Lederholster bearbeiten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Lederholster bearbeiten

Beitrag von tschuttl » Mo 18. Jul 2011, 17:24

Hallo,

ich glaube hier schon mal was gelesen zu haben find es aber nicht mehr. Ich habe ein Holster aus schwerem Sattelleder in das zwar mein Ruger passt aber nur mit viel Kraftaufwand rein und raus geht.
Schuhe kann man ja austreiben aber geht das auch mit einem Holster. Man müsste dann auch irgend etwas nehmen was sich als Leisten zum Austreiben verwenden lässt. Hat jemand einen Tip?

LG
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Re: Lederholster bearbeiten

Beitrag von oe6odd » Mo 18. Jul 2011, 17:52

Holster an der Stelle wo es drückt mit wasser oder Spiritus durchnässen und die Waffe eingeölt reinstecken.Aber nicht mit Föhn etc.zwangstrocknen.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 18. Jul 2011, 19:11

Einfach die Waffe mit einigen Lagen Frischhaltefolie tüchtig stramm einwickeln und mit Spiritus eingeweichtes Leder (einfach mit Schwamm das Leder innen und außen ordentlich befeuchten bis das Leder weich ist) reinstecken. Zwei, drei Tage so eingesteckt lassen, dann ist das Spiritus vollständig verdampft, und die Lederscheide sogleich ordentlich einfetten mit Lederfett. Das war´s.

Es kann aber sein, daß das Leder fleckig wird, da der Spiritus zum Teil die Lederfarbe rauswaschen tut.

Wenn Dir das zu viel Risiko ist, dann nimm einfach Wasser. Da braucht es aber leider eine sehr lange Trocknungszeit, und das Leder wird meistens rissig.

Charles

tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tschuttl » Mo 18. Jul 2011, 19:32

Danke für eure Antworten. Habe gerade vorhin mit einem Schuster telefoniert der das Gleiche wie ihr sagt. Spiritus verursacht Flecken und es wäre schade weil das Holster in relativ schönem Zustand ist. Er meint ich soll es ihm bringen und er wird schon einen passenden Leist finden oder zurecht machen. Wird für mich die beste Lösung sein da ich nicht viel Erfahrung mit Leder habe.
Elmar
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Di 19. Jul 2011, 12:33

Wie immer...."unser "Charles"....der Experte für "eh olles"....toll dass es Dich hier im Forum gibt :dance: !
Centershot

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Fr 22. Jul 2011, 21:43

Du kannst das ruhig selber machen.

Waffe, wie hier schon gesagt, ölen und mit Folie einwickeln.

Das Holster nicht mit Spiritus (greift das Leder und die Farbe an) sondern mit, wichtig, warmen Wasser auf der Innenseite richtig feucht machen. Feucht nicht klatschnass. Waffe reinstecken und das Holster langsam trocknen lassen. Bei Bedarf die Porzedur noch einmal wiederholen.Das Leder bekommt garantiert keine Risse.
Ich mache zwar keine so schönen Lederarbeiten wie mein Freund Charles aber ich arbeite seit über 20 Jahren mit den besten US Saddlemakern zusammen. Die wissen wie sie Leder in Form bringen.

cowroper

PS: Wenn das Leder des Holsters lackiert oder sonstwie behandelt ist, nimmt es nur schwer oder gar nicht Wasser an. Die Innenseite ist jedoch meistens nicht behandelt. Du kannst aber, falls doch, diese Schicht mit feinem Schleifpapier abschleifen.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten