Patronen .22lr Z

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Dandy
.223 Rem
.223 Rem

Patronen .22lr Z

Beitrag von Dandy » Fr 23. Sep 2011, 22:14

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den schwachen 22lr Zimmer Patronen.

Hat jemand Erfahrungen damit. Kann man damit wirklich indoor schießen ohne besonderes Gefahrenpotential?
Wo mit sind die vergleichbar bzw. sind die von der Stärke wie eine Luftduckpistole mit der man in die Luftgewehrkugelfänge schießen kann?

Bin gespannt was ihr mir mitteilen könnt.

mfg
Dandy

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Patronen .22lr Z

Beitrag von mgritsch » Sa 24. Sep 2011, 00:25

ja, ich hab ein paar packerl davon auf lager.

in pistolen sind sie nicht zu brauchen, da wird ein einzellader draus. aus dem revolver gehen sie sehr gut, auch auf 25m noch gute präzision.

vom lärmpegel her sind sie natürlich merklich unter der .22lr aber "nachbarstauglich" ist das bei weitem noch nicht. man kann das in einem zimmer schießen ohne dass dir die ohren wegfliegen, aber nach ein paar schuss wirds auch langsam unangenehm. möglich dass es aus einem gewehr dezenter ist (weniger restdruck an der mündung), muß ich mal probieren.

von der wirkung her sind sie weit über einem luftdruckding einzustufen, das ist kein spielzeug! einen üblichen LG-kugelfangkasten aus blech durchlöcherst du damit.

rein vom rechnerischen energievergleich her:
LP: 7gn geschoss bei 120 m/s = 3,3J
LG: 7gn geschoss bei 170 m/s = 6,6J
.22Z: 40gn geschoss bei 210 m/s = 57J = das neunfache des LG!
.22lr: 40 gn geschoss bei 340 m/s = 150J

relativ teuer sind sie auch, also keine wirklich sinnvolle alternative zur .22lr

edit: bzgl der leistungsangaben Z bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. meine haben ein 29gn geschoss, ob dafür auch die angegebenen 210 m/s gelten hab ich noch nicht gemessen. schlimmstenfalls verringert sich die E0 auf 41J, auch noch genug.

nochmal edit:
hier steht alles was man über KK wissen muss:
http://www.buergerschuetzen-hiltrup.de/ ... /index.php
angabe von 29gn bzw 220 m/s macht 45J.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Dandy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Dandy » Sa 24. Sep 2011, 00:36

Danke für die Info,

also leider nicht wirklich zum üben zb im Keller.

Habe mit der Z Muni noch nie geschossen, aber von den Werten her wirklich nicht zu unterschätzen.

mfg
Dandy

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 24. Sep 2011, 00:49

naja geht schon.
aber dafür müsstest du einen keller haben wo nachbarn weit genug weg sind (also zb eher nicht gerade im keller eine mehrparteienhauses wo es dann durchs stiegenhaus hallt)
und dafür müsstest du dir einen passenden kugelfang basteln. ich hab mir da zB ein paar 3mm baustahllamellen zusammengeschweißt auf einen rahmen, das geht gut - erhöht allerdings den lärmpegel ;)
und die frage der entlüftung von pulvergasen ist auch nicht zu unterschätzen, du willst dich ja nicht beim fleißigen training vergiften...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 24. Sep 2011, 11:20

eventuell 6 mm flobert patronen :think:
die dinger sind eigendlich nur ein zündsatz mit geschoss, alles in allem kieselstein gross.
lassen sich mit einem telefonbuch als kugelfang auf kurze distanz nutzen...
aus meinem s&w m17 gingen die recht gut...auf 12 meter :D

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 24. Sep 2011, 13:11

wenn,dann 4mmRZ (4mm Flobert) zimmerstutzen (gibts um wenig geld immer wieder auf egun) das kann man indoor schiessen ohne lärmbelästigung,das hört auch kein nachbar ausser es sind nur rigipswände dazwischen :lol: ist deutlich leiser als ein schwaches luftgewehr...vergleichbar wie wenn man mit einer fliegenpatsche ungeziefer erlegt.

mit der Z lang trainiere ich auch ab&zu in der garage vom schwiegerpapa auf ca 10m mit dem anschütz matchgewehr,ist auch sehr leise und als kugelfang dient ein alter hackstock mit ca 40cm durchmesser da gehen die projektile ca. 5-7cm ins holz...also keinesfalls zu unterschätzen.gibt da auch keine direkten nachbarn,nach aussen hört mans aber trotzdem nur extrem leise...in einer wohnung (gemeindebau oder wohnhaus) würd ichs aber ned machen ;)

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Di 27. Sep 2011, 21:43

Für mich sind die Z Patronen mit dem Hohlspitzgeschoss JAGDPatronen.

Das Blei ist extrem weich ( = pur ), dazu die Hohlspitze ... ein bissi Pulver ist drin ...

aus dem Gewehr auf Tauben sind 12 m max. In die Brust fallen sie einfach runter, ohne allzuviel Lärm, aber wehe, du erwischt sie nicht gescheit!

Stoppwirkung ist keine da!

Auch gut in der ( bei mir ) TPH ( = Einzellader ), zB für die Fallenjagd ( NICHT bei mir. Nicht mein Faible ).

Aus der Kurzwaffe knallts aber mächtig!

für zB Ratten, Gnadenschuss ( jaja, ist verboten ) für Kleingetier, ... am Land gibt´s da vielfältige Einsatzmöglichkeiten ...

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten