Frage an die Metallwerker hier im Forum...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Varminter

Frage an die Metallwerker hier im Forum...

Beitrag von Varminter » Mi 13. Jul 2011, 09:44

Hi Folks,

hab meiner Freundin vor einiger Zeit ein Zimmerfahrradl geschenkt. Hoferware halt... :roll:

Nun beschwert sie sich, dass der Sattel sich ständig verstellt und sie vor oder rückwärts kippt.

Werde versuchen, die Schrauben mit schweren Schlüsseln festzukrallen - den mitgelieferten Schüssel hat SIE ganz locker verbogen :twisted: , wenn das auch nix nutzt, wie könnte man die Schrauben sichern?

Schraubensicherungskleber? Verlöten? Punktmässig verschweissen?

Kleben kann ich selber, schweissen müsste mir jemand.

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frage an die Metallwerker hier im Forum...

Beitrag von Expat » Mi 13. Jul 2011, 09:53

Loctite ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 13. Jul 2011, 10:58

hätt ich auch gemeint. Einfach ne Schraubensicherung drauftröpfeln, die Schraube wieder anziehen und warten.
Festschweissen würd ichs net grad, wenn man dann mal was verstellen will gehts nimma...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » Mi 13. Jul 2011, 11:05

Loctite 243 aufs Gewinde und festziehen.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Mi 13. Jul 2011, 11:49

Es gibt auch Nilo Muttern die haben eine blauen Kunststoffring innen der ich mit raufschneidet und die mutter vor den aufdehen hindert.
Auch eine zahnscheibe geht,innen oder ausenverzahnt.
Wenn die verzahnung (Raster) zur einstellung schon schlecht ist wird dir alles nichts nützen, und der Sattel durch den sitzdruck immer hinten abkippen.
Habe beruflich auch mal als Fahrradmechaniker gearbeitet(Ja.... Gratwein)

Grüße oe6odd

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 14. Jul 2011, 12:01

oe6odd hat geschrieben:Es gibt auch Nilo Muttern die haben eine blauen Kunststoffring innen der ich mit raufschneidet und die mutter vor den aufdehen hindert.
Auch eine zahnscheibe geht,innen oder ausenverzahnt.
Wenn die verzahnung (Raster) zur einstellung schon schlecht ist wird dir alles nichts nützen, und der Sattel durch den sitzdruck immer hinten abkippen.
Habe beruflich auch mal als Fahrradmechaniker gearbeitet(Ja.... Gratwein)

Grüße oe6odd

Danke euch allen... ich versuchs halt mal mit Loctite und ein bisserl brutaler Gewalt... :whistle:

Schlimmstenfalls muss halt jemand den Sitz in der passenden Postition festlösten oder schweissen... :twisted:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 14. Jul 2011, 15:07

Varminter hat geschrieben:Danke euch allen... ich versuchs halt mal mit Loctite und ein bisserl brutaler Gewalt... :whistle:
Schlimmstenfalls muss halt jemand den Sitz in der passenden Postition festlösten oder schweissen... :twisted:

....oder eine leichtere freundin her ;)
*duckundweg* :auto-dirtbike:

na ernsthaft, kann man da in der gewünschten position nicht einfach quer (präziser gesagt: in axialer richtung abseits des angelpunkts) durchbohren und mit schraube/mutter fixieren?

festknallen bringt meist garnix außer dass das was eh schon schlecht hält noch schlechter wird.
loctite verhindert zwar dass die schraube aufgeht aber die verbindung diedie schraube fixiert wird davon auch nicht strammer...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten