Double feed shadow 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MF10
9mm Para
9mm Para

Double feed shadow 2

Beitrag von MF10 » Di 19. Nov 2024, 11:26

Hsllo,

vor paar Tagen habe ich eine neuwertige shadow 2 erworben. Der Verkäufer sagt ,dass er nicht mehr als 300-400 Schuss mit ihr geschossen hat. Beim ersten Schiessstand Besuch mit ihr habe ich paar Freunde "Anfänger " mitgenommen . Die Waffe hat bei 100 Schuss circa 7-8 double feed Störungen gehabt aber komischerweise nur bei Freunden und nicht bei mir...
Nach diesem ersten Schießstand Besuch hatte ich erstes ipsc Match mit ihr. Alles hat super funktioniert bis zur letzten Stage ,wo ich selbst die gleiche Störung gehabt habe! Eine scharfe Patrone war im Lauf und die zweite wollte auch rein . Hat jemand eine Ahnung um was es hier geht? Die Waffe hat keine Abnutzungspüren.
Man sieht einfach dass alles fast im neuen Zustand ist..
Ich bin verzweifelt..
Lg Mf

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Re: Double feed shadow 2

Beitrag von Glock1768 » Di 19. Nov 2024, 11:29

falsch und zu locker im Handgelenk gehalten? dadurch geht viel energie verloren, die der verschluss für den Repetiervorgang nicht mehr hat, Patronenhülse wird nicht ausgeworfen, jedoch eine neue will zugeführt werden.

Die Waffe hatte sicherlich einen höheren "Hochschlag" während dem Repetieren, weil das handgelenk deiner freunde nicht gesperrt hat ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Di 19. Nov 2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Nov 2024, 11:31

ja das wirds wohl sein

waffe zu locker gehalten
bzw ermuedung bei der letzten stage

klingt sehr plausibel

welche munition?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 19. Nov 2024, 11:41

Du schreibst scharfe Patrone….kann es nicht sein, dass die Patrone im Patronenlager abgeschossen ist?
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

MF10
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MF10 » Di 19. Nov 2024, 12:05

Nein im patronenlager ist noch immer scharfe Patrone drinnen und die nächste will auch rein 'double feed'
Also ich rede über 2 scharfe Patronen und nicht darüber dass der Auszieher nicht richtig funktioniert..

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 19. Nov 2024, 12:39

Das kenne ich so nur, wenn das Magazin…oder die Magazinlippe nicht passt. Ich bilde mir ein, das selbst mal geschafft zu haben mit einem 45 Magazin in einer 9mm 1911.

Ich dachte auch zu schlapp gehalten…aber dann wäre mMn die Patrone in der Kammer abgeschossen. Zumindest habe ich es bis jetzt nur so erlebt.

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 19. Nov 2024, 13:02

Das ist dann immer ein Problem beim privaten Kauf....

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Di 19. Nov 2024, 13:03

Was ist genau passiert? Denn irgenwas passt nicht ganz zusammen.
Die shadows (und meisten anderen pistolen) haben einreihig zuführende Magazine, da kann eigentlich immer nur eine Patrone auf einmal zugeführt werden /rausspringen , und nicht zwei.
Wenn eine scharfe Patrone in der Kammer ist, muss die Energie um den Verschluss zu repetieren um die nächste nachzuschieben also von manuellem repetieren gekommen sein, evtl weil sie nicht ganz verriegelt hat und der auszieher noch nicht eingerastet hat um die Patrone im Lager mitzunehmen?

Sofern also das Magazin nicht soweit beschädigt ist, dass 2 Patronen auf einmal rausspringen, oder ein Verschluss der nicht ganz verriegelt hat mittels repetieren manuell zu einem doublefeed geführt hat, würde ich von einer leeren Hülse in der Kammer ausgehen, wie oben schon vermutet.
Das kann man (leichter) provizieren wenn die Waffe neu ist, der Schütze einen schwachen griff hat oder wenns gegen ende eines Bewerbs geht und der Griffdruck nachlässt.
Was hier normalerweise passiert, ist dass der Verschluss nicht weit genug aufmacht um die Hülse auch auszuwerfen.. mitgenommen wird sie eh meist vom auszieher. Üblicher sind da aber sog. "stovepipes", die leere hülse hat nicht genug Zeit davonzukommen und wird vom zufahrenden verschluss eingeklemmt.
Vielleicht übersehe ich was, aber anders kann ichs mir grad nicht erklären.

Also am besten die Magazine durchnummerieren, und wenn das nächste mal eine Störung auftritt sofort stoppen ohne sie versuchen zu beheben und erst einmal nachschauen was wirklich passiert ist, und notieren ob ggf eines der Magazine die Ursache sein kann. Und evtl auch durch einen sehr lockeren Griff versuchen bewusst zu provozieren.
Wenn es sich halbwegs reproduzierbar erzwingen lässt, kann auch eine slowmotion aufnahme mit dem Handy/Cam/etc hilfreich sein.

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Di 19. Nov 2024, 13:45

Wollte ich auch gerade schreiben. Unbedingt zuerst die Magazine ausschließen. Wenn die Störung immer nur beim gleichen Mag auftritt, ist die Sache klar.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

MF10
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MF10 » Di 19. Nov 2024, 14:04

Ich konnte die Situation auf dem Match mit meiner Insta 360 go3 aufnehmen. Die Störung passiert ab der Minute 0:55, mit dem Klicken auf den Link könnt ihr die Sitatiom gut sehen
https://de.files.fm/u/g9xdktrbqa
Lg

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Di 19. Nov 2024, 14:12

wirklich intereressant ... schaue dir wirklich mal das Magazin an ... wobei, es fehlten ja schon ein paar Schuss ... wenn es die Lippen wären, dann müsste es aufgrund der stärker vorgespannten Magazinfeder doch früher passieren?!?!

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 19. Nov 2024, 14:26

Es ist gleich der erste Schuss des neuen Magazin. Die vorige Patrone war in der Kammer. Das ist ziemlich sicher das Mag.

Edit…sind das selbst gestopfte? Wenn ja wie ist dein Rezept…welche Hülsen…wie sehen dieHülsen aus..

Wieviel Schuss hast du im Mag?

MF10
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MF10 » Di 19. Nov 2024, 14:40

Ich lade die Munition nicht selbst. S&B fabrik munition verwende ich. Im Magazin sind 15 Schuss da ich production bei ipsc schieße..

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 19. Nov 2024, 19:29

Also auch in Zeitlupe ist keine Hülse zu sehen…dafür eine recht starke Auslenkung…du warst scheinbar schon fertig im Kopf…der Griffp ist vermutlich zu schlapp…dann vielleicht noch neue Magazine…aber mehr verrät mir die Glaskugel nicht.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Di 19. Nov 2024, 19:48

Also für mich sieht dass aus wie eine ganz "normale" Zuführung Störung.
Patrone steht nach oben im Patronenlager an (geht nicht ins Patronenlager hinein), die zweite Patrone wird durch das manuelle Repetieren auch noch zugeführt.
Bild

Antworten