Tippmann M4-22 Wechselupper vs Tippmann Elite
Tippmann M4-22 Wechselupper vs Tippmann Elite
Hallo,
Die Wechselupper scheinen jetzt wieder lieferbar zu sein und ich wäre schon in Versuchung, da AR-15 Klon vorhanden und ich mir den Platz (aktuell) gern sparen würde.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine sinnvolle Sache oder ist es besser zum HA von Tippmann zu greifen?
Hatte jemand beides?
Die Wechselupper scheinen jetzt wieder lieferbar zu sein und ich wäre schon in Versuchung, da AR-15 Klon vorhanden und ich mir den Platz (aktuell) gern sparen würde.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine sinnvolle Sache oder ist es besser zum HA von Tippmann zu greifen?
Hatte jemand beides?
Re: Tippmann M4-22 Wechselupper vs Tippmann Elite
Tippmann M4-22 Elite als einer der ersten in Ö über DoubleAction importiert und vollstens zufrieden. Neben der Ruger 1022 der zuverlässigste KK HA den man haben kann.. Hab einmal dokumentierte 1500 Schuss gemacht ohne zu putzen und ohne einer einzigen Störung.
Ws kenn ich nicht, wird aber an und für sich egal sein, ausser das der jetzt auf Milspec Lower passt hat sich meines Wissens nichts geändert. Wenn Ar15 vorhanden würd ich mir das WS holen..
Ws kenn ich nicht, wird aber an und für sich egal sein, ausser das der jetzt auf Milspec Lower passt hat sich meines Wissens nichts geändert. Wenn Ar15 vorhanden würd ich mir das WS holen..
Danke für deine Rückmeldung.MrRiesa hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 21:46 Tippmann M4-22 Elite als einer der ersten in Ö über DoubleAction importiert und vollstens zufrieden. Neben der Ruger 1022 der zuverlässigste KK HA den man haben kann.. Hab einmal dokumentierte 1500 Schuss gemacht ohne zu putzen und ohne einer einzigen Störung.
Hab mittlerweile etwas auf reddit geforscht und manche User berichten von schlechterer Präzision des Wechselsystems ggü der Elite.
Aber inwiefern das tatsächlich am Wechselsystem liegt, oder überhaupt objektive Grundlage hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Nachtrag: hast du die mit dem Matchabzug?
- Austria777
- .357 Magnum
Ich habe mittlerweile 3 von den Tippmann, alle mit den orig. Lowern von Tippmann. Sind präzise wie Sau, auf 25m in Österreich SSLG2 kein Thema. Mit meinen kurzen TM mache ich IPSC und Steelchallenge. Laufen perfekt und ohne Störungen. War mit meinem Ruger schon zufrieden (1022 Target Lite) aber die Tippmänner sind noch einmal eine eigene Liga.
LG. Werner
LG. Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/
Welche Modelle hast denn? Bei der Vielfalt ist es schwer durchzublicken was man nehmen soll..Austria777 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:40 Ich habe mittlerweile 3 von den Tippmann, alle mit den orig. Lowern von Tippmann. Sind präzise wie Sau, auf 25m in Österreich SSLG2 kein Thema. Mit meinen kurzen TM mache ich IPSC und Steelchallenge. Laufen perfekt und ohne Störungen. War mit meinem Ruger schon zufrieden (1022 Target Lite) aber die Tippmänner sind noch einmal eine eigene Liga.
LG. Werner
Darf ich fragen welches Modell der M4-22 Elite du über Doubleaction importieren hast lassen? Du bist nicht rein zufällig aus Tirol, so das ich mir das gute Stück mal anschauen könnte?MrRiesa hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 21:46 Tippmann M4-22 Elite als einer der ersten in Ö über DoubleAction importiert und vollstens zufrieden. Neben der Ruger 1022 der zuverlässigste KK HA den man haben kann.. Hab einmal dokumentierte 1500 Schuss gemacht ohne zu putzen und ohne einer einzigen Störung.
Das war vor ca 2 1/2 Jahren..Mittlerweile sollten auch andere Händler ein paar davon herumliegen haben..zumindest was ich so mitbekommen habe.gstrauni hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 21:14Darf ich fragen welches Modell der M4-22 Elite du über Doubleaction importieren hast lassen? Du bist nicht rein zufällig aus Tirol, so das ich mir das gute Stück mal anschauen könnte?MrRiesa hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 21:46 Tippmann M4-22 Elite als einer der ersten in Ö über DoubleAction importiert und vollstens zufrieden. Neben der Ruger 1022 der zuverlässigste KK HA den man haben kann.. Hab einmal dokumentierte 1500 Schuss gemacht ohne zu putzen und ohne einer einzigen Störung.
Ws kenn ich nicht, wird aber an und für sich egal sein, ausser das der jetzt auf Milspec Lower passt hat sich meines Wissens nichts geändert. Wenn Ar15 vorhanden würd ich mir das WS holen..![]()
und nein, bin nicht aus Tirol..
- Austria777
- .357 Magnum
Was willst den für Bewerbe schiessen?phaesun hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 20:43Welche Modelle hast denn? Bei der Vielfalt ist es schwer durchzublicken was man nehmen soll..Austria777 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:40 Ich habe mittlerweile 3 von den Tippmann, alle mit den orig. Lowern von Tippmann. Sind präzise wie Sau, auf 25m in Österreich SSLG2 kein Thema. Mit meinen kurzen TM mache ich IPSC und Steelchallenge. Laufen perfekt und ohne Störungen. War mit meinem Ruger schon zufrieden (1022 Target Lite) aber die Tippmänner sind noch einmal eine eigene Liga.
LG. Werner
Ich habe eine MicroPistol für Steelchallenge und nehme diese in Österreich auch teilweise zum IPSC.
Eine Elite GS in 10,5“ für IPSC und eine Elite GS in 16,5“ für SSLG2 und PPC 1500 Bewerbe.
Habe aber überall den Handschutz umgebaut, direkt bei Tippmann US bestellt (ist nicht billig !) und hab jetzt überall den MAK DRS Abzug drinnen. Sind echt super Teile.
Muni Präzi Test findest du zb. hier von mir: https://youtu.be/4mE1lsv56P0?si=phlGXnzZpMq7fsNJ
Aber egal welche das du nimmst, die TM wird dir sicher taugen! Und sind bei jedem BüMa zu bekommen derzeit.
LG. Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/
Ich hab eine Elite GS 16,5 im Sinn für SSLG2. Taugt der Abzug out of the box?Austria777 hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 19:39Was willst den für Bewerbe schiessen?phaesun hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 20:43Welche Modelle hast denn? Bei der Vielfalt ist es schwer durchzublicken was man nehmen soll..Austria777 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:40 Ich habe mittlerweile 3 von den Tippmann, alle mit den orig. Lowern von Tippmann. Sind präzise wie Sau, auf 25m in Österreich SSLG2 kein Thema. Mit meinen kurzen TM mache ich IPSC und Steelchallenge. Laufen perfekt und ohne Störungen. War mit meinem Ruger schon zufrieden (1022 Target Lite) aber die Tippmänner sind noch einmal eine eigene Liga.
LG. Werner
Ich habe eine MicroPistol für Steelchallenge und nehme diese in Österreich auch teilweise zum IPSC.
Eine Elite GS in 10,5“ für IPSC und eine Elite GS in 16,5“ für SSLG2 und PPC 1500 Bewerbe.
Habe aber überall den Handschutz umgebaut, direkt bei Tippmann US bestellt (ist nicht billig !) und hab jetzt überall den MAK DRS Abzug drinnen. Sind echt super Teile.
Muni Präzi Test findest du zb. hier von mir: https://youtu.be/4mE1lsv56P0?si=phlGXnzZpMq7fsNJ
Aber egal welche das du nimmst, die TM wird dir sicher taugen! Und sind bei jedem BüMa zu bekommen derzeit.
LG. Werner
Wieso hast den handguard getauscht?
- Austria777
- .357 Magnum
Für SSLG2 ist sie TipTop. Standard Abzug für SSLG2 wenn du unter die vorderen Plätze willst, kannst eher vergessen. Für IPSC oder Steelchallenge würde ich sagen na ja, geht halt 
Den geschlossenen Vorderschaft, der deutschen Version, habe ich aus Gewichtsgründen und dann in zweiter Linie wegen Optik getauscht.
LG.
Werner

Den geschlossenen Vorderschaft, der deutschen Version, habe ich aus Gewichtsgründen und dann in zweiter Linie wegen Optik getauscht.
LG.
Werner
Siehst, das wollte ich dich auch noch fragen: es gibt ja expl eine Elite mit dem MLOK Vorderschaft, die L. In DE ist die zum Sportschießen aber nicht zugelassen.
Hast du die GS genommen weil das bei uns auch so ist?
Hast du die GS genommen weil das bei uns auch so ist?
- Austria777
- .357 Magnum
Ich hab die DE Variante nur genommen weil sie lagernd waren. Bei meiner dritten TM war dann schon ein MLOK Handguard drauf.
Darf ich fragen wo du die gekauft hast? Scheint sehr schwer aufzutreiben zu sein.Austria777 hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 15:30 Ich hab die DE Variante nur genommen weil sie lagernd waren. Bei meiner dritten TM war dann schon ein MLOK Handguard drauf.
- Austria777
- .357 Magnum
Bin aus OÖ, und bei unseren Händlern liegen diese rum. AGT Gun Trade, da Simon Penninger, Hanz Arms da Christoph Hanz selber, oder beim Heitzinger Arthur - der Buechsenmacher.at in Lambach.
LG. Werner
LG. Werner
Danke dir, dort frag ich mal nach.
Der Hanz hat leider nur die kurzen Lauflängen im Programm.
Der Hanz hat leider nur die kurzen Lauflängen im Programm.