Tresor gelagert bei dem nur sie zugriff hat.
-auf meine Waffen in MEINEM Schrank habe nur ich zugriff.

Bei einer Überprüfung wirds dann lustig wenn nur einer von uns zu Hause ist und die dann nochmals kommen müssen.

Denkanstoß:
Ich könnte die Waffe meiner Frau in meinem Waffenschrank, ins versperrbare Fach legen und nur sie hat den Schlüssel dazu. Sie kommt dann ohne mich nicht zu ihrer Waffe denn sie kann nicht in meinen Waffenschrank, aber schießen geht sie ohnehin nur mit mir.
Sportliche Grüße
Karl

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 10. Okt 2024, 07:13

trifftnix hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 06:43 Servus und danke.
Ich habe hier geschmöckert ( viewtopic.php?t=40549) und bin zur Ansicht gekommen dass ihr alle irgendwie recht habt und bin zur Entscheidung gekommen dass:
-ich keine Anfrage an die LPD stellen werde, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken.
-die Waffe meiner Frau wird separat in einem Tresor gelagert bei dem nur sie zugriff hat.

Bei einer Überprüfung wirds dann lustig wenn nur einer von uns zu Hause ist und die dann nochmals kommen müssen.

Denkanstoß:
Ich könnte die Waffe meiner Frau in meinem Waffenschrank, ins versperrbare Fach legen und nur sie hat den Schlüssel dazu. Sie kommt dann ohne mich nicht zu ihrer Waffe denn sie kann nicht in meinen Waffenschrank, aber schießen geht sie ohnehin nur mit mir.
Denkzettel:
Wenn Sie als Begründung SV angegeben hat, wird es mühsam.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Do 10. Okt 2024, 07:58

trifftnix hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 06:43 Servus und danke.

Denkanstoß:
zu Punkt 1: ist das Problem der Behörde, wie oft die Exekutive deswegen kommen muss ...

zu Punkt 2: da hätte Deine Frau dann ein Problem, da Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer Waffe hätte was eine nicht ordnungsgemäße Verwahrung für Sie bedeutet!!! Deine Frau MUSS immer einen Zugang zu Ihrer Waffe haben.

Genau aus diesem Grunde ist ja auch eine Verwahrung an einem Zweitwohnsitz, wo Du keine Zugangsrechte (zb einen eigenen Schlüssel) besitzt nicht in Ordnung!

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Do 10. Okt 2024, 08:23

trifftnix hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 06:43 Bei einer Überprüfung wirds dann lustig wenn nur einer von uns zu Hause ist und die dann nochmals kommen müssen.
Das passiert sowieso.
Außer deine Frau hat exakt Fünf Jahre nach dir die WBK bekommen.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Do 10. Okt 2024, 08:29

Glock1768 hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:58 .... Deine Frau MUSS immer einen Zugang zu Ihrer Waffe haben.
...
Was ist wenn die Waffe bei einem Büchsenmacher liegt, oder in einen Banksafe?
Da hast du auch keinen ständigen Zugriff.
Bild

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Do 10. Okt 2024, 08:31

Kapselpracker hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 08:29
Glock1768 hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:58 .... Deine Frau MUSS immer einen Zugang zu Ihrer Waffe haben.
...
Was ist wenn die Waffe bei einem Büchsenmacher liegt, oder in einen Banksafe?
Da hast du auch keinen ständigen Zugriff.
Da hole ich mir eine Depotbestätigung

Probiere es mal bei der Verwahrkontrolle zu sagen "Da ist meine Waffe drinnen, aber ohne meinen Mann komme ich da nicht rein" ... viel Spaß

Antworten