reloading counter
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
reloading counter
da hat einer eine idee ghabt und deswegen hab ich jetzt eine bessere idee.
nur weiss ich nicht wie ich's angeh.
auf der hp von double alpha hams einen reloading counter, also ein ding, das die fertig geladenen patronen zählt.
dieses ding funktioniert mit einem neigungsschalter wie er für zahlreiche anwendungen z.b. im iphone verwendet wird.
es wird empfohlen ihn auf den hebel seiner wl-presse zu montieren.
so weit, so schlecht, denn ich weiss dass ich hebelbewegungen mache, wo der schalter schon anspricht,
ich aber gar keine weitere patrone geladen habe, sondern nur etwas stecken geblieben o.ä. passiert ist.
klar kann man auf dem ding mit einer + und - taste manuell vor- u. zurückzählen.
aber auf das vergess ich sicher und dann isses den ganzen plunder nimmer wert, weil ich dann erst von hand zählen muss.
jetz hab ich was verbessertes erfunden.
nachteil: es is nur in gedanken erfunden. so hab ich übrigens schon urviel erfunden. z.b. eine ganze stadt am mars!
die verbesserung soll folgendermaßen aussehen:
die dillon xl650 hat ja so eine rutsche über die die fertigen patronen in eine eingehängte box plumpsen.
auf dieser rutsche müsste man eine längliches plättchen montieren, das die vorbeirutschende patrone an einen kontakt quasi "zuwe biegt", ihn schliesst und somit einen zähler aktiviert.
der zähler, irgendein max.4 stelliges lcd-display, mehr brauchts nicht, an gut einsehbarer stelle an der presse montiert.
stromversorgung über irgendeine batterieform und gut is, kane spompanandln.
das ganze kleinzeug bekommt man sicher einzeln oder gar halbfertig bei conrad & co.
nur bin ich kein elektronikbastler und überseh deswegen sicher ein paar urwichtige details.
helfts mir bitte das fertigdenken und u.u. lässt sich dann daraus ein funktionierender counter herstellen.
evtl. pulverdampf-kleinserie f. alle interessierten?
nur weiss ich nicht wie ich's angeh.
auf der hp von double alpha hams einen reloading counter, also ein ding, das die fertig geladenen patronen zählt.
dieses ding funktioniert mit einem neigungsschalter wie er für zahlreiche anwendungen z.b. im iphone verwendet wird.
es wird empfohlen ihn auf den hebel seiner wl-presse zu montieren.
so weit, so schlecht, denn ich weiss dass ich hebelbewegungen mache, wo der schalter schon anspricht,
ich aber gar keine weitere patrone geladen habe, sondern nur etwas stecken geblieben o.ä. passiert ist.
klar kann man auf dem ding mit einer + und - taste manuell vor- u. zurückzählen.
aber auf das vergess ich sicher und dann isses den ganzen plunder nimmer wert, weil ich dann erst von hand zählen muss.
jetz hab ich was verbessertes erfunden.
nachteil: es is nur in gedanken erfunden. so hab ich übrigens schon urviel erfunden. z.b. eine ganze stadt am mars!
die verbesserung soll folgendermaßen aussehen:
die dillon xl650 hat ja so eine rutsche über die die fertigen patronen in eine eingehängte box plumpsen.
auf dieser rutsche müsste man eine längliches plättchen montieren, das die vorbeirutschende patrone an einen kontakt quasi "zuwe biegt", ihn schliesst und somit einen zähler aktiviert.
der zähler, irgendein max.4 stelliges lcd-display, mehr brauchts nicht, an gut einsehbarer stelle an der presse montiert.
stromversorgung über irgendeine batterieform und gut is, kane spompanandln.
das ganze kleinzeug bekommt man sicher einzeln oder gar halbfertig bei conrad & co.
nur bin ich kein elektronikbastler und überseh deswegen sicher ein paar urwichtige details.
helfts mir bitte das fertigdenken und u.u. lässt sich dann daraus ein funktionierender counter herstellen.
evtl. pulverdampf-kleinserie f. alle interessierten?
Zuletzt geändert von doc steel am Di 30. Aug 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: reloading counter
Klingt jetzt nicht sonderlich kompliziert, ich versteh allerdings den Sinn des Ganzen nicht und bitte um Erleuchtung 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
sinn is der, dass ich wie charlie chaplin am fließband in "moderne zeiten" an dem hebel der presse häng und aa ned no die übersicht hab ob jetzt scho 35 oder doch scho 72 oder vielleicht gar nur 21 patronen ins kistl gefallen sind.
ein kurzer bilck auf das display des mitzählenden counters gibt da schnell aufschluß.
ausserdem muss ich nicht jede patrone ind hand nehmen wenn ich sie danach zählen will/muß.
ein kurzer bilck auf das display des mitzählenden counters gibt da schnell aufschluß.
ausserdem muss ich nicht jede patrone ind hand nehmen wenn ich sie danach zählen will/muß.
-
- .50 BMG
Ich muss doch nur schauen wie viel Zünder ich verbraucht habe, dann muss ich auch net zählen. Wenn drei leere Schachteln da sind müssen auch 300 Patronen in der Kiste liegen.
- haunclesam
- .50 BMG
also am besten wäre kein "physischer" schalter sondern eher eine kleine lichtschranke, kostet aber auch ned mehr eigentlich. Geht dafür dann für alle Patronenformenartengrößenbla gleichermaßen , falls man mal was anderes lädt. Das ganze hängt man an einen einfachen mikrocontroller, zB ein arduinoboard, programmiert nen einfachen zähler, lötet nen reset knopf an und gut ist... woher ist denn der gute Doktor? könnten da sicher was machen ...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
haunclesam hat geschrieben:also am besten wäre kein "physischer" schalter
das gegenteil von physisch ist psychisch...ob's beim hornbach sowas ham? ...was spricht der typ eigentlich für eine sprache???
einen einfachen mikrocontroller,
was kosten 10 deka?
zB ein arduinoboard,
hmmm...ich weiss was ein surfboard is, ein mainboard hab ich auch schon einmal gesehen und zuhause hab ich ein bücherboard. aber das ist sicher was sehr fremdartiges!
programmiert nen einfachen zähler,
zähler kenn ich! das ist das was bei einem bruch oben steht!
lötet nen reset knopf
anlöten??? knöpfe werden doch angenäht, oder???
an und gut ist... woher ist denn der gute Doktor? könnten da sicher was machen ...
aaah! das hab ich verstanden!
ich bin südlich vor den toren wiens zu hause (endlich spricht jemand deutsch mit mir!)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
zelle12 hat geschrieben:Ich muss doch nur schauen wie viel Zünder ich verbraucht habe, dann muss ich auch net zählen. Wenn drei leere Schachteln da sind müssen auch 300 Patronen in der Kiste liegen.
negativ!
es gibt umstände unter denen es mir nicht gesetzte zh in eine auffangbehälter schmeisst. die füll ich dann wieder ins zuführrohr, wo nie nur 100, 200... (na, soviel gehn eh ned rein) drin sind.
- haunclesam
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:(endlich spricht jemand deutsch mit mir!)
Auf gut Deutsch werd ich mir das mal anschauen und überlegen wie man das machen kann

Von den Komponenten is es sicher ned billiger als dieses von dir gepostete Teil; dafür könnte man statt dem auch nen Schrittzähler nehmen den McDonalds und co mal verschenkt haben

Aber besser ist die hier angedachte Variante natürlich schon, vor allem zuverlässiger!
- haunclesam
- .50 BMG
Detailfotos von der Rampe/Rutsche wie auch immer wo die Murmeln dann runter kommen wären gut, am besten natürlich mit nem Maßband daneben oder so, wegen den Dimensionen
...mach am besten 2 Lichtschranken - dann kannst dir auch noch anzeigen lassen, wie schnell die Patronen über die Rampe daherkommen! 

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
haunclesam hat geschrieben:doc steel hat geschrieben:(endlich spricht jemand deutsch mit mir!)
Auf gut Deutsch werd ich mir das mal anschauen und überlegen wie man das machen kann
geh ja bitte mach das und halt mich auf dem laufenden.
vielleicht wird ja doch ein nützliches teil draus.
weil ausdenkt was dann nix worn is, hab i ma eh scho z'viel....
Von den Komponenten is es sicher ned billiger als dieses von dir gepostete Teil; dafür könnte man statt dem auch nen Schrittzähler nehmen den McDonalds und co mal verschenkt haben![]()
Aber besser ist die hier angedachte Variante natürlich schon, vor allem zuverlässiger!
haunclesam hat geschrieben:Detailfotos von der Rampe/Rutsche wie auch immer wo die Murmeln dann runter kommen wären gut, am besten natürlich mit nem Maßband daneben oder so, wegen den Dimensionen
pm mir deine e-mail adr, dann mach ich dir ein paar fotos mit maßband.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
auf youtube gibts was zu sehen, wenn man "reloding counter" eingibt. da tut einer mit einer hornady presse.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Ja, der geordnete Wiederlader, der seine Patronen in Schachteln oder Boxen einschlichtet, der weiß immer um die Stückzahl seiner Patronen.
Ganz arm ist derjenige Wiederlader, der seine fertigen Patronen einfach ins Sackerl oder Kübel reinschmeißt, da bleibt nur das Wiegen über. Einfach das Gesamtgewicht abzüglich Kübel/Sackerl feststellen, dividiert durch das Gewicht einer einzigen Patrone, und schon weiß man Bescheid über die Stückzahl. Einfacher gehts nimmer, dazu braucht man nur eine gescheite genaue Waage und ein Taschenrechner.
Ganz arm ist derjenige Wiederlader, der seine fertigen Patronen einfach ins Sackerl oder Kübel reinschmeißt, da bleibt nur das Wiegen über. Einfach das Gesamtgewicht abzüglich Kübel/Sackerl feststellen, dividiert durch das Gewicht einer einzigen Patrone, und schon weiß man Bescheid über die Stückzahl. Einfacher gehts nimmer, dazu braucht man nur eine gescheite genaue Waage und ein Taschenrechner.
- haunclesam
- .50 BMG
Charles hat geschrieben:Ja, der geordnete Wiederlader, der seine Patronen in Schachteln oder Boxen einschlichtet, der weiß immer um die Stückzahl seiner Patronen.
laaaaangweilig