SSM Kupferjagdgeschosse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
activemike
.22 lr
.22 lr

SSM Kupferjagdgeschosse

Beitrag von activemike » Di 27. Sep 2011, 12:45

Bin heute zufällig über http://www.ssm-geschosse.com gestolpert

Kennt jemand diese Geschosse?
Hat einer praktische Erfahrungen damit gesammelt?

Varminter

Re: SSM Kupferjagdgeschosse

Beitrag von Varminter » Di 27. Sep 2011, 12:54

activemike hat geschrieben:Bin heute zufällig über http://www.ssm-geschosse.com gestolpert

Kennt jemand diese Geschosse?
Hat einer praktische Erfahrungen damit gesammelt?

Ich kenne sie vom Sehen und vom Schiessstand her.

Ein guter Freund, auch Benchrest - und Jagdschütze, verlädt sie reihenweise und schwört drauf.

Mehr oder weniger bestätigt er aber meine Meinung, dass so ziemlich jeder Hersteller, der eine brauchbare Automatendrehmaschine hat, solche Solids drechseln kann.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 27. Sep 2011, 17:59

Varminter hat geschrieben:
Mehr oder weniger bestätigt er aber meine Meinung, dass so ziemlich jeder Hersteller, der eine brauchbare Automatendrehmaschine hat, solche Solids drechseln kann.

Nur die Drehriefen darauf sehen etwas unsauber aus. :roll:
Ansonst hast Recht: ein Loch in ein Stück Kupfer bohren und durch einen Lauf geschossen erfüllt immer seinen Zweck. :lol:

Bild
Bild

Wenn ich da vergleiche: :dance:

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 27. Sep 2011, 18:32

Wer sagt denn, dass nicht gerade diese Drehriefen nicht gerade einen zusätzlichen Nutzen haben? Früher haben auch alle gelaubt ein Schwimmanzug für Profischwimmer muss möglichst glatt sein...dann ist man aber irgendwann draufgekommen, dass z.B. die raue Sandpapierstruktur von Haifischhaut so viele kleine Verwirbelungen verursacht, dass diese in Summe wider erwarten die Strömungseigenschaften massiv verbessern..
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 27. Sep 2011, 18:39

Jepp, ich sag nur "Golfball".
(Wär auch interressant zu sehen wie weit auf diese Weise die Leistung einer VL-Kanone beeinflussbar wäre - rein technisch gesehen...
Oder auch golfballförmige VL-Kugeln zum Bläckpaudern, wer weiss obs was bringen tät... :idea: )
Zuletzt geändert von Salem am Di 27. Sep 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 27. Sep 2011, 18:41

Irgendwann gieße ich mir eine Kanone aus Bronze, das nur Golfbälle verschießt. Diese Idee trage ich seit Jahren in meinem Kopf...

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 27. Sep 2011, 18:44

BigBen hat geschrieben:Wer sagt denn, dass nicht gerade diese Drehriefen nicht gerade einen zusätzlichen Nutzen haben? Früher haben auch alle gelaubt ein Schwimmanzug für Profischwimmer muss möglichst glatt sein...dann ist man aber irgendwann draufgekommen, dass z.B. die raue Sandpapierstruktur von Haifischhaut so viele kleine Verwirbelungen verursacht, dass diese in Summe wider erwarten die Strömungseigenschaften massiv verbessern..

:lol: Daran hab ich gar nicht gedacht :lol:

Zur Golfballkanone: ich hab schon die ersten Anfragen von der Polizei. So kann man bei Demos Job (less lethal Schusswaffe) und Freizeit (Golfen und schießen) verbinden :lol:
Und wie man an den vielen Demos und Revolutionen in der arabischen Welt sieht: es ist ein Markt dafür da :!:
Zuletzt geändert von Ing. Michael Mayerl am Di 27. Sep 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 27. Sep 2011, 18:45

Nicht nur Du, Katerchen, trägst diese Idee seit Jahren in Deinem Köpfchen rum,
immerhin stellt dies den Tatbestand des Groben Unfugs dar, und hier bei uns fällt das meist in meine Zuständigkeit... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Charles

Beitrag von Charles » Di 27. Sep 2011, 18:48

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Wer sagt denn, dass nicht gerade diese Drehriefen nicht gerade einen zusätzlichen Nutzen haben? Früher haben auch alle gelaubt ein Schwimmanzug für Profischwimmer muss möglichst glatt sein...dann ist man aber irgendwann draufgekommen, dass z.B. die raue Sandpapierstruktur von Haifischhaut so viele kleine Verwirbelungen verursacht, dass diese in Summe wider erwarten die Strömungseigenschaften massiv verbessern..

:lol: Daran hab ich gar nicht gedacht :lol:

Dürfte einige Versuche wert sein! Einfach Geschosse an der Ogivale eine Haihautstruktur anbringen und auf 1200m rausballern...

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 27. Sep 2011, 19:11

Ja, ist der Golfball-Effekt, der Grund warum Golfbälle keine glatten Kugel sind. Das Sierra HPBT Geschoss funzt ja nach dem gleichen Prinzip.

activemike
.22 lr
.22 lr

Beitrag von activemike » Mi 28. Sep 2011, 10:37

mal sind es die riefen, mal ist es der text http://lutz-moeller-jagd.de/Geschosse/SSM/SSM-Geschosse.html :whistle:

...jeder apotheker lobt seine mixtur :think:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 28. Sep 2011, 14:30

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Und wie man an den vielen Demos und Revolutionen in der arabischen Welt sieht: es ist ein Markt dafür da :!:

Falls das kein Scherz war: Sowas gibt es schon, nur einfacher zu bedienen und kann schneller nachgeladen werden. Ich habe eine Crowd & Riot Control Ausbildung und war Granatwerferschütze am AG 03.

Bild

Das Ding verschießt neben Forum und Reizgas auch 40mm Gummigeschosse, welche gegen besonders Aggressive Demonstranten, Redelsführer oder Demonstranten mit Molotov's eingesetzt werden. Hochexplosivladungen gibt es beim Bundesheer nicht. (Höchstens beim Jagdkommando).

Mit den Gummigeschossen haben wir auf ca 10-15 Meter 1,5cm dicke Spanholzplatten durchlöchert, mit den dingern möchte ich nicht auf Tuchfühlung gehen. ;) Ob die Sicherheitskräfte im Arabischen Bereich doch zur Golfballkanone greifen würden? Ich denke nicht. ;)

/offtopic.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 28. Sep 2011, 22:34

Hochexplosivladungen gibt es beim Bundesheer nicht.

entschuldigt den ausflug ins offtopic aber:
diese Aussage führt schmerlich vor augen dass das Österreichische BH wegen dem unwillen unserer Apparatschiks zur landesverteidigung eine statistentruppe ist.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

BigMike
.22 lr
.22 lr

Beitrag von BigMike » Do 29. Sep 2011, 12:57

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:

Nur die Drehriefen darauf sehen etwas unsauber aus. :roll:
Ansonst hast Recht: ein Loch in ein Stück Kupfer bohren und durch einen Lauf geschossen erfüllt immer seinen Zweck. :lol:

Bild
Bild

Wenn ich da vergleiche: :dance:

Bild

Ein anderer Vergleich dürfte die kleine Schleichwerbung in ein anderes Licht rücken..... 8-)

Bild

Die Zäpfchen die am Geschossheck stehen bleiben sind auch nicht gerade schön....

Solche Zäpfchen sind an den SSM Geschossen nicht zu sehen und anscheinend haben auch nicht alle Geschosse solche Drehriefen.. ;)

Bild
Bild
Bild

Ich weiß aus sehr sicherer Quelle, dass die Geschosse ohne Zäpfchen, d.H. komplett fertig, aus der Maschine kommen.
Außerdem kann mit hilfe einer geeigneten Software jedes Foto so aufbereitet werden, das alle Schönheitsfehler verschwinden..... ;)

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 29. Sep 2011, 14:55

BigMike hat geschrieben:Die Zäpfchen die am Geschossheck stehen bleiben sind auch nicht gerade schön....

Das unvermeidbare Zäpfchen heisst in der Technik "Abstechbutzen" (gibt sogar eine DIN Norm dafür) und die werden bei jedem AERO Geschoss (wie auch bei allen anderen industriell gefertigten Drehteilen) manuell entfernt ;) Das geschieht gleichzeitig bei der QS (Sichtprüfung und Messen).
Tip: bei Youtube sind jede Menge CNC Drehvideos drinn. Dort kann man sich ansehen wie das abstechen funktioniert und sogar der Laie erkennt, warum ein Abstechbutzen unvermeidbar ist / auch bei Verwendung von schrägen Abstechplatten (die ich natürlich auch verwende).
Es gibt aber CNC Drehmaschinen mit Doppelspindeln wo das fertige Geschoss seitenverkehrt von der anderen Seite bearbeitet werden kann, aber dabei entsteht die Gefahr, dass die präzise gedrehten Führungen durch den Hohen Druck im pneumatischen Spannfutter beschädigt werden (zusammengedrückt) und das ist nicht zielführend.

Fotos faken ist Betrug - fliegt spätestens beim Kunden auf der keine Photoshop Augen hat :lol:

Antworten