Geschwindigkeitsmessung - Mehl BMC 18

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Geschwindigkeitsmessung - Mehl BMC 18

Beitrag von zelle12 » Di 23. Aug 2011, 15:55

Mal eine kurzer Frage: Hat wer aus dem Forum die Mehl BMC18 in Verwendung? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich weiss, die Teile sind nicht gerade billig (ca € 700,--), aber derzeit stehen ernsthafte Überlegungen an ein solches Teil anzuschaffen (Gemeinschaftskauf mit einem hier vertretenen Foristi).

Für alle die es nicht kennen noch ein Link zum Hersteller: http://www.kurzzeit.de/

Varminter

Re: Geschwindigkeitsmessung - Mehl BMC 18

Beitrag von Varminter » Di 23. Aug 2011, 16:03

zelle12 hat geschrieben:Mal eine kurzer Frage: Hat wer aus dem Forum die Mehl BMC18 in Verwendung? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich weiss, die Teile sind nicht gerade billig (ca € 700,--), aber derzeit stehen ernsthafte Überlegungen an ein solches Teil anzuschaffen (Gemeinschaftskauf mit einem hier vertretenen Foristi).

Für alle die es nicht kennen noch ein Link zum Hersteller: http://www.kurzzeit.de/

So ziemlich das beste für Private noch bezahlbare Gerät.

Ich habe Zugang zu einem Mehl BC17 und das funktioniert seit sehr langer Zeit schon klaglos.

Das neue BMC18 ist die Weiterentwicklung. Ich glaube, es war vor kurzem ein Test irgendwo, Visier? DWJ? da wird´s durchgekaut.

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Di 23. Aug 2011, 16:43

Visier
;)
Bild,

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 23. Aug 2011, 16:51

zelle12 hat geschrieben:Mal eine kurzer Frage: Hat wer aus dem Forum die Mehl BMC18 in Verwendung? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich verwend meistens Glatt, manchmal aber auch das Griffige ;)

Aber mal ernsthaft gefragt, wie funktioniert so ein Teil ??
Ist das eine eigene High Speed Kamera oder "NUR" ein Geschwindigkeitsmesser fürs Projektil ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 23. Aug 2011, 17:24

quildor82 hat geschrieben:

Ich verwend meistens Glatt, manchmal aber auch das Griffige ;)
docsteel hat geschrieben:fini's feinstes, is beim hofer am billigsten und sehr gut.

Aber mal ernsthaft gefragt, wie funktioniert so ein Teil ??
Ist das eine eigene High Speed Kamera oder "NUR" ein Geschwindigkeitsmesser fürs Projektil ?

im prinzip sinds zwei hintereinander liegende messzellen die von oben beleuchtet werden und den schatten des durchfliegenden projektils registrieren. aus der zeitdifferenz zwischen zelle 1 zu zelle 2 wird die geschwindigkeit errechnet.
eh ureinfach, oder? :confusion-scratchheadyellow:

das kreuz mit den dingern ist, dass sie bei indoor beleuchtung - im speziellen bei neonröhren - selten funktionieren, da die röhren eine eigene frequenz haben, die das menschliche auge zwar nicht, sehr wohl aber die zellen als flackern registrieren.
das ergibt falsche oder gar keine ergebnisse. deshalb bieten manche hersteller eine zusatzbeleuchtung für indoor an.
die ist oft nicht billig (mehrere hunderter). ein kumpel trickst mit einem bauscheinwerfer vom hornbach um €79,-, das geht gut.

manche sind auch auf durchfliegende pulverteilchen empfindlich wie ich selbst schon erfahren durfte.
ein user hier hat den tip ein papierl davor hinzuhängen gegeben. das haut hin.
eine andere möglichkeit ist den abstand zu vergrössern. man hat dann also keine echte V0 mehr, sondern eben eine V5 oder ähnlich. ist aber wurscht, da man ja keine referenzmessungen unter laborbedingungen machen muss. die V weist zwischen 0 und 5 metern eine unwesentliche differenz auf. der faktor lässt sich so oder so bestimmen.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Di 23. Aug 2011, 18:04

@doc steel: So funktioniert zB der Shooting Chrony, der Mehl sollte aber bei allen Lichtverhältnissen - auch ohne Zusatzbeleuchtung - arbeiten, da mit IR Lichtschranken gearbeitet wird.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 23. Aug 2011, 18:13

Auf der Homepage war ein feines Video, kann man an den Chrono auch einen Fotoapparat anschliessen bzw. eine Videokamera die im richtigen Moment auslöst ???
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Marc
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Marc » Di 23. Aug 2011, 18:37

Hallo!

doc steel hat geschrieben:das kreuz mit den dingern ist, dass sie bei indoor beleuchtung - im speziellen bei neonröhren - selten funktionieren, da die röhren eine eigene frequenz haben, die das menschliche auge zwar nicht, sehr wohl aber die zellen als flackern registrieren.
das ergibt falsche oder gar keine ergebnisse. deshalb bieten manche hersteller eine zusatzbeleuchtung für indoor an.
die ist oft nicht billig (mehrere hunderter). ein kumpel trickst mit einem bauscheinwerfer vom hornbach um €79,-, das geht gut.

Ich hab eine LED Beleuchtung auf meinem Chrony drauf, läuft über den 2.0A 12V akku meines Makita Akku-Scharubers. Die Beleuchtung hat um die 85€ gekostet und läuft gute 20 Stunden mit dem akku...
Damit bist du unabhängig von 220V Anschlüssen und der Chrony funktioniert bei jedem Licht - indoor und outdoor - einwandfrei.

doc steel hat geschrieben:manche sind auch auf durchfliegende pulverteilchen empfindlich wie ich selbst schon erfahren durfte.
ein user hier hat den tip ein papierl davor hinzuhängen gegeben. das haut hin.
eine andere möglichkeit ist den abstand zu vergrössern. man hat dann also keine echte V0 mehr, sondern eben eine V5 oder ähnlich. ist aber wurscht, da man ja keine referenzmessungen unter laborbedingungen machen muss. die V weist zwischen 0 und 5 metern eine unwesentliche differenz auf. der faktor lässt sich so oder so bestimmen.

Ja, die V5m ist am sinnvollsten dafür, bei Papier direkt davor können immer noch Papierschnipsel dir die Messung beinträchtigen der Geschwindigkeitsunterschied ist für alle als Normauser vorstellbaren Anwendungen vernachlässigbar.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 23. Aug 2011, 21:44

quildor82 hat geschrieben:Auf der Homepage war ein feines Video, kann man an den Chrono auch einen Fotoapparat anschliessen bzw. eine Videokamera die im richtigen Moment auslöst ???

So in etwa. Die Lichtschranke steuert ein Triggerystem welches den richtigen Augenblick des Auslösens ausrechnet (abhängig von der V des Geschosses und dem Abstand der Kamera von der Lichtschranke) und dann die Kamera auslöst.
Ohne so ein System ist es ausgesprochen schwierig ein fliegendes Geschoss zu fotografieren.

Um eine Chronomessung vor Pulvereinfluss zu bewahren sind 3m üblicherweise ausreichend. Bei 2m taugt meiner Meinug nach Plastikfolie mehr als Papier. Eine richtige V0 kann man nur mit Radar messen. Die Dinger sind aber verdammt teuer, deshalb rechnen professionelle Messanlagen die V0 durch zwei serielle Messungen aus.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 24. Aug 2011, 10:53

98fs hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Auf der Homepage war ein feines Video, kann man an den Chrono auch einen Fotoapparat anschliessen bzw. eine Videokamera die im richtigen Moment auslöst ???

So in etwa. Die Lichtschranke steuert ein Triggerystem welches den richtigen Augenblick des Auslösens ausrechnet (abhängig von der V des Geschosses und dem Abstand der Kamera von der Lichtschranke) und dann die Kamera auslöst.
Ohne so ein System ist es ausgesprochen schwierig ein fliegendes Geschoss zu fotografieren.

selbst dann ist es immer noch nicht einfach.
man muss die auslöseverzögerung der kamera und die verschlussablaufzeit ebenfalls berücksichtigen.
und weil diese beiden zeiten schon allein jede für sich weitaus grösser ist als die durchflugzeit eines geschosses zw. den sensoren, kann man die herkömmlich art der fotoentstehung nicht anwenden.

früher hat man sich so beholfen:
der ganze aufbau wurde in einem komplett abgedunkelten schiesstand gemacht.
pistole/revolver/gewehr eingespannt in ransom rest o. ä. + kamera mit offenen verschluss (eliminieren der auslöse- u. verschlussablaufverzögerung).
das durchfliegende geschoss löst eine lichtquelle die bereits voll leuchten muss wenn das geschoß die aufnahmeachse quert.
das ist auch schwierig, weil sich normale scheinwerfer dafür nicht eignen (anglühphase zu lange).
deshalb wird das in den meisten fällen mit einem blitzgerät gemacht.
da ist das problem, dass man den blitz relativ weit vor der aufnahmeachse auslösen muss weil auch ein blitz eine wenn auch weitauskürzere anglühphase hat.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Mi 24. Aug 2011, 23:23

Im letzen Visier gab es einen ausführlichen Test, wenn wer Bedarf hat dann scanne ich ihm das gerne ein.
@alle anderen Durchschnittsschützen wie auch ich einer bin, kann Euch sagen das ihr keinen Unterschied
zwischen einem Mehl und einem Chrony erkennen werdet, ausser dem gewaltigen Betrag den Ihr für den Mehl
dazulegen müsst.
Wenn ich im Schützenverein ein Messgerät kaufe wo mehrere Leute zusammenzahlen dann ist ein Mehl
ok, aber für einen einzelnen Schützen wird sich das Gerät nicht auszahlen.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Do 25. Aug 2011, 08:21

PACT produziert auch gute Geräte, sogar mit IR Schranken. Nicht so teuer wie ein BMC, indoortauglich und mit separatem skyscreen (sollte einer mal daneben schießen).
Ich hatte mal eins, habe ich meinem ex Verein geschenkt als ich umgezogen bin. Würde mir wieder eins kaufen, wenn ich es brauchen würde.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Do 25. Aug 2011, 09:03

ich selbst nutze ein BMC 17

ich würde sicherlich kein MEHL mehr kaufen
der service der firma ist unterm hund, meiens zeigt ab und an sämtliche errors an auf vielfaches nachfragen was dies bedeuten kann immer ausflüchte bis sie sagten einschicken und eine reperatur liegt in etwas bei den kosten eines guten Chrony´s
wobei sie gleich sagten kann auch unreperabel sein

diese aussagen aber echt erst nach mail im studentackt
und mein uraltes chrony geht heute noch sang und klanglos

also augen auf und selbst entscheiden

dvc schrifti

@98fs hast du einen LINK von PACT
Zuletzt geändert von schriftführer am Do 25. Aug 2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Do 25. Aug 2011, 09:41

schriftführer hat geschrieben:ich selbst nutze ein BMS 17

@98fs hast du einen LINK von PACT

http://www.pact.com/

das model1 gibt es für $170 mit IR skyscreens. Ob mir die $100 mehr für das Professional XP Wert sein würden...weiß nicht :think:

Antworten